Leprell - Fußarbeit 2019

 
Lernziel und Prüfungsaufgabe:
Der Hund muss aufmerksam folgen und es sind auf Anweisung Kehrtwendungen, linke und rechte Winkel, der Laufschritt, sowie ein Halt mit selbständigem sitz zu zeigen.
 
 
18.01.2018 - Training zu Hause - ich hatte nicht erwartet, dass Leprell heute so super gierig vor sich hin glucksend an der Futterhand läuft ;o)) Auch wenn ich die Hand kurz mal hoch genommen habe ist er ruhig weiter gelaufen ohne zu springen oder die Position zu verändern ;o)) Morgen sind wir zum Training in Detershagen, da werde ich ihm zu Motivationszwecken mal nicht so viel zum Abendbrot geben .....
 
 
19.01.2018 - Training in Detershagen - das leicht eingekürzte Abendbrot hat geholfen und Leprell ist super gut "Fuß" gelaufen und auch die Hand konnte ich schon ein klein wenig länger oben halten - ich bin begeistert ;o))
 
       
     ..... "Fuß"        ..... super        ..... superer        ..... superst        ..... extremes freu, freu
 
 

27.01.2019 - Training auf der Wiese nebenan - der Regen macht eine längere Pause und die Oberfläche der Wiese ist inzwischen soweit aufgetaut, dass das Wasser nicht mehr oben drauf steht, die Sonne hat sich raus getraut und keine Tutnixe sind unterwegs - also schnell die Buletten eingepackt und los geht es ;o)) Zu mindestens die ersten 50 Meter, dann hört Leprell wieder auf aktiv an der Hand sein Futter zu fordern ;o(( Mhhhhh ich nehme also die Hand dauerhaft hoch und gucke mal einer an - plötzlich läuft er ;o)) war ihm wohl zu langweilig das ewige Futtertreiben - machen wir also den nächsten Schritt .....

 
 
31.01.2019 - Training auf dem Hof - Mike hat unseren "bring's" Käse zu Salat verarbeitet, also gibt es heute außer der Reihe und im dunkeln - na gut, bei Hoflicht - Fußarbeit ;o)) Dieses mal  habe ich von Anfang an die Hand über seinen Kopf gehalten und ihn sofort bestätigt, wenn er nicht gierig nach meiner Hand gehüpft ist - so zwei bis drei Schritte schaffen wir so schon ;o))
 
 
03.02.2019 - Gemeinschaftstraining in Detershagen - wegen dem Schnee gibt es heute als erstes keine Gruppenübungen wie sonst und so trainieren Alle "wild durcheinander" ;o)) Als ich mit Oskar fertig bin versuche ich es mit Leprell und lasse vorsichtshalber die Leine dran und schwupps ist er nach wenigen Schritten auf und davon - aber zum Glück nur, um sich eins der rum stehenden Schilder anzugucken ;o)) Da ihn die Leine beim laufen stört mache ich sie ab und er lässt sich von nix und Niemandem mehr abhalten YYY und folgt brav meiner Hand ;o))
 
     
     .....        ..... "Fuß"         ..... und weg ist er, aber das Schild ist dann doch        ..... uninteressant ;o))
 
 
09.02.2019 - Hovawarttraining in Weißandt-Gölzau - fremder Platz mit fremden Menschen und Leprell hat das heute wirklich super gemacht ;o)) und da keine anderen Hunde mit auf dem Platz waren musste ich auch keine Angst haben das er mir ab haut .....
 
     
     .....        .....        .....        .....
 
 
20.02.2019 - Training nebenan auf der Wiese - seufz ..... ich habe Leprell erst wieder mit der Hand geführt und dann probiert ihn ohne Futter in der Hand aus dem Mund zu bestätigen, er fing ganz schnell an zu hüpfen und schräg zu laufen und als ich ihn dann wieder mit Futter an der Hand führen wollte kam er mir sehr lustlos vor - Leprell ist mein erster Hund der an der Fußarbeit so gar keinen Spaß hat ;o(( Und mitten im Training kommt der blöde Typ mit dem schwarzen Schäferhund auf uns zu - leider habe ich weder ne Leine dabei und ein Halsband hat Leprell auch nicht um, sonst hätte ich mal unfreundlich gefragt was das soll .....
 
