Leprell - Distanzkontrolle 2019

 
Lernziel und Prüfungsaufgabe:
Der Hund befindet sich in liegender Stellung auf einem vom Steward bestimmten Platz. Auf Anweisung entfernt sich der Hundeführer ca. 10 m von seinem Hund und dreht sich selbstständig um. Der Steward gibt hinter dem Hund die Anweisung an den Hundeführer die Kommandos zum Wechsel der Positionen. Der Hund muss seine Position in der Obedience 2 sechs mal ändern (sitz-steh-platz oder steh-sitz-platz) und dabei auf seinem ursprünglichen Platz bleiben.
 
Während in der Obedience 2 die Wechsel fest stehen, geht es in der Obedience 3 munter durcheinander. Da man einige Positionen auch in anderen Übungen bereits ab der Beginner braucht, bringe ich ihm lieber alles so nach und nach jetzt schon gleich richtig bei. Mit "sitz - platz und steh" kommt man da allerdings nicht weiter - ich muss mir also ein paar neue Kommando's ausdenken .....
 
Wechsel vom: platz ins sitz = "sitz"          sitz ins platz = "platz"     ..... das ist noch einfach .....     sitz ins steh = "vor"          steh ins sitz = "sitzen"         
                           platz ins steh = "auf"         steh ins platz = "legen"   ..... hab ich was vergessen ????
 
 
03.01.2019 - Training im Trainingsraum - nach dem bringen und Leprells Versuchen raus zu kriegen was ich denn von ihm will - eine Übung zum Frustabbau die er kann ;o)) Sechs "sitz - platz" Wechsel und jeder einfach nur perfekt. Ich habe ihn dieses mal nicht so stark ins "sitz" springen lassen, damit er sich nicht mit den Hinterbeinen hoch stemmen muss und wieder die Pfoten dazu verschiebt ;o))
 
 
15.01.2019 - Training im Trainingsraum - nachdem Leprell am Sonntag so schlecht war hat sich das heute fortgesetzt ;o((  kein einziger Wechsel ohne die Hinterpfoten zum Teil massiv zu bewegen ;o(( Ich habe dann versucht Leprell auf unser neues, weiches Hinterpfotentarget zu stellen - zunächst wusste er nicht so recht was er damit anfangen soll und dann hat er schlecht drauf gestanden - unruhig ohne Ende. Ich glaube ich lasse das komplett sein mit dem Target und wir konzentrieren uns auf saubere Wechsel ohne den ganzen Schnickschnack drum herum .....
 
 
17.01.2018 - Training im Trainingsraum - die "sitz - platz" Wechsel waren heute einfach nur perfekt ;o)) Ich habe dann versucht ihn aus dem "steh" rückwärts abzulegen - neeee das ging gar nicht und wie ist das überhaupt mit dem "steh" wie wechselt man da noch - ich muss mich unbedingt mal mit dem Thema beschäftigen ;o))
 
 
19.01.2018 - Training in Detershagen - es sieht ganz so aus als hätte Leprell letzten Sonntag Tatsache einfach nur schlechte Laune gehabt - auch heute waren alle "sitz - platz - sitz" Wechsel super und ganz sauber ;o))
 
       
     .....        ..... "platz"        .....        ..... "sitz"        .....
 
         
     ..... "platz"        .....        ..... "sitz"        ..... und dann noch        ..... "vor"        ..... ;o))
 
 
23.01.2019 - Training im Trainingsraum - gestern haben die "steh" Wechsel alle sauber geklappt. Leprell ist mit den Vorderbeine zum "sitzen" ordentlich zurück gegangen und hat sich hin gesetzt ohne die Hinterpfoten zu bewegen ;o)) Heute war das "vor" perfekt und ich wollte wieder das zurück gehen ins "sitzen" üben, aber Leprell war einfach nicht davon zu überzeugen, sondern hat stattdessen jedes Mal ein sauberes "legen" gezeigt ;o)) Na mal sehen was er nächstes mal macht ;o))
 
 
27.01.2019 - Training im Trainingsraum - das "vor" klappt inzwischen perfekt, aber mit dem Rest stand Leprell heute extrem auf Kriegsfuß, denn selbst beim "sitz - platz - sitz" Wechsel hat er heute die Hinterpfoten bewegt und "sitzen" und "legen gingen schon überhaupt nicht MMM
 
 
31.01.2019 - Training im Trainingsraum - jippi !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! nachdem das "vor" heute wieder einfach nur perfekt war habe ich es zum ersten mal ohne Führerhilfe und nur mit dem Kommando probiert - und er kann's YYY. Ich habe heute dann nur versucht ihn zurück ins "sitzen" zu schieben. Ab und an hat er dabei die Hinterpfoten bewegt - jedes mal wenn er es richtig gemacht hat habe ich ihn überschwänglich belohnt - ich denke das wird er schnell begreifen ;o))
 
 
03.02.2019 - Gemeinschaftstraining in Detershagen - da sich Leprell heute vom Trubel rings rum nicht ablenken lässt haben wir auch noch ein wenig Distanzkontrolle gemacht. Das "vor" nur mit Kommando hat natürlich nicht geklappt
 
         
                     
 
       
                 
 
 
06.02.2019 - Training auf der Wiese nebenan - jippi - mehr kann ich zum heutigen Training nicht sagen ;o))
 
