Quax von der Ehrenpforte

 
Klickt hier um mehr über die Eltern und Geschwister zu erfahren!
 
Da Frau Fanghänel wusste, dass ich mit Babsy Hundesport gemacht habe, durfte ich mir aus ihrem Q - Wurf jeden Welpen aussuchen den ich wollte. Meine Wahl fiel auf Quatsch - was für ein Name .... und obwohl die Namen schon kurz nach der Geburt festgelegt werden mussten, gelang es mir den kleinen Kerl in Quando umbenennen zu lassen. Und dann war es endlich soweit, wir fuhren nach Luckenwalde um ihn abzuholen - meinen kleinen - Quax. Ich durfte 2 Stunden vor den anderen Welpenkäufern kommen um mir die Welpen noch mal in Ruhe anzusehen und da Quando inzwischen sehr viele Kopfmarken bekommen hatte (stehe ich überhaupt nicht drauf) entschied ich mich für den viel dunkleren Quax.
 
      Die Heimfahrt entwickelte sich dann zu einem wahren Abenteuer.
    Auf halber Strecke riss bei unserem geliehenen Trabi der Keilriemen
    und die Reparatur zog sich hin. Dadurch kamen wir sehr spät in
    Rodensleben an und schafften gerade so den Bus um 21.00 Uhr nach
    Magdeburg. Von dort mit der Straßenbahn zur Berliner Chaussee
    und dann noch über einen km zu Fuß bis nach Hause. Am nächsten
    Morgen die Reisetasche über die Schulter und den über 10 kg
    schweren Quax unter den Arm geklemmt und wieder über einen km
    zu Fuß, mit der Straßenbahn zum Bahnhof, von dort mit dem Zug
     nach Harpe und noch mal zu Fuß. Wie es weiter geht, klickt hier rein.
     10 Wochen alt    
 
Nach den schweren Anfängen wurde Quax ein überaus selbstbewusster Hund mit einem entsprechenden Hovawart - Dickschädel. Das der DDR - Hovawart eher als Sofawart gezüchtet wurde machte daher seine Ausbildung nicht gerade leichter.
 
      Das was Quax, wie fast alle Hovawarte, am meisten liebte,  
      war das Fährten. Egal welches Wetter, er fährtete tapfer, sogar
      ein Schneesturm konnte ihn nicht aufhalten. Gelegt hatte ich die
      Fährte noch bei schönem Wetter, als wir nach 3 Stunden zum
      Absuchen kamen wehte der Schnee waagerecht über den Acker.
      Aber es half alles nichts ich musste meine Gegenstände unbedingt
      wieder finden, denn Filz war damals nicht leicht zu bekommen.
      Mit der Unterordnung stand Quax eher auf Kriegsfuß, besonders
      das Springen fiel ihm schwer. Und dann der Schutzdienst ..... seufz,
      ein Hovawart eben .....
         12.07.1987
 
Nicht nur, dass der Hovawart zu DDR-Zeiten sehr selten war - ich war z.B. im gesamten Kreis Wanzleben jahrelang die Einzigste die einen Hovawart hatte - es kam auch nicht all zu oft vor das mit ihm Ausbildung gemacht wurde. 
 
        Und so waren wir in der gesamten DDR nur eine kleine
        eingeschworene Gemeinde an Hundesportlern.
       Der Hovawart war zwar weltweit eine anerkannte
       Dienst- und Gebrauchshundrasse, gemerkt haben wir davon
       nur wenig - ein einzigstes mal hat es ein Hovi eher zufällig
       auf eine DDR - Meisterschaft geschafft.
       Und so lag es nahe eine eigene Meisterschaft ins Leben
       zu rufen. Bis ich zum ersten mal starten konnten musste
       Quax erst mal erwachsen werden und die ersten Prüfungen
       ablegen - die Bilder und Info's findet ihr hier.
     02.10.1988    
 
Telefone gab es nur wenige und an das Internet war noch lange nicht zu denken - so gab es nur eine Möglichkeit der Kommunikation untereinander - man schrieb sich Briefe und wenn's eilig war ein Telegramm. Oder man setzte sich in seinen Lada, Wartburg oder so (ich hatte den Eindruck wir waren damals so ziemlich die einzigen Hovi-Besitzer mit einem Trabbi) und traf sich auf einer Ausstellung.
 
     So war Berlin Biesdorf jedes Frühjahr ein muss wenn   
     man mal hören wollte was in der Hovi-Szene so los war.
     Und im Herbst folgte dann alle 2 Jahre Magdeburg
     mit Leipzig oder so im Wechsel.
     Oft wurde ich von den Anderen gefragt ob ich nicht mit
     nach Polen, der Tschechei, Ungarn oder so kommen
     wollte um mir mit Quax meine Championtitel abzuholen.
     Ich wollte nicht, ich mag keine Ausstellungen, ich wollte
     ne Beurteilung für meinen Hund und ansonsten Input
     sammeln. Unsere Ausstellungsergebnisse gibt es hier.
     
 
Hübsch war der Bursche nun richterlich bestätigt also - und da ich mit Quax alles machen wollte, was man mit so einem Rassehund machen kann, entschloss ich mich dazu mit ihm die Zuchtzulassung zu versuchen - wer konnte auch ahnen das er so erfolgreich werden würde.
 
       Los ging es mit der Nachzuchtbeurteilung in Magdeburg,  
     und wenn Frau Strauß auch noch so an dem armen Quax  
     zog - er wurde und wurde einfach nicht größer.  
     Ein Jahr später war dann die Zuchttauglichkeitsprüfung dran,  
     auch die bestand Quax ohne Probleme - die Beurteilungen  
     und die Bilder findet ihr hier.  
     Und schon kurz nach der ZTP standen die Damen Schlange  
     und Quax war ein zuverlässiger Deckrüde - Mädels mit rosa  
     Haarschleifen, Zicken und und und - er kriegte sie Alle !  
     Die Einzelheiten über seine Deckakte gibt es hier.  
     Nachzuchtbeurteilung am 08.03.1987      
 
Und hier gibt es einige Bilder von seinem Nachwuchs - leider nicht all zu viele. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir weitere Bilder schicken würdet !!!
 
Wir lebten in einem Zweifamilienhaus mit einer Familie die ständig Besuch bekam und unsere Hunde sich so nur eingeschränkt auf dem Grundstück bewegen konnten. So kauften wir uns im Sommer ein Haus, bauten es aus, zogen Ende November ein und 2 Wochen später war Quax tot. Sein Vater und sein Bruder waren bereits an einer Magendrehung gestorben und so achtete ich streng darauf das Quax sich nach dem Fressen nur wenig bewegt - aber er schlief wohl zu gerne auf dem Rücken .....
 
Nachts um 3 fuhr mein Mann mit Quax in die Tierklinik, Dr. Kutschmann wollte und hatte keine Hilfe für die OP, die man nach Aussage von anderen Tierärzten nicht alleine machen kann, kurz danach war Quax angeblich in der Narkose gestorben .....
 

Am 15.12.1991 ist Quax im Alter von 5 Jahren und 7 Monaten an den Folgen einer Magendrehung verstorben.

 
Anmerkung: Quirl ist am 15.12. 1989 an einer Magendrehung verstorben, am 15.12.2004 starb Quax seine Enkelin Finnegan's Gala ebenfalls an einer Magendrehung .....
 

zurück