 
23.02.2019 - Training in Detershagen - da ich oft den Eindruck habe, dass Leprell lustlos neben mir her latscht, es auf den Bildern aber ganz und gar nicht so aussieht, habe ich heute Birgit mal drüber gucken lassen. Sie hat gleich als erstes festgestellt, dass ich Leprell zu weit vorne laufen und sitzen lasse und so haben wir ihn nach hinten korrigiert - nun sehe ich man gerade noch seine Nasenspitze, wie ungewohnt ..... Zu viel Brust, zu viel Bauch, zu viele Klamotten - irgendwas ist da im Weg ;o))
 
 
02.03.2019 - Training nebenan auf der Wiese - ich habe mich heute sehr bemüht Leprell weiter hinten laufen zu lassen und es hat auch zum größten Teil ganz gut geklappt - und ich konnte ihn trotzdem noch sehen ;o)) Allerdings weiß ich noch nicht wie das ist, wenn ich die Hand irgendwann ab baue - ich muss mal über ein Target nachdenken - klebe ich mir lieber was auf die Jacke oder nehme ich doch die Fliegenklatsche .....
 
 
03.03.2019 - Training nebenan auf der Wiese - oh man, da habe ich gestern stundenlang das Internet durchstöbert nach nem Target für die Fußarbeit und dann tut sich heute eine neue, unerwartete Baustelle auf - Leprell ist immerzu in mich hinein gedrängelt MMM Es hat eine ganz Weile gedauert bis ich ihn wieder in der richtigen Position hatte ..... Und so richtig mit Schwung ist er nur im Laufschritt mit gelaufen - warum nur ist die Fußarbeit mit ihm so schwierig - bin ich von Oskar so verwöhnt ???? Habe jetzt erst mal nen ausziehbares Target bestellt um ihn in der richtigen Position halten zu können ;o))
 
 
  16.03.2019 - Training in Detershagen - schon bei unserem Einstiegsritual war Leprell ziemlich uninteressiert und lief dann auch nur wenige Schritte konzentriert an der Futterhand mit um dann den Kontakt zu verlieren ;o(( Nachdem auch die Distanzkontrolle nicht so berauschend war wollte ich ihn zur Box an der Futterhand führen und habe dieses mal die Hand sehr weit raus gehalten und plötzlich lief er wie aufgezogen neben mir her - sollte es etwa so einfach sein ????
     ..... und weg ist seine Konzentration    
 
 
17.03.2019 - Training nebenan auf der Wiese - das führen weit ab an der Hand hat heute Tatsache super funktioniert - aber ich bin da nur vorsichtig optimistisch, ich habe schon ein paar mal gedacht - jetzt hat er es verstanden ..... Wir trainieren weiterhin mit dem Targetstick - sollte ich ihn für die Fußarbeit nicht brauchen - vielleicht nützt er einem ja an anderer Stelle ;o))
 
 
19.03.2019 - Training nebenan auf der Wiese - auch heute früh lässt sich Leprell mit etwas Abstand sehr schön an der Futterhand führen, allerdings versucht er wieder immerzu in mich hinein zu drängeln MMM
 
 
09.04.2019 - Training nebenan auf der Wiese - nachdem ich Leprell gestern wieder sehr dazu motivieren musste an der Futterhand zu laufen, lief er heute mit einem schönen Abstand und Kopfhaltung in perfekter Motivation mit ;o)) Ob er es endlich verstanden hat ????
 
 
19.03.2019 - Training nebenan auf der Wiese - ich denke Leprell hat zu mindestens das folgen an der Futterhand endlich verstanden. Heute früh und auch zur Abendrunde ist er sehr schön getrabt und ohne zu hüpfen oder sich ablenken zu lassen super motiviert mitgelaufen. Und von Training zu Training kann ich die Strecke die er mit "Kopf oben" läuft verlängern - ich habe Hoffnung das er die Fußarbeit doch noch lernt ;o))
 
 
13.04.2019 - Training in Grasleben - die Strecken die wir ohne Bestätigung laufen können werden immer länger ;o)) und es stört ihn auch nicht mehr, dass Andere auf dem Platz fleißig trainieren und es eigentlich im Hintergrund kreuz und quer und durcheinander geht ;o))
 
     .....
           
     .....        .....        ..... "Belohnung"        .....        .....        .....        .....
 