 
09.02.2019 - Hovawarttraining in Weißandt-Gölzau - tja mit Bildern ist es heute hochgradig schwierig ;o(( Das antouchen der Hand aus dem "platz" ins "sitz" hat super geklappt - umgekehrt leider nur ein mal, dann ist Leprell nur noch langsam ins "platz" gegangen. Aus dem "platz" ins "steht" hat dagegen wieder super geklappt und auch beim "vor" hat keine Pfote gewackelt ;o)) Mehr haben wir nicht gemacht, habe ihn heute eh immer nur zu ein oder zwei Übungen geholt, da der Tag und das Wochenende lang werden .....  
         ..... "sitz"
 
14.02.2019 - Training im Trainingsraum - die "sitz - platz - vor" Positionen festigen sich allmählich und auch das hochstemmen für das "auf" aus dem "platz" klappen inzwischen ohne einen Pfotenwackler ;o)) Aber das hin setzen aus dem "steh" und das rückwärts ablegen bringen mich zur Verzweifelung - fast immer zieht er die Hinterpfoten nach vorne ;o((
 
 
17.02.2019 - Training im Trainingsraum - da beim nach hinten ablegen der Wurm drinnen ist habe ich diese Übung erst mal aus dem Training raus genommen und wir üben nur die Kombinationen, die perfekt funktionieren, um Leprell nicht zu frusten und nicht das sich in die anderen Positionen ein Fehler ein schleicht. Also gab es heute "sitz - platz - auf" und "sitz - platz - sitz - vor" in super freu, freu Perfektion und damit jeder Menge Belohnung ;o))
 
 
19.02.2019 - Training im Trainingsraum - auch wenn Leprell beim "stopp" Training auf einmal das nach hinten ablegen kann haben wir das heute nicht trainiert ;o)) Dafür habe ich lieber angefangen Leprell die Sichtzeichen für die inzwischen perfekt klappenden Positionen beizubringen. Das antouchen beim "sitz" und beim "platz" machen wir ja schon eine Weile - heute habe ich den Abstand vergrößert und natürlich ist Leprell gleich der Hand hinterher gegangen und hat seine jeweilige Position verlassen. Aber mit Hilfe des Klickers haben zu mindestens das "sitz" und das "platz" schnell geklappt und er ist auch liegen, bzw. sitzen geblieben, wenn ich nur das Sichtzeichen als Bestätigung der Position gegeben habe ;o))
 
..... nun kommt ein neues Problem auf mich zu ..... früher gab es in der Distanzkontrolle und überhaupt nur die Kommando's "sitz - platz - steh" und drei Sichtzeichen dazu - jetzt brauche ich zu sechs Kommando's nur in der Distanzkontrolle sechs Sichtzeichen - da ist Multitasking gefordert und ich werde erst mal trocken üben um mir alles zu merken ;o)) Wie ist Joey nur bis zur Obedience 2 gekommen .....
 
 
26.02.2019 - Training vorne auf der Wiese - nachdem die letzten Versuche außerhalb des Trainingsraums eher bescheiden waren ging es heute schon ganz gut mit den Dreierwechseln. Da die Sichtzeichen bisher nur im Trainingsraum geklappt haben bin ich heute mal hartnäckig geblieben und habe die Hand einfach über Leprell gelassen bis er ins "sitz" gegangen ist, bzw. unten bis er ins "platz" ging. Für's "vor" habe ich heute auch mal ein Sichtzeichen genommen, seltsamerweise hat das halbwegs funktioniert ;o))
 
 
10.03.2019 - Gemeinschaftstraining in Lengede - mit jeder Menge Ablenkung ringsherum und Katrin direkt neben uns hatte Leprell heute extrem schwierige Bedingungen für die Distanzkontrolle. Er hat immer wieder weg geguckt und zum Teil war es schwierig, dass er die Positionen überhaupt gewechselt hat - also habe ich ganz schnell wieder aufgehört um die Fortschritte der letzten Tage nicht wieder zunichte zu machen .....
 
         
     .....        ..... "platz"        .....        ..... "sitz"        .....        .....
 
       
     ..... "platz"        .....        ..... "sitz"        .....        ..... mach' doch alleine
 
 
13.03.2019 - Training im Trainingsraum - nachdem die Dreierwechsel inzwischen fast ausnahmslos perfekt klappen habe ich heute angefangen die Distanz auf etwas einen halben Meter zu vergrößern und mit dem Training für die Sichtzeichen weiter zu machen. Beim "sitz" und "platz" hat Leprell erst immer versucht der Hand hinterher zu kommen und die Positionen leicht verlassen, das "vor" und das "auf" haben allerdings überhaupt nicht geklappt ..... Da alle Übungen heute sehr unruhig waren und ich ihn zusätzlich statt aus der Hand aus dem Mund bestätigt habe um seine Konzentration auf mich zu erhöhen, habe ich ihn zum Schluss alle Wechsel wieder sauber aus kurzer Distanz machen lassen.
 
 
16.03.2019 - Training in Detershagen - zur Einstimmung gab es erst ein paar Schritte Fußarbeit und dann habe ich mit der Distanzkontrolle weiter gemacht - die war heute allerdings so was von schlecht - beim "vor" hat Leprell ständig die Hinterpfoten bewegt oder hat man gerade etwas den Po gelüftet, wollte ich ihn belohnen ist er mir schon halb entgegen gekommen und auch das "auf" hat selbst mit Hilfe nur mit Pfotenwacklern geklappt - was für ein Mist ;o((
 
       
     ..... "sitz"        .....        .....        ..... "vor" nicht aufgestanden        ..... aber die Pfoten bewegt
 
 
17.03.2019 - Training nebenan auf der Wiese - nachdem das Training gestern so grottenschlecht lief habe ich das Training heute früh mit in die Konzentrationsübung eingebaut und so verhindert, dass ich Leprell wieder zu schnell und unkontrolliert belohne und er sich wieder vorzeitig aus der Position heraus bewegt. Das Training war dadurch sehr viel ruhiger und ich habe es sogar geschafft, dass er zwei mal mit Hör - und Handzeichen aus dem platz "auf" gestanden ist ;o))
 
 
19.03.2019 - Training im Trainingsraum - schlecht, schlecht und noch schlechter MMM ständiges aufstehen, vor rutschen, Pfoten wackeln .....
 
