Avan vom Weg der Sinne

 
Klickt hier um mehr über die Eltern und Geschwister zu erfahren!
 
Nachdem wir Cajus einschläfern lassen mussten galt es eine große Lücke mit einem kleinen Hovi zu füllen. Also wurde mal wieder das Internet zu Rate gezogen. Im RZV gab es keinen passenden Rüden und eigentlich wollte Mike auch nicht, aber auf der HZD-Seite tauchte plötzlich das Bild eines kleinen Hovi's auf, der aussah wie Cajus, nur viel viel kleiner!        
 
   
      Aber wir mussten erst eine Nacht mit diesem
      Bild vor den Augen schlafen, bis wir uns
      entschlossen in Bad Münder anzurufen.
      Und wir durften sofort kommen um uns den
      kleinen Kerl anzusehen und schon am
      Nachmittag zog wieder Leben ins Haus ein.
 
      Was er im ersten halben Jahr bei uns so alles
             angestellt hat, hier erfahrt ihr es.
     
Da Avan eines Tages in der Fährte so gut wie Cajus werden sollte ging es im Alter von 3 Monaten zum ersten Mal auf den Acker. Da hatte doch Tatsache Jemand jede Menge Fleischwurst ausgelegt um die Krähen zu füttern. Oder wollte da einer Fleischwurstbäume wachsen lassen?
 
    
    Aber eigentlich war Avan das alles ziemlich egal,
    denn ratzeputz war alles aufgesaugt und in
    seinem kleinen Bauch verschwunden.
     Und diese Begeisterung für's Fährten wurde
     im Laufe der Zeit immer grösser.
     Einmal auf der Fährte vergass er alles um sich
     herum und er saugte sich wie ein Staubsauger
     über den Acker.
          Die Bilder vom Fährten gibt es hier.
     
Ab Ende September fuhr ich mit Avan Sonnabends nach Biere zur Welpenstunde. Allerdings hatte er nur wenig Spaß daran mit den anderen Hunden zu toben und saß oft an der Seite oder zwischen den Beinen der anderen Welpenbesitzer. Da er der Welpenstunde so gar nichts abgewinnen konnte fuhren wir nach wenigen Besuchen nicht mehr hin und somit war das Thema abgehakt. Vorerst zumindestens....,
 
        denn im März 2007 starteten wir in unserem
      Hundeverein in Dodendorf selber den Versuch
      eine eigene Welpen- und Junghundausbildung
      auf die Beine zu stellen.
      Am Anfang war Avan noch etwas skeptisch,
      aber bald taute er auf und tobte mit den
       anderen jungen Wilden über den Platz.
      Und was man da als Hund so alles lernen und
      erleben kann,
                    hier könnt ihr es erfahren.
     
Am 21.04.2007 fuhren wir dann auf Einladung von Avan's Züchterin zur Jüngstenbeurteilung des HZD nach Herford. Allerdings war hier, im Gegensatz zur Nachzuchtbeurteilung des RZV weniger Können gefragt, sondern eher gutes Benehmen und gute Zusammenarbeit mit Herrchen oder Frauchen.
 
     
     Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich auf  
     dem Hundeplatz der Regionalgruppe Nord  
     8 von 11 Geschwistern.  
     Angereist waren Amos, Angus, Arik, Asmus,  
     Astor, Amira und Ayla.  
     Und natürlich auch Mama Emma.  
   
     Wollt ihr mehr erfahren, dann geht es hier weiter.  
   
     
Am 22.05.2007 fuhren wir mit unseren Fünfen auf den Hundeplatz um ein neues Bild von Joey's Rudel für die Internetseite des Rettungshundezuges zu machen. Schafften es schon die 4 Großen kaum gemeinsam still zu liegen, so war das für den Kasper Avan eine fast nicht lösbare Aufgabe. Und so schimpfte Mike über den ewig nicht erwachsen werdenden Hovawart im einzelnen und den alles nicht ernst nehmenden Avan im besonderen.
 
   
       Der saugt sich nämlich immer noch fröhlich
       hüpfend über die Fährte, vergisst in der
       Unterordnung schnellstens die Kommandos,
      weil es für ihn wichtigeres gibt und beim
      Schutzdienst will er lieber mit dem
      Scheintäter spielen.
      Und so wechselte Avan an diesem Tag vom
      ungeduldigen Mike zur Hovi-erprobten Kerstin.
    
     von links: Lobo, Antje, Joey, Clemens, Avan    
 
Mike hatte mit Avan in der Unterordnung so seine Probleme. Wenn die Beiden auf den Platz gingen hatte Avan an allem anderen Interesse, nur nicht am bei Fuß gehen, sitz machte er meist zögernd und schräg und beim Platz wich er aus oder lag ohne jede Körperspannung und ließ den Arsch auf die Seite fallen. Mike erzählte was von fehlendem Temperament und keiner Lust zum arbeiten - ich sah das Anders!
 
   
  Cinquo und Conny hatten schon viel Temperament,
  aber Avan übertrifft sie Beide um Längen,
  darum griff ich sofort zu als sich nun die
  Gelegenheit bot.
  Nach einer Woche saß er gerade und dicht bei Fuß,
  nach 2 Wochen lief er eine super Freifolge und
  Leinenführigkeit und arbeitswütig ist er ohne Ende
  wie ihr hier sehen könnt.
 
