Leprell - und die Basics 2019

 
 
die perfekte Grundstellung - oder der Elefantentrick
 
 
05.03.2019 - Training im Trainingsraum - es wird Zeit, dass Leprell von der Führhilfe mit der Hand in die Grundstellung weg kommt und so habe ich heute einfach mal die Hand still gehalten und nur das Kommando "Fuß" gegeben - den verwirrt verständnislosen Blick hättet ihr sehen sollen ;o)) Nach ein paar Versuchen wurde es besser - mehr aber auch nicht. Also habe ich das Balancekissen vom Schrank geholt und es war lustig mit anzusehen, wie Leprell versucht hat raus zu kriegen was er nun damit anfangen soll. Das Kissen war ja schon immer nur für die Vorderpfoten gedacht gewesen, aber Leprell versuchte sogar - wie in frühen Kindertagen - komplett drauf zu klettern ;o)) So ab und an hat er sich aber doch daran erinnert, dass er sich vorne drauf stellen soll und sich vor mir mit drehen muss ;o))
 
 
07.03.2019 - Training im Trainingsraum - heute ging es schon etwas besser mit dem drauf stellen und mir gegenüber mit drehen und so habe ich mich schon mal etwas mehr zu Leprell eingedreht. Aber das hat ihn dann gleich so verwirrt, dass er wieder über sitz, platz, steh alles mögliche ausprobiert hat und sich irgendwann sogar das Kissen unter sich durch geschoben hat :ö))
 
 
13.03.2019 - Training im Trainingsraum - obwohl wir ne ganze Woche nix gemacht haben ist Leprell heute sofort drauf geklettert und ist perfekt und super aufmerksam mit gedreht und ein paar mal sogar schon fast bis in die Grundstellung ;o)) Ob er heimlich geübt hat ;o))
 
 
15.03.2019 - Training im Trainingsraum - Leprell war heute einfach nur perfekt, er hat super konzentriert mit gemacht und sich, ohne runter zu gehen, mit gedreht. Ich glaube ich werde das Balancekissen morgen mal ein packen und mit nach Detershagen nehmen .....
 
 
16.03.2019 - Training in Detershagen - natürlich, wie kann es anders sein im Regen ..... Da merkt man den Unterschied zum Trainingsraum ;o(( Heute lag alles möglich von den anderen auf dem Platz rum und am verführerischsten waren die Schüsseln vom Richtungsapport und 2 erzählende Menschen standen auch noch auf dem Platz und schon war es nicht so doll mit Leprells Konzentration ;o(( Da müssen wir wohl noch mal etwas üben ....
 
           
     .....        .....        .....        .....        .....        .....        .....
 
 
19.03.2019 - Training im Trainingsraum - sehr konzentriert war Leprell heute nicht, denn er ging ständig vom Balancekissen runter und ging ne Runde durch den Trainingsraum, kehrte aber immer wieder selbständig zurück und hat sich dann mehrfach von alleine bis fast in die Grundstellung eingedreht ;o)) Ich habe dann auch ein paar mal versucht ihn mit zu nehmen, indem ich mit ersten minikleinen Winkeln versucht habe um das Kissen herum zu laufen ;o)) Naaa, das ist noch ausbaufähig .....
 
 
21.03.2019 - Training auf dem Hof - heute habe ich das Balancekissen mal auf den Hof gelegt und Leprell war soooo gut ;o)) Er ist auf's Kissen geklettert und hat sich von alleine schon fast in die perfekte Grundstellung gedreht und ist stehen geblieben. Aber schnell hat er gemerkt, dass er für seine Belohnung noch ein wenig weiter drehen muss ;o)) Zwischendurch ist er immer wieder schnüffeln gegangen um dann zurück zu kommen. Ich habe dann schon mal versucht mich mit ihm in der Grundstellung zu drehen - manchmal sah es schon ganz gut aus ;o))
 
..... wir sind in Gommern auf dem Hundeplatz und während wir auf der Terrasse stehen und erzählen dreht sich Leprell ein und setzt sich von alleine in die Grundstellung ;o))
 
 
23.03.2019 - Training vorne auf der Wiese - es ist ziemlich schwierig für mich am Balancekissen die richtige Position zu finden und Leprell hat seinerseits Schwierigkeiten auf dem Kissen vernünftig zu stehen - mit der Folge, dass er oft weg ging, weil er einfach nicht so recht wusste was er eigentlich machen sollte, denn für's nicht richtig auf dem Kissen stehen gab es auch keine Belohnung ..... Aber das mit dem eindrehen klappt wirklich schon super ;o))
 
       
     .....        .....        .....        .....        .....
 