 
25.04.2019 - Training nebenan auf der Wiese - eigentlich sind wir heute zu einem letzten Training vor der Prüfung in Detershagen, aber Oskar lahmt ;o(( Da Leprell morgens immer sehr motiviert arbeitet fangen wir mit der Fußarbeit an und da Leprell superst motiviert mit läuft versuche ich die Hand schon mal etwas weiter nach hinten zu nehmen und Leprell behält die Kopfhaltung super bei und guckt mich nur aus den Augenwinkeln an ;o)) Vielleicht kommen wir nun endlich voran ;o))
 
 
28.04.2019 -Training nach der Prüfung in Grasleben - den ganzen Tag durfte Leprell die Adrenalingeschwängerte Prüfungsluft einatmen und dann - während die Siegerehrung vorbereitet wurde - den Platz in Prüfungsatmosphäre betreten ;o)) Da er den ganzen Tag im Auto verbracht hat haben wir nur eine kleine Unterordnung gemacht, aber die war super, auch wenn Leprell versucht hat wieder ein wenig der Hand hinter zu hüpfen ;o))
 
 
01.05.2019 - Training auf dem Hundeplatz in Magdeburg 09 - ab heute trainieren wir jeden Mittwoch für die Begleithundprüfung - mmmmhhhh und natürlich gleichzeitig auch für die Obedience Prüfung ;o))
 
         
     ..... "Fuß"        ..... na das sieht        ..... doch shon        ..... ganz gut aus        .....        .....
 
 
15.05.2019 - Training auf dem Hundeplatz in Magdeburg 09 - letzte Woche ist das Training ausgefallen, aber heute ging es weiter. Erst mussten wir ein wenig warten bis Duke da war und als Jeanette ihn abgelegt hat wollte mir Leprell doch glatt abhauen ;o)) aber er hat sofort gehört ;o)) Ich habe ihn wieder ein wenig an der Hand geführt und weiter versucht die Hand nach hinten weg zu nehmen. Die Wiese war frisch gemäht, aber gefühlt noch immer 10 cm hoch und es lief sich daher sehr "weich" und damit irgendwie doof, so dass ich lieber mit den stationären Übungen weiter gemacht habe ;o))
 
 
24.05.2019 - Training auf dem Hof - nebenan wurde die Wiese gemäht ideal Leprell endlich das Laufen an der Futterhand abzugewöhnen - immer wenn ich es bisher aus dem laufen heraus versucht habe ist er mir aus der Position gegangen oder hat sofort den Kopf stark eingedreht, was ich sehr doof finde. Also habe ich ihn heute in die Grundstellung gesetzt und die linke Hand weit nach außen geführt und versucht ihn immer mit der richtigen Kopfhaltung zu bestätigen. Am Anfang musste ich auch ab und an das eindrehen bestätigen um ihn nicht zu frustrieren. Wir sind auch schon mal ganz langsam gelaufen und ich habe die linke Hand bewegt .....
 
 
26.05.2019 - Training auf dem Hof - Leprell hat ziemlich schnell verstanden, dass das Futter jetzt nicht mehr aus der Hand kommt, inzwischen kann ich sogar die Hand links von seinem Kopf hin und her schwingen, so wie das später bei der Unterordnung mal sein wird. Beim langsam laufen ist er heute ein paar mal ziemlich weit weg gegangen, so dass ich ihn wieder mehr mit der Hand in die richtige Position bringen musste, was auch den Vorteil hatte, dass ich seine Kopfhaltung besser kontrollieren konnte .....
 
 
28.05.2019 - Training in Detershagen - sowie ich die Hand weg nehme dreht Leprell den Kopf ein. Eigentlich wollte ich das er nach oben guckt, weil er ja ziemlich klein ist und ich Bedenken habe, dass er dann zweigleisig läuft ;o(( Also habe ich Birgit heute mal den Fotoapparat in die Hand gedrückt um mir beide Varianten anzugucken und dann zu entscheiden, was ich mache .....
 
             
     ..... so hätte ich        ..... das gerne        .....        .....        .....        .....        .....    ..... Belohnung kommt
 
             
     ..... trotz der Hand        ..... dreht Leprell        ..... den Kopf ein        ..... mhhhh, aber        ..... so schlimm        ..... sieht es        ..... nicht aus    ..... Belohnung kommt
 
 
02.06.2019 - Training auf dem Hof und nebenan auf der Wiese - ich hasse diese beschissene Fußarbeit, zu mindestens wenn ich sie Leprell näher bringen soll ;o(( Birgit hat am Dienstag mal Bilder gemacht damit ich sehen kann wie er läuft und den Vorschlag gemacht mir was unter den Arm zu klemmen damit er den Kopf besser hält. Also habe ich heute den Futterdummy genommen und Leprell vor die Nase gehalten, aber der hat lieber an ihm vorbei geguckt, da er inzwischen mitgekriegt hat, dass das Futter von oben kommt - mit einem Wort - es lief blöd, blöd, blöd ;o(( Ich habe dann die Pylone nebenan auf die Wiese gestellt und wollte es noch mal ohne Futterdummy versuchen - das ging schon gar nicht .....
 
