Leprell - Fußarbeit 2.0 & 3.0 - 2019

 
 
Ich hab die Obibücher und das Internet befragt - ne neue Ideen haben die alle nicht. Shapen haben wir schon probiert, rückwärts laufen auch, ne Beißwurst oder seinen Futterdummy unterm Arm interessieren Leprell nicht - bleibt also nur eins - das Futtertreiben noch mal ganz von vorne ;o)) Ab jetzt gibt es abends nur noch ein minimalstisches Abendbrot und den Rest nach dem morgentlichen Training, wenn ich zur Arbeit fahre ;o))
 
 
Führen auf Entfernung an der Futterhand
 
08.08.2019 - Training vorne auf der Wiese - so, der erste Versuch ist gelaufen ..... Trotz Hunger und Käse in der Hand habe ich keine großen Begeisterungssprünge von Leprell erwartet - er lief ganz gut, von begeistert sind wir jedenfalls ziemlich weit entfernt .....
 
 
09.08.2019 - Training auf dem Hof - ahhhhh, schon viel besser ;o)) Dadurch, dass er so klein ist muss ich aufpassen, dass ich ihm den Kopf nicht zu weit nach oben überdrehe .....
 
 
10.08.2019 - Training morgens vorne auf der Wiese - wir haben morgens um halb neun bereits schwüle Temperaturen von über 20 Grad und dann kommt auch noch so ein blöder Wachtelkäufer und jagt meine Jungs im Aufpassmodus im Auslauf hin und her, bis selbst Leprell die Zunge aus dem Hals hängt ;o(( Und so war dann auch die Fußarbeit - ein lustloses, im hecheln unter gegangenes geschleiche ;o((
 
       
    ..... Futter treiben        ..... ohne Kommando        .....        ..... und weg ist er        ..... ;o((
 
..... Training abends vorne auf der Wiese - wir waren auf dem Hundeplatz und als wir zurück sind, sind auch die Jungs ausgeruht und so habe ich es noch mal versucht und gucke da - der Leprell ist so schön mit gelaufen ;o)) Irgendwann habe ich angehalten und Leprell hat sich hin gesetzt und dann bin ich immer nur einen Schritt vorwärts und habe Leprell mit genommen und gleich wieder sitzen lassen und dabei die Hand nach hinten genommen und die Konzentration auf mich und die Position weit genug vorne beklickt ;o))
 
 
14.08.2019 - Training vorne auf der Wiese - super schönes verfressenes Futtertreiben heute ;o))
 
 
20.08.2019 - Training in Detershagen - wenn ich mir das auf den Bilden so angucke muss Leprell seinen Kopf ganz schön hoch strecken, so schlimm kommt mir das gar nicht vor, wenn ich ihn führe. Und ich muss aufpassen, dass er seinen Käse aufgekaut hat bevor ich die Hand kurz hoch nehme, damit er die Kopfhaltung bei behalten kann ;o))
 
       
     ..... ohne        ..... Kommando los        .....        ..... Hand kurz hoch und        ..... wieder angedockt
 
..... ich habe die letzte Zeit versucht mit Leprell rechteckige linke Winkel zu laufen und für mich sieht es von oben so aus, als würde er den Hintern sehr schön eindrehen, aber Birgit sagt, er dreht nur vorne ;o((
 
       
     .....        ..... es ist eindeutig        ..... zu sehen, dass ich        ..... Leprell nur um die        ..... Ecke schiebe
 
       
     .....        ..... auch nicht besser        .....        .....        .....
 
..... ich habe noch ein paar mal versucht Leprell auf der Stelle zu drehen, aber eigentlich wurde es einfach immer nur schlimmer - wir müssen wohl mal im Trainingsraum die Basics verbessern .....
 
