Leprell - Ablage in der Gruppe 2019

 
Lernziel und Prüfungsaufgabe:
Die Teams stehen in einem Abstand von 3 m zueinander. Auf Anweisung legen die Hundeführer ihre Hunde nacheinander ins Platz und entfernen sich anschließend etwa 20 Meter. Die Hunde bleiben 2 Minuten abgelegt. Nach dem Herantreten werden die Hunde nach Anweisung in die Grundstellung genommen.
 
13.01.2019 - Gemeinschaftstraining in Lengede im fiesen Nieselregen - auch bei der Ablage hat Leprell heute nicht das gemacht, was ich sonst von ihm gewohnt bin - er hat links und rechts geguckt und rum geschnüffelt ;o(( Vielleicht lag es tatsächlich einfach daran, dass wir heute zum ersten mal auf einem für ihn fremden Hundeplatz waren. Sonst bin ich im Jahr etwa bei 15 Prüfungen gestartet, da haben meine Jungs ganz automatisch jede Menge fremde Hundeplätze kennen gelernt - ich muss wohl meine Reisetätigkeit mal wieder aufnehmen ;o))
 
       
     .....        ..... "platz"        .....        ..... braves Kerlchen        ..... ;o))
 
 
09.02.2019 - Hovawarttraining in Weißandt-Gölzau - Hovawarte unter sich ;o)) Leprell war heute der Jüngste in der Runde und hat fast volle 2 Minuten gelegen - natürlich mit jeder Menge Bestätigung dazwischen. Was mir nicht so gut gefallen hat ist, dass er sehr viel woanders hin geguckt hat oder auch mal geschnüffelt hat - da muss ich noch mal einen großen Schritt zurück gehen und das permanente angucken mit ihm üben. Ganz zum Schluss ist er mir dann doch aufgestanden, weil ich ihn in meine Richtung aufmerksam machen wollte und er gedacht hat, dass er kommen soll. Nachdem ich ihn wieder hin gelegt habe hat er mich schön konzentriert angeguckt ;o))
 
   
     ..... "platz"        ..... Dayana, Lucy und hinten Leprell        ..... ;o))
 
 
10.02.2019 - Hovawarttraining in Weißandt-Gölzau - heute gibt's leider keine Bilder vom Training ;o(( Wie vom Wetterbericht versprochen hat es still vor sich hin geregnet, aber so was stört Leprell nicht im geringsten. Da er gestern unruhig hin und her geguckt hat habe ich heute den Klicker genommen und versucht seine Aufmerksamkeit bei mir zu behalten. Ich habe etwa zwei Meter vor ihm gestanden - so ab und an hat er doch mal weg geguckt oder leicht geschnüffelt - das werden wir also mal wieder verstärkt üben müssen ;o)) Ich bin dann an ihn heran getreten und während die Kerstin und Jana ihre Mädels bereits bespaßt habe ich neben Leprell gestanden und er hat mich die ganze Zeit konzentriert angeguckt ;o))
 
 
10.03.2019 - Gemeinschaftstraining in Lengede - oder eher mal wieder die Gemeinschaftstraining Wasserschlacht ;o(( Die Strafe für Schwarzwälder Kirsch Torte mit viel Schlagsahne und anschließend jeder Menge Nüsse, Knoblauchbrotchips und vor allem Käseerdnussflips und oben drauf Rotkäppchen Sekt - man hängt die halbe Nacht über der Kloschüssel ;o(( und am nächsten Tag hat der Magen vom vielen hoch würgen Muskelkater ..... Der Wetterbericht war auch nicht auf unserer Seite - Regen, Regen, und noch mehr Regen und für den Nachmittag wurde mit dem nächsten Sturmtief "Eberhard" mit 120 kmh Windgeschwindigkeiten gedroht. Aber so ein Hundesportler ist ja nicht aus Zucker und so haben wir uns über die Wasserschwangere A 2 und A 39 gewagt - und dann gab es keine Gruppenübung ;o(( Dabei sind wir nur deshalb zum Training gefahren .....
 
 
24.03.2019 - Geburtstagsgemeinschaftstraining in Detershagen - da es heute drei neue Hunde in der Babybeginnergruppe gab bin ich vorsichtshalber am Anfang nicht so weit weg gegangen. Leprell liegt zwar schon sicher, aber bisher ist neben ihm auch noch keiner los geflitzt oder hat ihn zum spielen aufgefordert ;o)) Aber Alle sind brav liegen geblieben und so habe ich mich immer ein wenig weiter entfernt und versucht dabei seine Konzentration weiter auf mich zu halten .....
 
 
     .....       .....
 
 
13.04.2019 - Prüfungstraining in Grasleben - man war Leprell heute schlecht - also zu mindestens beim umrunden der anderen Hunde und beim "stehen und betasten" - aber über die Ablage kann ich mich eigentlich nicht beschweren. Mit dem unentwegt angucken ist es noch etwas schwierig, aber es wird besser und wir haben ja noch Zeit .....
 