 
24.03.2019 - Geburtstagsgemeinschaftstraining in Detershagen - ich lasse heute Jana mal auf das Problem mit der falschen Position meinerseits gucken und sie bestätigt das, was ich schon vermutet habe. Dadurch, dass das Balancekissen rund ist stehe ich meistens zu weit vorn oder schräg oder so und Leprell hat's schwierig dann die richtige Position zu finden - und wackeln tut das Ding auch noch .....
 
 
26.03.019 - Training im Trainingsraum - ich habe wieder das bunte Kniekissen neben mich gelegt und Leprell ist gleich zwei mal sofort perfekt eingeparkt, aber danach wurde es etwas schwierig ;o)) Er hat es mit platz auf dem Kissen probiert, es auf genommen und mir gebracht, sich mit fragendem Blick neben mich gestellt und und und ..... und ab und an ist er wie selbstverständlich eingeparkt und ich habe gedacht - jetzt hat er es aber ;o)) aber neee, dann ging das ganze Übersprungsverhalten von vorne los .....
 
 
27.03.019 - Training im Trainingsraum - ich habe das Kissen neben mich gelegt während Leprell draußen sein Futter gesucht hat und als er wieder rein gekommen ist, ist er sofort in die richtige Position eingedreht ;o)) Bei den nächsten Versuchen stand er manchmal etwas schief und hat auch etwas gebraucht bis er sich korrigiert hat - aber heute kein sitz und kein platz und schon gar nicht hat er versucht das Kissen durch die Gegend zu schleppen .....
 
     
     .....        .....        .....        ..... jippi
 
 
31.03.2019 - Training im Trainingsraum - jaaaaa jetzt hat er's ;o)) ich habe das Kissen hin gelegt und schon war er drauf und hat sich eingedreht ;o)) Habe dann wieder Futter zur Tür raus geworfen und er kam rein um schwupps stand er wieder neben mir ;o)) Habe mich dann immer einen Schritt um's Kissen drum herum bewegt und er ist brav gefolgt und ab und an mal raus gelaufen, weil er dachte ich habe wie sonst Futter raus geworfen ;o)) Ich habe dann mal versucht ein paar Schritte im "Fuß" zu machen und ihn auf dem Kissen zu drehen, aber das hat nur beim ersten mal funktioniert, danach war es schwierig, auch weil er ja eigentlich hoch gucken muss. Dann habe ich zum Abschluss nicht nur eine Seite. sondern gleich zwei Seiten vom Kissen hintereinander genommen und siehe da - Leprell hat super mit gedreht  YYY
 
 
12.04.2019 - Training im Trainingsraum - mit dem eckigen Kissen hat Leprell erstaunlich schnell verstanden sich in die richtige Position einzudrehen und ich kann sogar schon um das Kissen herum wechseln und Leprell kommt wieder in die richtige Position - inzwischen dreht er allerdings meistens zu weit und steht dann leicht hinter mir. Ich habe also versucht das zweite Kissen dort hin zu legen wo seine Hinterbeine sind, aber es ist einfach zu leicht und verrutscht ständig. Also bin ich durch den Baumarkt getigert um etwas passendes zu finden - aber es gibt nix was schwer genug und trotzdem leicht genug ist und auch noch eine gewisse Höhe hat .....
 
 
25.04.2019 - Training auf dem Hof - nachdem das Training gestern im Trainingsraum mit dem Bankkissen super geklappt hat habe ich es heute mal auf dem Hof versucht - ein leichter Windhauch und weg war es und eigentlich hat Leprell immer schräg gesessen, es ist doch zu breit, zu weich und einfach nicht hoch genug ;o((
 
 
01.06.2019 - Training im Trainingsraum - ich habe immer noch nichts gefunden auf das ich Leprell sitzen lassen könnte und so haben wir es heute mal so probiert. Aus der Gewohnheit heraus führe ich ihn immer mit der Hand in die Grundstellung - die habe ich heute mal weg gelassen und schon wusste Leprell nicht mehr was er tun soll, mal stand er neben oder hinter mir, mal hat er sich hin gelegt und ab und an hat er es auch mal mit einer mehr oder weniger geraden Grundstellung probiert .....
 