 
22.08.2019 - Training im Trainingsraum - ich habe das bunte Styroporkissen hin gelegt und versucht Leprell darauf in die Grundstellung zu drehen, er hat seine Sache wirklich gut gemacht, aber das blöde Kissen ist viel zu leicht und immerzu verrutscht .....
 
 
27.08.2019 - Training vorne auf der Wiese - ich konnte heute die Hand schon ein paar mal etwas länger hoch nehmen und wir haben unsere ersten Versuche im Laufschritt unternommen - das sah heute alles schon sehr gut aus ;o))
 
 
03.09.2019 - Training auf dem Hof - wir haben ne Weile nix gemacht. Ich hatte die letzte Woche zwar Urlaub, aber es war schon wieder heftig warm und dann habe ich von morgens früh bis abends spät auf der Leiter gestanden und den Flur tapeziert - da hatte ich keine Lust noch was mit den Jungs zu machen. Leprell war heute super motiviert und so habe ich die Hand wieder etwas mehr oben gelassen und dabei aufgepasst, dass er den Kopf nicht all zu sehr überstrecken musste ;o)) Ich habe ihn dann ein paar mal ohne Handhilfe in die Grundstellung genommen und als das super geklappt hat, habe ich versucht dazu einen kleinen Schritt zu machen, damit daraus irgendwann mal ein Winkel wird ;o))
 
 
05.09.2019 - Training nebenan auf der Wiese - da steht man extra morgens schon um halb sechs auf um nebenan mit Oskar trainieren zu können bevor die Tutnixe ihre "ich - kack - die - Wiese - voll - Runde" drehen und was ist - rabenschwarze Nacht ist es noch ;o(( Haben wir also um viertel sieben den nächsten Anlauf genommen ;o)) Ich wollte ja keine Fußarbeit mit Leprell machen, aber er war so gut drauf, dass ich mit ihm auf die Wiese gegangen bin. Und er war so was von gut, er lief mit so viel Schwung mit, dass es von oben so aus sah, als würde er regelrecht die Beine nach vorne schmeißen - man hat das Spaß gemacht mit ihm ;o)) Könnte es nicht immer so sein .....
 
..... Training vorne auf der Wiese - irgendwie muss ich ja zur Box kommen und so üben wir noch ein wenig "Fussi" gehen bis dahin und Leprell ist genau so motiviert wie heute morgen ;o)) ich habe die Hand mal kurz in Richtung Körper genommen und Leprell hat trotzdem die Kopf- und Körperhaltung bei behalten ;o))
 
 
  08.09.2019 - Training im SV Barleben - wir waren zwar gestern den ganzen Tag in Grasleben, aber Leprell einen neuen Platz zu zeigen und dort mit ihm zu trainieren, dass konnte ich mir nicht entgehen lassen. Ob es nun an der einsetzenden Pubertät, das Katjes heiß ist, dem anstrengenden Tag gestern oder der Wärme lag - Leprell war, wie auch gestern schon, sehr schwer zu motivieren - dabei lief das Training die letzten Tage so viel versprechend ;o((
     
 
10.09.2019 - Training vorne auf der Wiese - nachdem die Fußarbeit am Sonntag in Barleben nicht ganz so gut gelaufen ist war Leprell heute wieder gut motiviert und ich konnte die Hand noch etwas länger über ihm hoch halten. Ich habe dann mal versucht die Hand nach oben hinten weg zu nehmen -  MMM schon war er wieder viel zu weit nach hinten und die Motivation ging flöten .....
 
 
11.09.2019 - Training auf dem Hof - ich hatte nicht erwartet, dass das Training heute früh gut läuft, aber Leprell ist richtig gut motiviert gewesen und auch das Hand hoch nehmen hat geklappt, ohne das er seine Position verlassen hat ;o))
 
 
15.09.2019 - Training vorne auf der Wiese - ich habe angefangen das "Fuß" Kommando einzuführen ;o)) andocken an die Futterhand, wenn er die korrekte Position und Stimmung hat Hand hoch und gleichzeitig "Fuß" Kommando - Futter, freu, freu ;o)) Wir müssen ja mal voran kommen - ein anderthalb jähriger Hovi der noch nicht Fuß laufen kann - das ist doch lächerlich .....
 