 
24.03.2019 - Geburtstagsgemeinschaftstraining in Detershagen - heute werden 17 Menschen mit mindestens 25 Hunden erwartet - das ist mir zu viel gewusel um mit Leprell konzentriert zu arbeiten und so fahre ich schon gegen halb neun auf den Platz und nachdem die Box super geklappt hat bin ich auch begeistert von der Distanzkontrolle ;o)) Zum ersten mal steht es außerhalb des Trainingsraums auf das Kommando mit Handzeichen mit leichtem zögern "auf" YYY. Die Hinterpfoten waren noch etwas wacklig, aber er brauchte kein zweites Kommando - jippi ;o)) Ich habe es später noch mal versucht als der Platz voll war - da ging nicht mal mehr das "platz" .....
 
 
26.03.2019 - Training im Trainingsraum - nein es war am Sonntag keine Eintagsfliege ;o)) ich habe sonst immer Dreierwechsel trainiert, heute gab es erst ein "platz", dann ein "sitz" und noch ein "platz" und daraus dann das "auf" YYY alle Wechsel haben mit etwas Abstand super geklappt und heute hat beim "auf" keine Pfote gewackelt ;o)) Ich habe dann aus dem "sitz" nur noch ein "vor" gemacht, Leprell hat sich weit nach vorne gestreckt um die Hand an zu tippen, aber sich nicht bewegt - suuuuuper kleiner Hund ;o))
 
 
27.03.2019 - Training auf dem Hof - eigentlich trainiere ich mit Leprell den Schritt rückwärts für's "stoppen, aber irgendwann fängt er wieder an sich nach hinten abzulegen ;o)) und damit wir das noch ein paar mal wiederholen können ohne die Übung ständig aufzulösen, hole ich ihn mit dem Sicht- und Hörzeichen ins "auf" und es klappt perfekt, kein locken mit dem Futter und kein Pfotenwackler ;o))
 
 
09.04.2019 - Training nebenan auf der Wiese - bei der Distanzkontrolle nix neues - alle Versuche den Abstand etwas zu vergrößern sind schwierig und dadurch wird die ganze Übung schnell unruhig und wir müssen wieder einen Schritt zurück gehen. Heute habe ich ihn nach längerem mal wieder aus dem Mund bestätigt und seltsamerweise konnte ich ihn so auch aus etwas Entfernung vom "sitz" ins "platz" und zurück wechseln lassen. Ich werde für vorne eine Begrenzung einführen, ich denke dann wird es für Leprell leichter werden zu verstehen, dass er nicht nach vorne darf.
 
 
16.04.2019 - Training im Trainingsraum - eigentlich wollte ich mit Leprell weiter am Pfoten still halten arbeiten, aber mal wieder hängt er wie ein Schluck Wasser in seinem Fell rum - also trainieren wir heute lieber auf das "Distanz" Wort hin mich anzugucken - hat ein Weilchen gedauert bis er nicht mehr meine Hände nach Futter abgesucht hat sondern mir ins Gesicht geguckt hat .....
 
 
25.04.2019 - Training nebenan auf der Wiese - eigentlich sind wir heute zu einem letzten Training vor der Prüfung in Detershagen, aber Oskar lahmt ;o(( Langsam wird das angucken beim weg gehen besser. Inzwischen guckt er, wenn ich los gehe ne Sekunde nach unten und dann mir noch leicht unsicher ins Gesicht. Die "sitz" und "platz" Wechsel habe ich wieder aus ganz kurzer Entfernung gemacht, wobei das "sitz" dynamischer hätte sein können. Aber das "vor" hat er aus einem halben Meter Entfernung perfekt gemacht ;o))
 
 
28.04.2019 -Training nach der Prüfung in Grasleben - den ganzen Tag durfte Leprell die Adrenalingeschwängerte Prüfungsluft einatmen und dann - während die Siegerehrung vorbereitet wurde - den Platz in Prüfungsatmosphäre betreten ;o)) Da die Wechsel super geklappt haben habe ich ihn einfach mal vor den Schilderhalter auf den roten Strich gelegt und auch hier haben alle Wechsel aus ca. einem halben Meter Entfernung perfekt geklappt. Selbst das im Hintergrund lt. quietschende Frauchen vom Kelpie hat ihn nicht abgelenkt und er hat sehr schön den Blickkontakt gehalten.
 