     
Bisher hatte Mike sich mit Avan nur sporadisch und ohne grossen Erfolg am Schutzdienst versucht. Nachdem Avan nun über ein Jahr alt war, startete ich gespannt mit meinem ersten Versuch. Aber leider ist Avan, was den Schutzdienst betrifft, ein noch ein viel größeres Kind wie alle meine Hovi's zuvor. Avan fand's lustig und hielt auch meist den Lederlappen mit mal mehr oder weniger Zähnen, aber Schutzdienst ist anders......also blieb es erst mal bei dem Versuch.
 
      Aber natürlich gab ich nicht auf, und nachdem er
    mit mir mit der Beißwurst und dem Lederlappen
    inzwischen sehr schön spielte, startete ich 
    am 03.11.2007 den zweiten Versuch in
    Richtung Schutzhund.
    Ich fing an und Roberto übernahm und es klappte
    schon sehr viel besser wie beim ersten mal.
    Wie es weiter geht mit Avan und den
         Schutzdienstversuchen hier erfahrt ihr es.
 
     02.08.07 - da passt glatt ne Magdeburger Volksstimme durch    
 
Da Avan jede Menge Temperament hat nahm ich ihn Anfang Juni 2007 probehalber mit zu einem ersten Training bei den Rettungshunden.
 
  Ich lief ca. 30 - 40 m in den Wald, so dass Avan    
  nicht mehr genau wusste wo ich war.  
  Einmal losgelassen flog er förmlich über das  
  Unkraut und durch den Wald.  
  Und bei der Geschwindigkeit hatte er mich  
  natürlich ruck zuck gefunden.  
  Da für mich am 20. Juli Schluss war mit der  
  Rettungshundearbeit gibt es hier die wenigen  
  Bilder von Avan's Ausbildung zum  
  Rettungshund.  
        
Am 25.02.2008 war es dann so weit, ich fuhr mit Avan zum Tierarzt um ihn auf Hüftgelenkdysplasie röntgen zu lassen. Als das Ergebnis einige Wochen später kam waren wir hin und weg, denn er hat eine A1-Hüfte !!!
 
 
     25.02.2008 - Avan nach dem Röntgen im Dillirium
       
       aber der Brummschädel hat sich gelohnt wie man sieht
     

Und hier gibt es noch ein paar Schmankerl zum Schmunzeln die nirgendwo hingepasst haben.

 
Wir haben in den letzten 2 Jahren viel mit und für Avan getan, aber am Ende hat es leider nicht gereicht. Vom ersten Tag an als er bei uns einzog hatte er Schwierigkeiten sich fremden Menschen oder Hunden zu nähern, seiner Züchterin war das auf unsere Nachfrage hin nicht aufgefallen.......
Inzwischen ging er meistens aufgeschlossen auf alle Menschen zu und liebte das Spiel mit anderen Hunden egal welchen Alters sehr, aber das Grundproblem seiner Wesensschwäche blieb, denn oft ging er plötzlich in vermeintlich normalen und 1000 mal erlebten Situationen ins Meiden. Aber sein größtes Problem war dass er in unserem kleinen Hunderudel einfach keinen Fuß auf die Erde bekam.
 
       Nelly ist über ein Jahr jünger wie Avan, sie
     unterwarf ihn trotz ihrer Schäferhund - Anatomie
     schon mit 4 Monaten regelmäßig.
     Und auch für unseren Cockerspaniel war es ein
     leichtes Avan in seine Schranken zu weisen.
     Das letzte halbe Jahr trennten wir Avan von den
     Anderen und ich war ausschließlich mit ihm
     alleine unterwegs, geholfen hat es seinem
     Selbstbewusstsein nicht.
     Dieses Looser Dasein wollten wir ihm ersparen
     20.11. 2007 - Avan knapp 1,5 Jahre alt, Nelly 5 Monate alt    
 
und ihn an einen schönen Einzelplatz vermitteln. Nach einem gut 3 Stunden langen Telefonat mit seiner Züchterin und viel Überredungskunst das sie ihn nicht selber zurück nimmt, fiel dann der für mich entscheidende Satz. Das seine Schwester Ayla ähnliche und schlimmere Probleme hatte wie Avan wusste ich, aber Anke sagte mir, dass auch die anderen Besitzer erzählen dass ihre Hunde öfter mal abducken......  Was nützt ein Einzelplatz wenn das sein Grundproblem nicht löst, denn die Anderen sind zumeist Einzelhunde! Nach einer durchgrübelten Nacht

haben wir Avan am 26.09.2008 zu seiner Züchterin zurück gebracht.

 
P.S. Übrigens schrieb Avan's Züchterin bereits am 06.10.08 auf Ihrer Homepage das sie garnicht nachvollziehen kann warum wir Avan zurück gegeben haben, er wäre doch sooo toll und hätte überhaupt gar keine Probleme.......
                
                   ....... aber in Mails und Telefonaten berichtete Anke dagegen, dass es Situationen gibt, die findet Avan ziemlich doof .....
 

(mit anderen Worten - er meidet ;-))))

 

Am 05.10.2011 ist Avan im Alter von 5 Jahren und 4 Monaten an Nasenkrebs verstorben.

                                                                

zurück