 
22.09.2019 - Training in Detershagen - Leprell andocken, "Fuß" Kommando, Hand hoch und los geht's ;o))
 
     
     ..... "Fuß"        .....        .....        .....
 
 
23.09.2019 - Training vorne auf der Wiese - mmmhhhh, ich habe heute versucht die Hand etwas weiter nach links zu nehmen um Leprell weiter von der Führerhilfe "abzunabeln", aber auch wenn ich die Hand etwas länger oben gehalten habe hatte ich den Eindruck, dass Leprell wieder in seine alte Position etwas weiter hinten zurück fällt ;o(( Nachdem es die letzten Tage so super lief mache ich mir heute wieder so meine Gedanken, dass er das nie lernt .....
 
 
28.09.2019 - Training vorne auf der Wiese - ich bin deprimiert ;o(( Leprell flitzt inzwischen in die Box und um die Pylone, springt hin und her über die Hürde und die Fußarbeit - die Fußarbeit entwickelt sich wieder zurück in dieses gelangweilte nebenher gewatschel viel zu weit hinten ;o(( Ich gebe auf und Leprell hiermit in Mikes Hände ..... Ich bin einfach zu eingefahren in meiner Negativerwartung ;o((
 
 

..... guuuut, ich habe mir das überlegt - nix mit Mike und Leprell und nix dieses Jahr mehr mit der Fußarbeit - ich muss einen komplett anderen Ansatz finden, das Futtertreiben ist in meinem Kopf einfach zu fest gefahren - diese Seite ist hiermit geschlossen .....

 
 
16.10.2019 - Training vorne auf der Wiese - ich habe mich entschlossen das finden der Grundstellung nun doch von der "Fußarbeit" zu trennen - ich musste Leprell so oft korrigieren damit er in der Grundstellung nicht zu weit vorne sitzt, dass das kleine Flämmchen Fußarbeit wieder zu erlöschen drohte ;o)) Bis vor ein paar Tagen ist Leprell mit super Kopfhaltung in der richtigen Position mit gelaufen und dann rutschte er plötzlich wieder nach hinten weg. Heute ging es schon wieder ganz gut - nur die schöne Kopfhaltung der letzten Tage ist futsch - vielleicht kommt sie ja wieder ..... Daumen drücken !!!!!
 
 
19.10.2019 - Training vorne auf der Wiese - obwohl heute die weißen Schilder für's Training der Positionen nicht auf dem Platz standen hatte ich zunächst Schwierigkeiten Leprell in die Grundstellung zu bekommen - er ist immer wieder von mir weg gegangen und hat mich regelrecht gemieden ;o(( Irgendwann hatte ich ihn dann wieder eingefangen und dann ging es eigentlich ganz gut - ich hatte durch die immer noch langsame Geschwindigkeit nur den Eindruck, dass er nicht so richtig mit Rute oben und Begeisterung mit gegangen ist .....
 
         
    ..... etwas weit vorn        ..... "Fuß"        .....        .....        ..... Rute ist oben        .....
 
..... und es sieht auch so aus als würde Leprell gerade laufen - nur gleichmäßig läuft er hinten noch nicht ;o))
 
       
     .....        .....        .....        .....        .....
 
 
21.10.2019 - Training vorne auf der Wiese - heute habe ich mal alles durcheinander gemacht, ich habe Leprell an der Futterhand geführt, ihn einfach nur im "Fuß" mit genommen oder ihn von alleine einparken lassen - was heißt, ich bin immer noch völlig ratlos wie ich Leprell die Fußarbeit nun am besten nahe bringe ..... Auf jeden Fall hatte ich den Eindruck, dass es ihn nach einer Weile langweilt, denn irgendwann hat er mich wieder gemieden und wollte seiner eigenen Wege gehen, also werde ich ab jetzt immer nur gaaaanz kurze Sequenzen zwischen dem normalen Training machen .....
 