 
29.04.2019 - Training im Trainingsraum - heute ist eigentlich Ruhepause, aber da Oskar in der eins nun ein vorzüglich geschafft hat gab es für Beide ein klein wenig Distanzkontrolle ;o)) Wir haben heute weiter am "legen" gearbeitet. Beim ersten mal hat er noch eine Hinterpfote bewegt, aber dann blieb er hinten fest und hat nur ab und an die Vorderpfoten bewegt, aber damit kann ich erst mal leben und vielleicht verliert es sich ja noch wenn er sicherer wird ;o))
 
 
01.05.2019 - Training in Magdeburg 09 - oh oh, gut das Mike mal Bilder vom Training gemacht hat. Ich stehe zwar relativ weit von Leprell weg, fange ihn aber sofort mit der Hand ein, so dass er eigentlich keine Chance hat das Kommando bis zum Ende alleine auszuführen ;o((
 
       
     .....        ..... "auf"        .....        .....        ..... oh oh
 
 
02.05.2019 - Training im Trainingsraum - dann werde ich mal was gegen meine fette unproduktive abhängig machende Führerhilfe tun ;o)) Ich habe mich sehr bemüht Leprell nach dem "auf" Kommando die Chance zu lassen stehen zu bleiben. Natürlich klappt das nicht sofort, aber ich stoppe ihn nur, wenn er einen Schritt machen will und lasse ihn dann bewusst eine Weile stehen und mich an gucken, auch wenn ich ihn dann nicht mehr für das hoch kommen belohne .....
 
 
04.05.2019 - Training im Trainingsraum - so ein klein wenig besser ging das "auf" und stehen bleiben heute schon ;o)) Für das "vor" brauchte Leprell wieder eine Hilfe, dabei hat das die letzte Zeit auch schon ohne Handzeichen geklappt. Da die Wechsel vom "sitz" ins "platz" und ins "auf" inzwischen (meistens) klappen fange ich jetzt mit dem nach hinten ablegen an. Aus dem normalen stehen legt er sich nur ab indem er die Hinterpfoten bewegt - aus dem "auf" legt er sich wieder richtig nach hinten ab - das muss ich mal beobachten .....
 
 
05.05.2019 - Training vorne auf der Wiese - ohhhhhhh, man - das "auf" war heute so was von kaputt ;o((
 
   
     ..... "auf"        ..... "auf"        ..... immer noch "auf"
 
..... na gut, wenn Leprell heute auf dem "auf" Ohr taub ist - die anderen Positionen haben dafür gut geklappt .....
 
       
     .....        ..... "legen"       .....        ..... dann eben mit hoch        ..... ziehen
 
 
08.05.2019 - Training vorne auf der Wiese - die "sitz" und "platz" Wechsel haben heute aus gut einem Meter Entfernung geklappt ohne das Leprell versucht hat nach vorne zu kommen YYY Dafür war das nach hinten ablegen nicht so doll, es hat eine Weile gedauert bis Leprell die Hinterpfoten nicht mehr bewegt hat ;o))
 
 
09.05.2019 - Training im Trainingsraum - jippi !!! ganz eindeutig hat Leprell den "sitz - platz" Wechsel verstanden ;o)) Ich stand heute wieder gut einen Meter weg und er hat super mit Schwung gewechselt ;o)) Auch das "auf" hat wieder geklappt und das nach hinten ab legen hatte nur ab und an einen winzig kleinen Pfotenwackler ;o))
 
 
14.05.2019 - Training im Trainingsraum - ja, ja, ja, jaaaaa YYY Die ersten Wechsel habe ich noch aus der gewohnten Distanz gemacht und mich dann gut anderthalb Meter weg gestellt und Leprell hat den "sitz - platz" Wechsel einfach nur geil gemacht ;o)) Kein zögern und kein nachrutschen ;o)) Die anderen Wechsel habe ich dann wieder aus kürzerer Entfernung gemacht. Lustig ist, dass Leprell nach dem "platz - sitz" Wechsel das "vor" erwartet und erstaunt ist, wenn er "platz" machen soll ;o))
 
 
18.05.2019 - Training in Detershagen - ich hab's befürchtet ..... das was im Trainingsraum so super geklappt hat lief heute nicht ganz so gut, auch das konzentrierte angucken war schwierig .....
 
     
     .....         ..... "platz" aber da bewegt sich nix        ..... also näher ran        ..... "platz"
 
     
     .....        ..... "sitz"        ..... und aus der Entfernung "platz"        .....
 
       
     ..... "sitz"        ..... neeeeeee        .....        ..... "platz"         ..... "sitz"
 
..... ich hab's noch ein paar mal versucht und dann aufgegeben, da das heute nix gebracht hat - da müssen wir wohl noch ein wenig üben ;o))
 
 
19.05.2019 - Training vorne auf der Wiese - heute haben wir nur die "sitz - platz" Wechsel trainiert, da Leprell als dritte Übung statt nem "sitz" oder "platz" auf ein mal immer das "vor" oder "auf" anbietet ;o)) Haben wir wohl ein wenig zu oft gemacht und Leprell hört nicht zu .....
 
 
25.05.2019 - Training im Trainingsraum - wie auch bei der Box fängt Leprell jetzt an selbständig vor zu arbeiten und so gibt es im Moment nur die "sitz - platz" Wechsel, da er als nächstes immer das "vor" oder "auf" anbietet ;o(( Und so gab es heute nach dem "platz" mehrfach das Sicht- und Hörzeichen "platz" hintereinander und beim "sitz" genau so ;o)), bevor es das nächste Kommando gab - hat ein Weilchen gedauert bis er trotzdem liegen, bzw. sitzen geblieben ist .....
 
 
26.05.2019 - Training im Trainingsraum - mein kleiner Blitzmerker hat verstanden, dass er sitzen und liegen bleiben muss und zuhören was ich als nächstes von ihm will ;o)) Die Kombination mit dem "vor" klappt, das "auf" ist kaputt und braucht nach einer kleinen Pause ein Doppelkommando, dafür klappt das rückwärts ablegen mit Hilfe super .....
 