 
16.06.2019 - Training in Detershagen - inzwischen habe ich die Grundstellung auch so ohne Hilfsmittel hin gekriegt und Leprell parkt meistens perfekt ein ;o)) und auch das halten des Blickkontaktes klappt inzwischen perfekt, selbst unter extremster Ablenkung - ich habe Fleischwurst in der Hand und umkreise seinen Kopf und er guckt mich super an ;o))
 
         
     .....        .....        .....        .....        .....        ..... so suuuper
 
 
21.07.2019 - Training im Trainingsraum - heute mal wieder ein wenig Training für das in die Grundstellung kommen - grundsätzlich hat Leprell verstanden was er tun soll, manchmal dreht er sich recht schlampig nur ein ganz kleines bisschen, aber meistens sitz er gerade ;o)) ich habe dann auch versucht mich mehr als 90 Grad zu drehen - jooo das kriegt er auch schon hin ;o))
 
 
27.08.2019 - Training vorne auf der Wiese - mhhhh, wenn ich ein klein wenig die Hand bewege dreht sich Leprell zumeist perfekt ein, aber wenn ich ihm nur ein Kommando gebe guckt er mich ziemlich verständnislos an. Da werden wir wohl mal ein wenig trainieren müssen .....
 
 

*****************************************************************************************************************************************************************************

 
das Look Target - für die perfekte Position in der Fußarbeit
 
07.03.2019 - Training im Trainingsraum - das wird mein erster Versuch für ein Look Target und es ging schon mal überaus lustig los ;o)) Da ich Schwierigkeiten habe Leprell ne vernünftige Fußarbeit bei zu bringen hab ich mich nun doch entschlossen ihm diese über ein Target bei zu bringen. Ich hätte ja ne Fliegenklatsche nehmen können, aber es gibt da so einen lustigen Stab mit ner kleinen roten Kugel vorne dran und das fand Leprell auch ;o)) Er versuchte es mit rein beißen in den Stab und in die Kugel und verstand so gar nicht warum er dafür keine Belohnung bekam. Manchmal saß er einfach nur mit nem großen Fragezeichen im Gesicht da und schielte die Kugel an und verstand eigentlich nicht, warum es dafür nen - klick, Futter, freu, freu gab ;o))
 
 
08.03.2019 - Training im Trainingsraum - ein ganz klein wenig ging es heute schon besser und Leprell hat weniger versucht in die Kugel zu beißen und so manches mal habe ich gedacht - jetzt hat er's - aber dann hat er doch wieder diesen verwirrten Blick aufgesetzt, ist rum gelaufen, hat in den Stab und die Kugel gebissen .....
 
 
15.03.2019 - Training im Trainingsraum - erst ein bisschen Training auf dem Balancekissen und dann weiter mit der Konzentration auf die kleine rote Kugel. Wenn Leprell auf seinem Popo sitzt kann er die Kugel schon ein paar Sekunden angucken, wenn auch noch immer mit diesem verwirrten Gesicht und so bleibt es nicht aus, dass er doch ab und an noch mal versucht in die Kugel zu beißen. Ich habe ihn heute auch schon mal links neben mich gestellt, so wie er ja später auch laufen soll .....
 
 
18.03.2019 - Training im Trainingsraum - heute habe ich darauf aufgepasst, dass Leprell sich nicht hin setzt und nachdem er die Kugel sehr schön fixiert hat, habe ich sie schon mal etwas von ihm weg bewegt. Es hat ein Weilchen gedauert, aber dann ist er ihr gefolgt, auch wenn er erst wieder versucht hat rein zu beißen ;o))
 
 
19.03.2019 - Training im Trainingsraum - Leprell ist der kleinen Kugel heute sofort und mit so viel Begeisterung gefolgt, dass er ständig versucht hat rein zu beißen - neeee das ist nicht das Trainingsziel. Also habe ich versucht, dass er stehen bleibt und die Kugel anguckt - hat er schnell wieder gemacht - allerdings ist er wohl nicht multitaskingfähig, denn angucken und bewegen - das geht nicht ;o))
 
 
27.03.019 - Training auf dem Hof - heute habe ich auf dem kleinen Hof vor dem Trainingsraum mal versucht, dass Leprell sich hinter der Kugel hinterher bewegt - es gab schon ganz gute Ansätze, aber von stehen bleiben und angucken, bis Reinbeißversuche war wieder alles dabei ;o))
 
 
02.04.2019 - Training auf dem kleinen Hof vor dem Trainingsraum - heute ein neuer Versuch und jaaaaa, so ab und an sah es mal so aus als würde Leprell bewusst der kleinen roten Kugel folgen um dann wieder ns alte gekaspere zurück zu fallen - rein beißen, rum gucken und und und .....
 