 
22.10.2019 - Training vorne auf der Wiese - YYY Leprell war heute super gut drauf und wir konnten sogar vier oder fünf Schritte mit perfekter Motivation gehen YYY und dafür habe ich mich jedes mal schnell vor ihn gestellt und mit jeder Menge Lob eine Unmenge Futter in ihn hinein gestopft ;o)) Und heute standen wieder die weißen Schilder auf der Wiese - die haben Leprell nicht gestört - daran kann das meiden also nicht gelegen haben .....
 
 
26.10.2019 - Training in Detershagen - ich konnte die letzten Tage mit den Jungs nichts machen und so war ich gespannt, ob Leprell auch heute die Konzentration halten kann - ja er konnte ;o)) Er hat sogar versucht ein paar mal vorzuarbeiten und einfach los zu laufen ;o)) Hinten ist er noch immer ein wenig wackelig, aber das liegt einfach daran, dass wir ja im Moment noch im langsamen Schritt laufen ;o)) Ich bestätige ihn jetzt immer indem ich vor ihn trete, dann bleibt er in der vorherigen Position stehen und wir können gleich weiter arbeiten ohne das er mir in die Grundstellung geht ;o))
 
         
     ..... "Fuß"        .....        .....        .....        .....        ..... Klasse gemacht ;o))
 
27.10.2019 - Training nebenan auf der Wiese - die Zeit wurde umgestellt und da es nun morgens wieder einen Stunde früher hell wird wollte ich zu dem neuen um sieben Uhr zum Hundeplatz fahren - aber es wurde um sieben, halb acht - und immer noch war es duster draußen und der Wetterbericht drohte ab um acht mit Regen ;o(( Ich habe erst mit Oskar was gemacht und inzwischen tröpfelte es munter vor sich hin, aber wir sind in der Fußarbeit im Moment auf einem guten Weg und so haben wir trotzdem eine kleine Übungseinheit gemacht und schon zwei mal ganze perfekte acht Schritte hin gekriegt ;o)) Ich habe Hoffnung YYY
 
 
28.10.2019 - Training vorne auf der Wiese - mmmhhhh, heute war es wieder nicht ganz so hübsch, ich hatte den Eindruck, dass Leprell nach ein paar Schritten ab taucht und immer kleiner wird ;o(( Ich muss mal sehen ob es besser wird, wenn ich den Fütterungspunkt wieder bei mir, aber weiter oben setze .....
 
 
29.10.2019 - Training nebenan auf der Wiese - da Mike Besuch von einer Wachtelkäuferin hat kann ich die Jungs nicht nach vorne laufen lassen - und da es jetzt schnell dunkel wird gehe ich schon mal mit Leprell nebenan auf die Wiese. Ein klein wenig besser war er heute schon wieder, auch wenn ich immer noch das Gefühl habe, dass er mit der Schulter ab taucht ..... Futter gab es heute entweder aus dem Mund oder im Hasi ;o)) Ich werde sehen wie es weiter geht .....
 
 
02.11.2019 - Training vorne auf der Wiese - Leprells Position rutscht wieder weiter nach hinten und dadurch habe ich auch wieder den Eindruck, dass er einfach nur lustlos mit latscht. Ich weiß, dass das sicher wieder nur mein Gefühl ist, aber es deprimiert mich - vor allem, wenn ich hinterher sehe wie begeistert Oskar Fuß läuft ;o(( Also habe ich heute die Hand vor Leprell gehalten und bin im zügigen Schritt über die Wiese gelaufen und habe einfach einen Winkel gemacht wenn Leprell zu weit hinten eingeparkt ist und ihn überschwänglich belohnt, wenn er gut motiviert an der richtigen Stelle mit lief ;o))
 