 
28.05.2019 - Training in Detershagen - was im Trainingsraum klappt war heute wieder schwierig - "platz" aus gut einem Meter Entfernung hat er toll gemacht, das "sitz" war kaputt und auch das "vor" ging erst gar nicht, dann lief er der Hand hinterher und endlich hat es funktioniert. Neeee, das war heute nix - aber ganz zum Schluss hat er mir doch noch ein lächeln auf's Gesicht gezaubert - er sollte aus dem "sitz" "vor" kommen und dachte im ersten Augenblick das ich "platz" sage und hat sich sofort selbständig korrigiert, nachdem er seinen Irrtum bemerkte ;o)) Er fängt wohl an zu zu hören ;o))
 
 
29.05.2019 - Training auf dem Hundeplatz Magdeburg 09 - mhhhhh, das "sitz" ist immer noch kaputt und hat sich über Nacht nicht von alleine repariert - der Rest klappt .....
 
 
04.06.2019 - Training im Trainingsraum - wir haben Temperaturen über 30 Grad und so sage ich das Training in Detershagen ab und wir trainieren weiter an den Wechseln - und die klappen heute ausnahmslos alle und richtig gut. Beim nach hinten ablegen hat Leprell noch leicht Schwierigkeiten das Kommando sofort anzunehmen und er geht ab und an erst mal noch einen Schritt rückwärts bevor er sich ab legt - na ja, liegt wohl eher daran das ich ihn noch etwas nach hinten unten schieben muss ;o))
 
 
08.06.2019 - Training vorne auf der Wiese - wie die letzten Tage auch ist Leprell nur kurz Aufmerksam wenn ich von ihm weg gehe und fängt dann an seine Umgebung zu beobachten, das klappt im umweltarmen Trainingsraum wesentlich besser - da müssen wir das Wort "Distanz" wohl noch mal dringend als "guck mich an" Kommando unter Ablenkung festigen, denn ob er zuhören kann, wenn er weg guckt ..... Das "platz" aus der Entfernung hat mal mehr, mal weniger dynamisch und beim ersten Versuch gar nicht geklappt, das "sitz" war aus der Entfernung komplett kaputt und die Kommando's "vor" und "auf" haben aus gut einem Meter Entfernung dann alle geklappt - ich würde sagen es wird langsam ;o))
 
   
     .....        ..... "platz"        .....
 
..... gut, dann also den "platz" Wechsel noch mal aus kurzer Entfernung und dann klappt der, aber das "sitz" ist aus der Entfernung immer noch kaputt .....
 
     
     .....        ..... "platz"        .....        ..... "sitz"
 
..... dann eben die anderen Wechsel ;o))
 
       
     .....        ..... "legen" noch mit Hilfe        ..... "auf"        .....        ..... ;o))
 
         
     ..... "vor"        .....        .....        ..... "legen"        ..... "auf"        ..... ;o))
 
 
27.06.2019 - Training vorne auf der Wiese - da es die letzte Zeit ganz schön warm war haben wir auch im Trainingsraum nichts mehr gemacht und so die Distanzkontrolle etwas vernachlässigt. Das "platz" kann Leprell inzwischen schon aus gut einem Meter Entfernung, aber beim ersten Versuch war ein "sitz" anscheinend ein völlig unbekanntes Kommando ..... Ich habe ihn dann zwei mal aus kurzer Entfernung daran erinnert wie das geht und danach mit den "auf" und "vor" Wechseln weiter gemacht und leider hat Leprell mitten in den klick hinein jeweils die Hinterpfoten bewegt ;o(( Aber danach waren alle Wechsel super und auch am "legen" haben wir weiter gearbeitet ;o))
 
 
02.07.2019 - Training in Detershagen - Leprell hat alle Wechsel sehr schön gemacht, aber das "sitz" ist immer noch kaputt ;o(( Birgit hat vorgeschlagen, dass ich ihn mit dem Ball nach oben motiviere und wenn er ins "sitz" hoch geht soll ich den Ball werfen - na da hat Leprell aber dumm aus der Wäsche geguckt ;o)) Geholfen hat es erst mal nix, da werden wir wohl noch mal nen Sondertraining mit gaaanz viel Käsemotivation einlegen müssen .....
 
 
03.07.2019 - Training auf dem Hundeplatz Magdeburg 09 - wir trainieren zwar für die Begleithundprüfung, aber so ein kleines bisschen Distanzkontrolle muss doch sein ;o)) Das "sitz" habe ich heute lieber erst mal weg gelassen ..... Wir haben alle Wechsel heute zum ersten mal aus etwas mehr wie einem Meter gemacht und so ist Leprell beim ersten "vor" einen Schritt nach vorne gekommen, aber alle anderen Wechsel waren einfach Klasse ;o))
 
 
07.07.2019 - Training morgens im Trainingsraum - heute mal wieder die Distanzkontrolle vor dem Spiegel - ab und an hat doch mal einen Pfote gewackelt, aber das zu hören war schon sehr viel besser - bis auf zwei mal ;o)) Aber vor allem - im Trainingsraum klappt auch das "sitz", wenn auch vorsichtshalber nur aus kurzer Entfernung .....
 