 
  08.06.2019 - Training vorne auf der Wiese - seufz ..... auf den Bildern ist zu sehen, dass Leprell voll motiviert mit läuft, auch wenn es sich nicht so an fühlt.  Aber das Problem ist, dass er einfach nicht weiß wo seine korrekte Position in der Fußarbeit ist ;o(( Also Schluss mit den Gedanken darüber ob er den Kopf nun so oder so halten soll, denn durch das ganz hin und her und rum korrigiere hatte ich heute sogar Schwierigkeiten ihn mit dem Futter in der Hand in die richtige Position zu ziehen .....
     ..... viel zu weit hinten ;o((    
 
 
10.06.2019 - Training auf dem Hof - ich habe angefangen ihn sich seine Position selber suchen zu lassen, was heißt - ich laufe über den Hof und wenn er sich korrekt ein parkt gibt's Klick, Käse, freu, freu ;o))
 
 
11.06.2019 - Training auf dem Hof -  MMM Noch nicht das Bein heben, aber die halbe Nacht mit Oskar jodeln weil Disa in der Standhitze ist - obwohl ich mir sicher bin, dass Leprell nicht mal weiß warum er jodelt ..... Ob nun müde oder verliebt - selbst Käse vor der Nase konnte ihn null zur Mitarbeit animieren .....
 
 
    16.06.2019 - Training in Detershagen - ich habe die ganze Woche mit den verliebten Jungs nichts gemacht und bin gespannt ob und wie Leprell heute läuft und lasse Birgit Bilder machen, damit ich sehen kann ob Leprell tatsächlich zu weit hinten läuft oder das nur mein Gefühl ist. Oskar ist wesentlich größer und sein Kopf ist dadurch ja schon in einer anderen Position - wie man auf den Bildern sehen kann - vielleicht kommt es mir also schon von daher so vor, als wäre Leprell weiter weg weil weiter unten....
     ..... Oskar        ..... Leprell    
 
Leprell's Ausdruck hat mir heute gut gefallen, ob er auch so läuft .....
 
         
     .....        ..... "Fuß"        .....        .....        .....        .....
 
..... mhhhh, immer schön in der gleichen - lt. Prüfungsordnung perfekten Position mit seiner Schulter auf meiner Kniehöhe - aber gefühlt viiiiiel zu weit hinten .....
 
   
     .....        .....        .....
 
 
18.06.2019 - Training nebenan auf der Wiese - ich dachte, wenn wir ein wenig mehr Platz zum laufen haben könnte es für Leprell leichter werden seine korrekte Position zu finden - heul, heul ;o(( Ich habe dann versucht ihn an der Futterhand zu führen, aber da guckt Leprell unter der Hand drunter durch und mir ins Gesicht .....
 
 
20.06.2019 - Training auf dem Hof - na gucke mal einer an ;o)) heute ist es mir gelungen Leprell wieder an die Futterhand zu kriegen und ihn so von der richtigen Position zu überzeugen. Ich konnte die Hand nach oben weg nehmen und er ist trotzdem in der richtigen Position geblieben - manchmal etwas weit weg, aber das ist im Moment das kleinere Problem. Ich habe dann den Käse nach vorne weg geworfen und mich rum gedreht und bin los gegangen und Leprell hat sich sofort wieder richtig einpositioniert ;o)) Na da bin ich mal gespannt ob das ne Eintagsfliege war .....
 
 
23.06.2019 - Training vorne auf der Wiese - da habe ich heute doch glatt verpennt und so war es schon ganz schön warm als ich gegen neun mit meinen Jungs was gemacht habe. Ich habe wieder das Futter geworfen, bin ich gelaufen und wenn Leprell sich perfekt eingeklinkt hat habe ich ihn bestätigt ;o))
 
 
27.06.2019 - Training vorne auf der Wiese - YYY endlich scheint es vorwärts zu gehen ;o)) schon gestern war Leprell gut, aber heute hat er noch einen an Motivation drauf gesetzt - er lief heute so richtig konzentriert und gierig guckend mit und selbst wenn ich die Hand ein wenig weiter nach hinten genommen habe hat er seine Position exakt eingehalten ;o)) Extremstes freu, freu YYY
 
 
28.06.2019 - Training in Detershagen - liegt es daran, dass es doch schon etwas warm ist - ganz so begeistert wie gestern ist Leprell heute nicht mit gelaufen, aber doch schon viel besser wie die letzte Zeit ;o)) Ich habe die Fleischwurst weg geworfen und Leprell sich wieder selbständig einklinken lassen ..... Und damit Leprell sich gleich dran gewöhnt, haben wir die Fußarbeit zwischen den Positionsschildern gemacht .....
 