     
     .....        ..... "platz"        ..... genau - nur Frauchen ist wichtig        ..... was für lange Ohren
 
 
21.04.2019 - Prüfungstraining in Grasleben - es ist ganz schön warm, aber Leprell hat super mit gemacht und ist zwischen den Prüfungsteilnehmern für nächsten Sonntag gar nicht aufgefallen ;o)) Ich habe das angucken belohnt und mich von mal zu mal etwas weiter entfernt. Ein paar Sekunden Blickkontakt schafft er inzwischen schon .....
 
       
     .....        ..... "platz"        ..... da fliegen die Ohren        ..... YYY        ..... YYY
 
 
07.07.2019 - Training in Grasleben - irgendwie läuft das Training heute überhaupt nicht rund ;o(( Zunächst liegt Leprell super wie immer, aber dann fängt Ari an Leprell zu fixieren und in dem Moment, als er anzeigt, das er das doof findet wir der Mann von Mandy auch noch laut und Leprell steht auf und geht sichtbar im meiden an die Seite ;o(( Na so negative Erlebnisse brauche ich ja man gar nicht .....
 
     
     .....        ..... "platz"        ..... suuuuper konzentriert        ..... ;o))
 
       
   ..... es wird laut und dann steht Leprell auf        ..... "platz"        .....     ..... ich hab nix gesagt        ..... "platz"
 
 
16.07.2019 - Training in Wieda - nachdem das Training letzten Sonntag in Grasleben so doof lief habe ich Leprell heute mit den fremden Hunden lieber nach außen genommen - aber meine Befürchtungen waren völlig unbegründet ..... Leprell hat super entspannt gelegen und ich konnte auch schon ziemlich lange Pausen machen bis ich ihn belohnt habe. Selbst als der Labbi aufgesprungen ist und ne wilde Runde gedreht hat, hat Leprell nur mal ganz kurz hin geguckt. Wir müssen nur noch an seiner Konzentration in der Ablage arbeiten - mal guckt er umher und mal schnüffelt er - das kostet Punkte .....
 
 
07.09.2019 - Training in Grasleben - so ganz entspannt war Leprell heute in der Ablage zunächst nicht - er fühlte sich zwischen den anderen Hunden am Anfang etwas unwohl und so bin ich erst mal nicht all zu weit von ihm weg gegangen und habe ihn des öfteren belohnt. Und bei jedem mal konnte ich ein wenig weiter weg gehen bis er dann entspannt lag und ich auf die volle Entfernung gehen konnte. beim heran treten hat er schön gelegen und gewartet bis das "sitz" Kommando kam ;o))
 
   
     ..... Aufstellung nehmen        ..... in einer Linie ist anders ;o))        ..... links Khedira - rechts Leprell
 
 
03.11.2019 - Training in Lengede - Disa ist heiß und durch Leprells Spatzengehirn flauschen rosa Wölkchen ..... Es war nix zu machen, ich habe ihn beim ersten Versuch einfach nicht dazu bewegen können seine Nase von der Wiese zu nehmen und mit mir zu arbeiten. Also habe ich ihn wieder ins Auto gebracht ..... Wir haben dann zum Schluss noch eine kleine Gruppenübung gemacht und nachdem ich Leprell mehrfach kräftig zusammen gestaucht habe ist er plötzlich in den Arbeitsmodus gewechselt und ich konnte ihn ablegen und mich entfernen, ohne dass er seine Nachbardamen angehimmelt hat ;o)) Selbst als das Löckchen und Zuney beim lockeren zusammen stehen einen kleinen Disput hatten - hat er seine Konzentration bei mir gehalten - na geht doch ;o))
 
 
10.11.2019 - Training in Lengede - zum Schluss vom heutige Prüfungstraining gab es noch eine Gruppe nach dem Motto - jeder macht was er möchte und denkt ;o)) Ich habe Leprell zwischen Amandas Jack Russel Terrier und Nicoles Löckchen gelegt und Leprell fühlte sich wieder extrem unwohl, mehrfach war er kurz vor dem auf stehen ;o(( Dieses Verhalten zeigt er schon eine ganze Weile - seitdem es keine Gemeinschaftstrainings mehr gibt kommen die Gruppenübungen einfach zu kurz .....
 
 
28.12.2019 - Jahresendtraining in Großpaschleben - wir sind ja eigentlich in der Wintertrainingspause, aber ne Gruppenübung kann ich mir nicht entgehen lassen ;o)) Und unsere beiden Mithunde waren heute zwei dekorative Collies ;o)) Und irgendwie fand Leprell die beiden auch so richtig schnuckelig - nicht das er im Moment nicht sowieso pubertär verklärt alles schnuckelig findet was vier Beine hat. Ich lege ihn ab und er liegt da und wedelt vor Begeisterung mit der Rute und macht nach links und rechts einen langen Hals. Da gehe ich lieber hin und bestätige ihn mal, aber dann steht Gregor auf und kurz danach auch Leprell ;o(( Aber danach war die Ablage super ;o))
 
 
     ..... v.l. Faren, Leprell & Gregor        ......
 
 

..... Leprell war es egal, dass nur Faren ein Mädchen ist - für ihn ist im Moment jeder Hund ein nettes Mädchen ;o)) Hoffen wir mal, dass den Winter über die rosa Wattewölkchen aus seinem Gehirn verschwinden und wir im nächsten Jahr vernünftig weiter machen können - und somit ist diese Seite geschlossen .....

 
 

zurück