 
05.11.2019 - Training vorne auf der Wiese - es wird langsam wieder besser ;o)) Inzwischen guckt Leprell nicht mehr die Hand vor, über oder auch neben ihm an, sondern mich. Wir konnten heute schon einige Meter zusammen laufen, so ganz stabil ist seine Position allerdings noch nicht, besonders nach mehreren Schritten rutscht er mit leicht nach hinten weg ;o))
 
 
08.11.2019 - Training vorne auf der Wiese - es wird besser, wir schaffen schon ein paar Meter mehr, aber stabil hält Leprell die Position noch nicht ;o))
 
 
10.11.2019 - Training nebenan auf der Wiese - bevor wir nach Lengede fahren gehe ich mit Leprell noch schnell nach nebenan um ein wenig Fußarbeit zu machen. Es hat heute ein paar mal ausgesprochen gut geklappt und ich habe bewusst die richtige und freudige Position extrem hochwertig belohnt und das etwas weniger gute aber immer noch schöne laufen niedriger ;o)) Ich muss nur daran denken eher Schluss zu machen - Leprell hat einfach noch nicht die Ausdauer - neues "Ziel" also - drei mal perfekt gelaufen hören wir begeistert quietschend auf ;o))
 
 
12.11.2019 - Training vorne auf der Wiese - das mit den drei mal perfekt laufen und dann aufhören war wohl nix ;o)) Heute war einfach jeder Versuch perfekt, also haben wir ein paar mehr gemacht ;o))
 
 
14.11.2019 - Training vorne auf der Wiese - die ersten drei Versuche waren wieder perfekt, der Rest durchwachsen - aber ich hatte den Eindruck, das Leprell die richtige Position ein paar mal bewusst eingenommen hat ;o)) Ich halte die Hand mit dem Futter im Moment noch ganz weit links und immer wenn Leprell nicht richtig lief und daher keine Belohnung bekam hat er versucht sich an der Hand einzuklinken ;o))
 
 
16.11.2019 - Training vorne auf der Wiese - da ich weiß, das mein Gefühl und die Wirklichkeit auf den Bildern immer etwas auseinander driften habe ich Mike heute mal Bilder machen lassen ;o)) Leprell war nicht ganz so motiviert wie die letzten Tage, aber ein paar mal ist er schön mit gelaufen ;o)) Und die Bilder zeigen, dass das was ich als richtige Position empfinde gar nicht so zu weit vorne ist wie ich es denke ;o))
 
       
     .....        ..... neeeee        ..... das ist viel zu weit        ...... hinten        ..... dafür gibt es nix
 
       
     .....        ..... das sieht schon        ..... sehr viel besser aus        ..... dafür gibt es     ..... jede Menge Belohnung
 
 
17.11.2019 - Training nebenan auf der Wiese - ich habe erst wieder die Hand neben Leprell gehalten und dann einfach wieder hinter seinen Kopf. Erst hat er den Kopf gedreht, aber ist dann ein paar mal wirklich schön mit gegangen - irgendwann müssen wir diesen Scheiß doch mal hin kriegen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
 
19.11.2019 - Training auf dem Hof - das fühlte sich heute so richtig geil nach richtiger Fußarbeit an YYY. Eigentlich wollten wir nach nebenan auf die Wiese aber so ein Tutnix und sein Herrchen bogen aus dem Baugebiet in unsere Richtung ab und da es jetzt rasant schnell dunkel wird und auch Oskar noch ein wenig trainieren musste, sind wir auf dem Hof hin und her gelaufen - ist ja genug Platz da ;o)) Ich habe die linke Hand ganz normal gehalten und Leprell hat mich regelrecht angestrahlt und so haben wir schon ein paar mehr Meter geschafft ;o)) Ich hoffe es geht so weiter ;o))
 