 
08.07.2019 - Training vorne auf der Wiese - eigentlich wollte ich keine Distanzkontrolle machen, aber Leprell war gut drauf und so haben wir noch ein paar Wechsel trainiert. Er ist sehr schön mit Schwung ins "platz", das "auf" und "vor" haben perfekt funktioniert - nur das "sitz" ging immer noch nur aus kurzer Distanz, aber dafür richtig schön ..... Mit einem Wort - die Distanzkontrolle war langweilig schön - da musste eine neue Herausforderung her ;o)) Bisher habe ich Leprell beim "legen" immer das Futter zwischen die Forderbeine gehalten - jetzt habe ich ganz dicht vor ihm einfach das Sicht- und Hörzeichen gegeben und gewartet das er sich ab legt - nach dem dritten Versuch ging es praktisch schon von alleine ;o))
 
 
11.07.2019 - Training vorne auf der Wiese - na ja ..... Leprell hat heute sehr schön zugehört, aber beim "auf" und beim "vor" jeweils ein paar Schritte auf mich zu gemacht und erst bei der Wiederholung dann fest gestanden ;o(( Dafür klappt das "legen" immer besser ;o))
 
 
12.07.2019 - Training im Trainingsraum - mhhhh, ob ich einfach versuche Leprell die Distanzkontrolle ohne Handzeichen näher zu bringen ..... Da er bei der kleinsten Bewegung meinerseits sich schon in die vermeintlich nächste Position begibt habe ich heute mal nur gestanden und jede Menge Handbewegungen gemacht oder mit den Armen gekreist. Am Anfang hat Leprell noch gezuckt, aber dann ruhig gesessen und dann habe ich "auf", "vor" und "legen" einfach mal nur gesagt - und schon waren alle Positionswechsel sauber ..... Nur "sitz" ging gar nicht und fürs "platz" brauchte ich zu mindestens noch einen ganz kleinen Fingerzeig - ich werde das mal versuchen ;o)) denn dann muss er wirklich zu hören was ich will ;o))
 
 
13.07.2018 - Training in Detershagen - seufz ..... heute ging man so gar nichts ;o(( Ich habe Leprell sitzen lassen und ihm das "platz" Kommando und Sichtzeichen gegeben und nix ist passiert ;o(( Ich habe die Übung dann wiederholt und ihm eine sehr starke Hilfe gegeben, damit funktionierten das "platz" und das "sitz". Beim ersten "vor" hat er wieder die Hinterpfoten bewegt und dann fing Leprell an vor zu arbeiten was er gerade dachte, was als nächstes kommen würde ;o(( Nur ganz zum Schluss haben drei Wechsel funktioniert .....
 
   
     ..... "sitz"        ..... "vor"        ..... "legen" mit Hilfe
 
 
16.07.2019 - Training im Trainingsraum - für die Beginner braucht Leprell nur die "sitz" und "platz" Wechsel, also werde ich mich jetzt erst mal darauf konzentrieren ihm diese Wechsel ohne Handzeichen beizubringen - was ja nicht heißen soll, dass ich die in der Prüfung weg lasse ;o)) Aber zu zu hören kann ja nicht verkehrt sein ;o)) ich habe versucht minimalistische Handzeichen zu geben - mal hat Leprell sich bewegt und mal nicht - mal hat er die Kommandos richtig ausgeführt und mal nicht ;o)) Na das wird schon werden ;o))
 
 
27.07.2019 - Training im Trainingsraum - "sitz" und "platz" ohne Sichtzeichen sind immer noch sehr schwierig, aber im Moment auch eher nicht das Thema, da das "sitz" aus gut einem Meter Entfernung nicht mehr klappt ;o(( Also gab es heute nur die Wechsel für die Beginner und nach nem Weilchen hat's geklappt ;o)) und damit Leprell nicht denkt er muss nicht mehr zu hören, gab es dann plötzlich ein "vor" und siehe da, leicht gezuckt für's "platz" und doch mit ner kleinen Denkverzögerung richtig gemacht ;o))
 
 
30.07.2019 - Training vorne auf der Wiese - o man ;o(( das "sitz" ist doch immer noch und wieder kaputt ;o(( Aus kurzer Entfernung ging es, aber sowie ich gut nen halben Meter weg bin guckt er nur noch nett ..... Auf das "auf" hat er beim ersten mal nicht reagiert und dann einen großen Schritt nach vorne gemacht - neeee so nicht, also wiederholt und siehe da, klappt inzwischen auch aus gut einem Meter Entfernung ;o)) Danach gingen dann auch die "sitz" und "platz" Wechsel aus leichter Distanz - und dann zur Krönung aus gut nem halben Meter Entfernung das "legen" und jippi - Leprell hat es ohne zögern gemacht ;o))
 
 
01.08.2019 - Training vorne auf der Wiese - dieses "sitz" macht mich noch wahnsinnig !!!! Es ist doch komisch, dass Alle immer irgendwie mit dieser Position Probleme haben ;o(( Habe ich ihn heute also mit antouchen die "platz" und "sitz" Wechsel machen lassen - und zum Schluss dann noch ein wirklich schönes "vor", Leprell wollte gerade ins "platz" springen, da hat er mit gekriegt, das Frauchen was anderes gesagt hatte ;o)) So ab und an kann er doch mal zu hören ;o))
 
 
03.08.2019 - Seminar mit Rebecca Wiedermann in Langelsheim - eigentlich brauchte ich ja Hilfe für das schnelle Umrunden der Pylone, aber so ein Seminar hat ja auch noch einen Nachmittag und so brauchten wir ein neues Lernziel ;o)) Wir haben uns bisher an allen Positionen versucht - es fehlt bisher nur noch das hin setzen aus dem stehen ohne mit den Hinterpfoten zu wackeln. Zwar finde ich es schön, wenn die Hunde regelrecht in die Positionen springen - aber für schön gibt es keine Punkte und je mehr Bewegung im Hund ist, desto größer ist die Gefahr, dass doch mal ne Pfote wackelt ;o)) Aber wir sollten es unbedingt mal mit der Stange probieren - und nach einem Weilchen hatte Leprell halbwegs raus wie er an seine Fleischwurst kommt .....
 