 
16.04.2019 - Training auf dem Hof - ich komme nicht all zu oft zum trainieren, aber heute ging es schon ganz gut mit dem folgen und ich habe versucht auch schon mal etwas schneller zu gehen - da guckt Leprell dann doch leicht verwundert ;o))
 
 
21.05.2019 - Training auf dem Hof - ich muss Leprell endlich von dem Laufen an der Hand abnabeln, aber immer wenn ich das versuche ändert er sofort seine Kopfhaltung und dreht sich ein - also habe ich heute wieder den Targetstick raus geholt und Leprell vor die Nase gehalten und wir haben ein paar Runden über den Hof gedreht - na ja, geht so .....
 
 

*****************************************************************************************************************************************************************************

 
Konzentration und Kontakt - oder Körperspannung ist gefragt
 
12.03.2019 - Training nebenan auf der Wiese - man sollte nicht immer auf Andere hören ;o(( Ich hatte im letzten Jahr damit angefangen, dass Leprell mich - egal wohin ich mich bewege - an guckt. Mir wurde daraufhin gesagt, dass das in den höheren Klassen nicht immer von Vorteil ist, also habe ich damit wieder aufgehört und so ganz allmählich hat sich nun das eingeschlichen, was ich eigentlich vermeiden wollte - Leprell hängt z.B. im sitzen halb zusammen gesunken in seinem Fell rum und guckt auch in den anderen Positionen in der Gegend um und fängt neuerdings auch noch an zu schnüffeln MMM Wer will denn so was ..... Wir sind vom Spaziergang gekommen und ich habe so getan als hätte ich was super tolles in der Hand - seufz - das wird ein hartes Stück Arbeit ihn aus seiner Schlumperhaltung wieder raus zu kriegen .....
 
 
13.03.2019 - Training im Trainingsraum - eigentlich ist "Konzentration" heute nicht unser Trainingsthema, aber Leprell kann's - sitzen, liegen und stehen mit voller Konzentration auf mich - ich habe Hoffnung ;o)) Allerdings ist es nicht schwierig sich in der reizarmen Umgebung des Trainingsraum und mit den Taschen voller Futter auf mich zu konzentrieren ;o)) Ich habe auf jeden Fall angefangen ihn weniger aus der Hand und dafür wieder verstärkt aus dem Mund zu belohnen um seine Körperhaltung mehr nach oben zu bekommen .....
 
 
18.03.2019 - Training im Trainingsraum - da das Balancekissen noch im Auto liegt und ich morgens vor der Arbeit nicht so viel Zeit habe hin und her zu rennen, geht es weiter mit dem "Kontakt" Training. Wenn ich die Hand über Leprell halte hält er schon sehr schön gerade den Blickkontakt nach oben zur Hand, Ich habe versucht die Hand schon mal nach hinten weg zu schummeln - jaaa so manchmal klappt es schon ein ganz kleines bisschen, dass er den Kopf nicht zu mir eindreht ;o))
 
 
19.04.2019 - Training vorne auf der Wiese - aha ;o)) noch immer dreht Leprell den Kopf ein sowie ich versuche die Hand über ihm weg zu nehmen ;o(( Heute habe ich dazu mal "nein" gesagt und gucke mal einer an - schwupps hat er den Kopf wieder gerade nach oben ausgerichtet ;o))
 
 
28.05.2019 - Training in Detershagen - es ist nach wie vor extrem schwierig mit Leprell und der richtigen Kopfhaltung - immer wenn man denkt er hat's - dann dreht er ihn doch wieder ein ;o((
 
             
     .....        .....        ..... super        .....        .....        ..... naaa        .....        ..... och neeee
 
       
     .....        ..... ;o((        ..... ;o(((        ..... ;o((((        ..... hoch den Kopf
 
 
27.06.2018 - Training in Detershagen - heute gab es statt der normalen Prüfungsbegrüßung mal Ablenkung Hardcore - was heißt, Birgit hat lautstark mit dem Reißverschluss gespielt ist hin und her geschlenkert und gelaufen und Leprells Aufgabe war es die Konzentration auf mich zu halten ;o)) Natürlich war es für das erste mal noch schwierig für ihn, aber er hat das wirklich gut gemacht - nur das Geräusch vom Reißverschluss, das war einfach viel zu interessant ;o))
 
 