         
     ..... "Fuß"        .....        .....        .....        .....        ..... super gemacht
 
 
06.07.2019 - Training vorne auf der Wiese - so ganz langsam kommen wir voran ;o)) Heute konnten wir schon zwei oder auch drei Schritte in schöner Motivation laufen, auch wenn ich die Hand woanders hin gehalten habe ;o))
 
 
16.07.2019 - Training in Wieda - Fußarbeit war heute nicht das Thema, aber einfach so vom Platz latschen geht auch nicht, also habe ich Leprell ins "Fuß" genommen und seine wirklich schöne Position ausgiebigst belohnt ;o))
 
 
18.07.2019 - Training auf dem Hof - so langsam wird Leprell immer besser und auch sein Ausdruck hat mir heute wieder sehr gut gefallen. Das ich die Hand immer noch weit oben über ihm halte ist im Moment noch meine "Vorsichtsmassnahme" um ihn in die richtige Position zu bringen und zu halten - ob er sie noch braucht ..... Meistens guckt er mir jetzt ins Gesicht und nur noch selten zur Hand. Da er so gut drauf war habe ich ihn heute mal zwei oder drei Schritte laufen lassen bevor ich ihn bestätigt habe - Position gehalten, klick, Futter, freu, freu ;O))
 
 
21.07.2019 - Training vorne auf der Wiese - Leprell hat heute wieder sehr schön mit gemacht ;o)) so langsam stabilisiert sich unser klitzekleines bisschen Fußarbeit was wir uns bisher mühsam erarbeitet haben ;o))
 
 
23.07.2019 - Training auf dem Hof - heute hat Leprell sogar ein paar mal die Vorderbeine regelrecht im Trab nach vorne "geworfen" ;o)) von oben sah das jedenfalls einfach nur geil von der Motivation her aus - nur ein wenig zu sehr nach meiner linken Hand hat er sich für mein Empfinden orientiert. Ich habe zum Schluss versucht ihn auf der Stelle links für den Winkel zu drehen, damit er den Popo aktiv um die Ecke dreht - es sah ganz gut aus, aber davon brauche ich unbedingt mal ein paar Bilder ;o))
 
 
30.07.2019 - Training vorne auf der Wiese - heute war einfach nix zu machen, auch wenn Leprell gut drauf war, er kam einfach nicht in Stimmung ;o(( Hoffentlich gibt es keinen Einbruch - sollte ich also für das Seminar am Wochenende noch ein weiteres Thema brauchen - vielleicht lasse ich mal einen Profi drüber gucken ;o))
 
 
01.08.2019 - Training vorne auf der Wiese - Mist, Mist, Mist - unser bisschen erarbeitete Fußarbeit scheint Tatsache wieder im A ..... zu sein ;o(( Seufz - nehmen wir wieder die Futterhand ;i((
 
 
02.08.2019 - Training auf dem Hof - ICH HASSE DIE FUSSARBEIT !!!!!!!!!!!! - zu mindestens wenn ich die mit Leprell laufen muss ;o(( Wir fahren jetzt erst mal zum Seminar nach Langelsheim - vielleicht kommt mir da die entscheidende Erkenntnis, vielleicht stelle ich das Problem da auch mal vor ......
 
 
05.08.2019 - Training auf dem Hof - vom Seminar zurück bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass wir vielleicht auch in der Fussarbeit zu "schnell" waren - was heißt, Leprell ist zu lange an der Futterhand gelaufen (die er ja die meiste Zeit langweilig fand) und ich dann die nächsten Schritte zu groß gesetzt habe. Habe ihn heute an die Futterhand andocken lassen wollen - phhhhhh hat er gesagt, hast bloß blöde Fleischwurst in der Hand ......
 

..... ich muss nachdenken und gebe erst mal auf - wir brauchen einen neuen Ansatz - Stachel drum, Strom an den Hals, Peitsche in die Hand ;o)) Neee, natürlich nicht - diese frusttriefende Seite ist jedenfalls hiermit geschlossen .....

 
 

zurück