           
     ..... "vor"        .....        ..... Pfote drauf        .....        ..... "vor"        ..... geht doch        .....
 
..... alle Bilder vom Seminar und vom heutigenTraining gibt es hier ;o))
 
 
04.08.2019 - Seminar mit Rebecca Wiedermann in Langelsheim - da das gestern mit der Distanzkontrolle so gar nicht in die richtige Richtung ging habe ich in der Mittagspause noch mal mit Rebecca über meinen Ansatz gesprochen und sie war der Meinung, dass Leprell bei der minimalistischen Weise zu langsam arbeitet. Aber Leprell konte sie davon überzeugen, dass er nicht langsam, aber dafür ruhig und sauber arbeitet ;o)) Allerdings rächt sich jetzt das Stangengehüpfe und wahllose Fleischwurst rein stopfen vom Vortag - plötzlich sah mir Leprell nicht mehr ins Gesicht sondern orientierte sich an meinen Händen in der Erwartung von Fleischwurst ;o(( und kam damit immer wieder schräg in die Positionen .....
 
   
     ..... "platz"        ..... "auf"        "setzen"
 
..... alle Bilder vom Seminar und vom heutigen Training gibt es hier ;o))
 
 
12.08.2019 - Training im Trainingsraum - kaputt, kaputt, kaputt ;o(( Nix geht mehr - Leprell bewegt sich beim "auf" und "vor" in Richtung der rechten Hand, bestätige ich nicht kommt er mir sogar ganz entgegen ;o(( das "sitz" ist auch wieder hin - ich könnte heulen ;o(( Ich habe dann versucht ihn neben den Tisch zu stellen damit er gerade bleibt, aber das hat auch nix genutzt - der ganze Hund ist in Bewegung ..... vorne, hinten, seitlich MMM
 
 
13.08.2019 - Training im Trainingsraum - so, nun ist das "platz" auch noch kaputt - kann ich also wieder komplett von vorne anfangen .....
 
 
15.08.2019 - Training vorne auf der Wiese - nachdem ich gestern Abend nur mal so zum Spaß mit Beiden zusammen die Distanzkontrolle gemacht habe - "sitz" und "platz" klappen perfekt synchron, nur beim "auf" und " vor" können es entweder Beide zusammen oder nur Einer ;o)) starten wir heute also komplett neu. Da ich beim Seminar gelernt, habe, dass der Fütterungspunkt wichtig ist, gibt es jetzt zur Bestätigung erst mal das Futter wieder komplett aus dem Mund und mit den Händen habe ich jede Menge Bewegungen vor und um Leprells Kopf herum gemacht, damit er mir nicht mehr auf meine Hände guckt ;o)). Der Anfang sah schon mal sehr schön konzentriert aus, auch wenn ihm das Pfoten still halten etwas schwer fiel .....
 
 
18.08.2019 - Training im Trainingsraum - die Distanzkontrolle neu aufzubauen ging anscheinend schneller als gedacht ;o)) Nachdem Leprell gestern für das gerade "vor" noch ne massive Handführerhilfe vor seiner Nase brauchte und immer bei der kleinsten Handbewegung erst mal ins "platz" abtauchte - hat er sich heute gerade "vor" bewegt und mir dabei hoch konzentriert ins Gesicht gesehen. Auch die anderen Positionen haben nahezu perfekt und um längen besser wie vor dem Seminar funktioniert ;o)) Bin gespannt ob das so bleibt ;o))
 
 
20.08.2018 - Training in Detershagen - ganz so hübsch waren die Positionen heute nicht, Leprell hat sich zwar sehr schön gerade zu mir ausgerichtet, aber irgendeine Pfote hat immer gewackelt ;o((
 
     
     .....        ..... "auf"        ..... jaaaaa        ..... linke Hinterpfote bewegt
 
     
     .....        ..... "sitz"        .....        .....
 
   
     .....        ..... "vor"        ..... wieder die linke Hinterpfote
 
       
     ..... "legen"        ..... linke Hinterpfote        ..... rechte Hinterpfote        ..... und vorne auch noch        .....
 
..... ab und an gab es auch mal Positionen die perfekt waren - aber der Großteil war einfach nur murcks ;o((
 
 
23.08.2019 - Training im Trainingsraum - so, ich hoffe ich habe die Positionen jetzt repariert - zu mindestens standen heute alle Hinterpfoten brav auf der Stelle und haben nicht gezuckt ;o))
 
 
26.08.2018 - Training in Detershagen - heute habe ich mich von Birgit mal für Leprells Züchterin filmen lassen. Beim ersten Versuch ist er mir beim "vor" entgegen gekommen, aber beim zweiten Versuch war alles perfekt ;o)) Für das "sitz" und "platz" gab es wieder ein Handzeichen, für das "setzen" und "legen" auch noch eine Körperhilfe und für das "auf" und "vor" nur ein verbales Kommando - suuuuuper gemacht mein Kleiner ;o))
 
 
08.09.2019 - Training im SV Barleben - so ein bisschen Training für die Begleithundprüfung ist ja schnell erledigt und da Leprell heute eh nicht so gut drauf war habe ich noch ein wenig Distanzkontrolle mit ihm gemacht - seltsamerweise war das erste "sitz" aus gut zwei Metern Entfernung kaputt, aber danach haben alle Positionen sehr schön kreuz und quer geklappt geklappt ;o)) Schön ist, dass Leprell manchmal denkt und doch zu hört ;o))
 
       
     .....        ..... "sitz"        ..... "vor"        ..... "setzen"        ..... "vor"
 