 
23.11.2019 - Training in Detershagen - ich konnte die letzten Tage nicht trainieren und so habe ich, bevor wir los gefahren sind, mit Leprell vorne auf der Wiese noch schnell ein wenig Fußarbeit gemacht und er ist einfach geil gelaufen YYY. Von nix auf etwa zehn Schritte in perfekter Stimmung, ich bin sprachlos. Und dann bin ich größenwahnsinnig in Detershagen mit Leprell gleich noch mal ne ganz kleine Einheit gelaufen - einmal ist er mir kurz nach hinten gerutscht, aber ansonsten war es einfach nur schön ;o))
 
         
     .....        ..... "Fuß"        ..... ;o))        ..... ;o))        ..... ;o))        ..... ;o))
 
         
     .....        ..... "Fuß"        ..... ;o))        ..... ;o))        ..... ;o))        ..... ;o))
 
 
27.11.2019 - Training nebenan auf der Wiese - während ich darauf warte, dass Mike mir die Hölzer für Oskar aus legt laufe ich mit Leprell ein wenig auf und ab und man merkt, er weiß inzwischen was ich von ihm will ;o)) manchmal läuft er zu früh los und auch schon mal viiiel zu weit vorne ;o)) Aber überwiegend lief er stabil über mehrere Meter - und als Mike heimlich dazu kam stellte er fest, dass es wirklich schon gut aus sieht ;o))
 
 
01.12.2019 - Training vorne auf der Wiese - Mist, die Fußarbeit schein wieder schlechter zu werden ;o(( Wie schon gestern läuft er minimal zu weit hinten - und statt mit  Begeisterung einfach nur Aufmerksam ;o(( Ich hatte heute extra den Klicker genommen um ihn zielgerichteter belohnen zu können .....
 
 
06.12.2019 - Training im Trainingsraum - nachdem die Fußarbeit gestern auf dem Hof wieder so richtig schön war habe ich heute im Trainingsraum nur das kommen in die Grundstellung, dass angehen und Winkel und Kehrtwendungen trainiert - hat alles wirklich super geklappt ;o))
 
 
07.12.2019 - Training in Lengede - eigentlich hätte ich nach der Prüfung gerne noch etwas Unterordnung mit Leprell auf dem Platz gemacht, aber als letztes sind zwei heiße Hündinnen gestartet und da war mir das Risiko zu groß, das Pflänzchen Unterordnung gleich wieder zu ermorden ..... Ich habe also hinter den Auto's ein wenig Fußarbeit gemacht und war sehr erstaunt, wie super leprell gelaufen ist ;o))
 
 
24.12.2019 - Training nebenan auf der Wiese - nachdem Leprell die letzten Tage sehr schön mit gegangen ist habe ich mich heute mal an ein paar Winkeln versucht und schwupps - schon ist die Fußarbeit wieder im Arsch .....
 
 
25.12.2019 - Training nebenan auf der Wiese - zum Glück ist die Fußarbeit nicht ganz kaputt - aber als ich von unserem gewohnten Stück Trainingswiese ein wenig weiter mit Leprell gehen wollte ist er einfach weg und seiner Wege gegangen - verstehe einer diesen Hund .....
 
 
28.12.2019 - Jahresendtraining in Großpaschleben - eigentlich wollte ich mit Leprell noch ein wenig die Box machen, aber dann habe ich mich dazu entschieden ein paar Schritte Fuß mit ihm zu laufen - fremder Platz und jede Menge Leute ;o)) Corina hat mal drauf geguckt, Leprell läuft gerade und schön mit und auch nicht zu weit vorne - ich bin erst mal guter Hoffnung ....
 
 

..... ich werde die nächsten freien Tage dazu nutzen um das zarte Pflänzchen weiter am Leben zu erhalten - ob es mir gelungen ist - schaut im neuen Jahr vorbei - diese Seite jedenfalls ist hiermit geschlossen .....

 
 

zurück