*****************************************************************************************************************************************************************************

 
vom "platz" ins "sitz" und umgekehrt
 
31.03.2019 - Training im Trainingsraum - nachdem der Versuch heute morgen auf der Wiese Leprell vom "platz" ins "sitz" zu bringen kläglich gescheitert ist - habe ich das heute Abend noch mal im Trainingsraum versucht - joooo mit ein bisschen Hilfe ging es und zwei mal hat er versucht alleine ins Sitz zu kommen und niedlich ist auch wie er beim "sitz" Kommando den Kopf gerade nach oben gedreht hat - aber zwei mal hat er es auch auf's Kommando hin sofort ausgeführt - Klick, Futter, extremes freu, freu
 
 
08.04.2019 - Training im Trainingsraum - wir haben ja morgens nicht so richtig viel Zeit zum Training und so habe ich heute versucht weiter an Leprells Verständnis für "sitz" und "platz" zu feilen - na ja - müssen wir wohl doch einmal öfter machen ..... Ins "platz" geht es immer noch nur mit Hilfe von Futter mit der entsprechenden Handbewegung. Damit er nicht meine Hand als Führerhilfe an sieht um ins "sitz" zu kommen habe ich sie immer an der gleichen Stell über seinen Kopf gehalten und erst das "platz" mehrfach betätigt und dann irgendwann mal "sitz" gesagt - eigentlich hat er das Kommando manchmal nur durch Zufall ausgeführt und manchmal geguckt und geguckt und gekuckt und ist dann hoch gekommen .....
 
 
14.04.2019 - Training vorne auf der Wiese - da die Distanzkontrolle wieder mal etwas Hinterpfotenwacklig ist üben wir lieber weiter an den "sitz - platz" Wechseln in der Grundstellung - heute ist Leprell zur Abwechslung mal immer wieder selbständig aus dem "platz" ins "sitz" gewechselt, aber nach ein wenig klickern hatte er es wieder raus mit dem liegen bleiben und angucken. Zwei mal hat er das "sitz" Kommando mit leichter Verzögerung ausgeführt ;o))
 
 
20.04.2019 - Training vorne auf der Wiese - ahhhhh es wird ;o)) noch braucht Leprell Hilfe um ins "platz" zu kommen, aber letztens habe ich zu Oskar "platz" gesagt und Leprell hat sich mit hin gelegt ;o)) Ich habe die Hand wieder über ihn gehalten und beim ersten Bestätigungs"platz" ist er ins "sitz" hoch gekommen, aber danach hat er super zugehört und was das beste ist - jedes !!!!! "sitz" Kommando sofort - wenn auch noch wenig dynamisch - ausgeführt ;o))
 
 
01.05.2019 - Training in Magdeburg 09 - nachdem die "platz" - bleib liegen und die "sitz" - komm hoch Kommandos langsam besser klappen habe ich es heute mal auf dem Hundeplatz unter etwas mehr Ablenkung probiert - ich habe Leprell ins "platz" gelegt, die Hand über ihn gehalten und schon hat er gesessen, es hat ne ganze Weile gedauert bis er endlich liegen geblieben ist .....
 
           
     ..... "platz"         .....         ..... "platz"     ..... super liegen geblieben         ....."sitz"         ..... ;o))         ..... ;o))
 
 
02.06.2019 - Training im Trainingsraum - so richtig hat Leprell noch nicht verstanden warum er nicht mehr liegen bleiben und mich konzentriert angucken soll, aber heute ist er gleich mehrmals mit nur leichtem zögern beim "sitz" hoch in die Grundstellung gekommen ;o))
 
 
21.07.2019 - Training im Trainingsraum - da das hoch kommen ins "sitz" die letzte Zeit ganz arg klemmt haben wir das heute mal wieder im Trainingsraum trainiert - na ja, es ist immer noch kaputt, so schnell geht das nicht zu reparieren, aber wenigstens so ab und an hat er sich doch an das Kommando erinnert ;o))
 
 
16.09.2019 - Training vorne auf der Wiese - ich habe die letzte Zeit wieder damit angefangen die "sitz - platz" Wechsel in der Grundstellung zu trainieren ..... Seltsamer Weise macht Leprell am liebsten "platz" und das voller Begeisterung und auch wenn er gar nicht soll und ich nix oder was anderes gesagt habe ;o))
 
 

..... warum auch immer - das Futtertreiben, Leprell und ich stehen komplett auf Kriegsfuß ;o(( Den Rest des Jahres werde ich mit Leprell nur noch an der Grundstellung in allen Varianten arbeiten - was diese Seite somit überflüssig macht - was heißen soll - diese Seite ist hiermit geschlossen .....

 
 

zurück