         
     ..... "legen"        ..... "sitz"        ..... "vor"        ..... supiiiiii    
 
 
10.09.2019 - Training vorne auf der Wiese - nachdem in Barleben das "sitz" kaputt war, war heute wieder alles gut ;o))
 
 
17.09.2019 - Training im Trainingsraum - grummel, grummel - Nachdem es gestern morgen schon mächtig dunkel war, hatte ich für heute beschlossen, das wir in den Trainingsraum gehen. Aber wenn morgens um sechs noch der Mond leuchtet und die Sonne dazu auf geht, ist es doch noch wesentlich heller ;o)) aber geplant ist geplant ;o)) Bei allen Wechseln ist mir Leprell entweder entgegen gekommen oder hat die Hinterpfoten bewegt und da ich ihn, wie die letzte Zeit auch, aus der Tasche gefüttert habe, ist er wieder schräg gekommen MMM ich habe frustriert abgebrochen ;o((
 
 
06.10.2019 - Training in Lengede - ne, das war heute wieder nix - Leprell denkt einfach zu viel ;o(( und wenn er nicht vor arbeitet bewegt er die Hinterpfoten ;o((
 
 
07.10.2019 - Training im Trainingsraum - seitdem Leprell verstanden hat wie die einzelnen Wechsel funktionieren versucht er immer vor zu arbeiten ;o(( Heute habe ich ihm mal eine von den schmalen Matten unter die Hinterpfoten gelegt um auch von ein wenig weiter weg zu sehen, ob er hinten fest bleibt. Bisher habe ich zum "in der Position" bleiben immer das Kommando wiederholt - heute habe ich einfach irgend einen Quatsch gesagt und na gucke mal einer an - Leprell hält das Wort Blumenkohl auch für ein "sitz" Kommando und nach Hundekuchen für ein "platz" Kommando ;o)) Das werden wir wohl mal vertiefen müssen, damit er zu hören lernt wann das richtige Kommando kommt ;o))
 
 
14.10.2019 - Training im Trainingsraum - heute Teil zwei von "was redet Frauchen da für einen Quatsch". Es ist gar nicht so einfach sich immerzu neue Wörter einfallen zu lassen ..... - Hundeschwanz, Hundeohr, Blumenkohl und Hasenpfote - ..... dann wird's schon schwieriger, denn man muss beim denken ja auch noch konzentriert bleiben damit Leprell nicht irgendeine Bewegung oder eine Blick als Kommando auf fasst. Am Anfang hat er wieder alles als Aufforderung zum Wechseln genommen, selbst wenn er etwas länger in der Grundstellung bleiben muss geht er einfach mal ins "platz" Es ist im Moment nicht so leicht Leprell zum zuhören zu bewegen, denn wenn dann mal das eigentliche Kommando kommt, sitzt er immer noch da und guckt einen nur an - wenn er soll, dann bewegt sich nix .....
 
 
28.10.2019 - Training vorne auf der Wiese - von "Blumenkohl und Hasenohr" hat sich Leprell heute nicht ablenken lassen und so habe ich mal versucht die Distanz für das "auf" zu vergrößern ;o)) Da wackeln beim Kommando selbst mit Sichtzeichen zwar die Pobacken ;o)) aber auf steht er nicht ;o)) Ich habe die Entfernungen also etwas variiert, wenn ich ein klein wenig weiter weg war hat auch mal ne Pfote leicht gewackelt .....
 
 
29.10.2019 - Training im Trainingsraum - da wir heute erst spät vorne auf die Wiese gekommen sind und es schnell dunkel wurde, gab es noch ein wenig Indoor - Training um die Zeit bis zum Abendbrot zu überbrücken ;o)) Jaaa, das "platz" aus der Grundstellung ist noch etwas wacklig und wenn Leprell dann ein mal dafür belohnt wurde, dann macht es gleich noch ein paar mal - es könnte ja wieder Futter für geben ;o)) Beim "auf" hat er heute immer die rechte Pfote nach vorne gestellt - da es keine Belohnung dafür gab hat Leprell dann doch still gestanden und sich nur hoch gedrückt ;o)) Ich habe dann versucht die Entfernung etwas zu vergrößern - na ja, manchmal wackelt der Po, manchmal nix und manchmal steht er "auf" - der Winter ist lang .....
 
 
23.11.2019 - Training in Detershagen - so richtig voran sind wir die letzte Zeit mit der Distanzkontrolle nicht gekommen, aber so schlecht wie Leprell heute war, das war schon erschreckend ;o(( Erst kein "platz" aus der Grundstellung, dann kein "sitz". Das "auf" klappt ohne Sichtzeichen aber ihn ins "legen" zu bringen, selbst mit starker Führerhilfe war nicht möglich - ich habe frustriert abgebrochen ;o((
 
 
06.12.2019 - Training im Trainingsraum - morgen hat Oskar Prüfung und da wir zum kämmen schon mal im Trainingsraum sind können wir gleich ein wenig Distanzkontrolle trainieren. Das "sitz" ist immer noch kaputt und beim "legen" kommt er mir immer ein paar Schritte entgegen ;o(( Aber es gab auch ein paar schöne Positionen - der Winter ist lang, da haben wir was zu trainieren ;o))
 
 

..... am nächsten Tag war die Prüfung mit Oskar in Lengede und danach sind wir in die Trainingswinterpause gegangen und haben den Trainingsraum dann nur noch zum Bürsten und zur Behandlung von Leprells Ohren benutzt ;o)) Anfang Januar geht es weiter - diese Seite ist also hiermit geschlossen .....

 
 
 

zurück