Leprell -  Geruchsidentifizierung aus 6 Holzgegenständen 2019

 
Lernziel und Prüfungsaufgabe:
Der Hundeführer hält das zuvor markierte Holz 10 Sekunden in der Hand und wird dann aufgefordert sich umzudrehen. Der Stewart legt die Gegenstände in einer Entfernung von 10 Metern im Abstand von ca. 25 cm aus. Auf Anweisung des Stewarts wird der Hundeführer aufgefordert sich umzudrehen und seinen Hund zur Suche und zum Apportieren des markierten Gegenstandes zu schicken.
 
 
  11.05.2019 - Training auf dem Hof - da Oskar bis zum Herbst die Geruchsidentifikation lernen muss ist Leprell gleich mit dran - ich bin mal gespannt wer es schneller lernt ;o)) Leprell hat sich gleich erst mal ein Holz geschnappt und es ordentlich durch gekaut und auch bei den ersten Hölzern die er holen durfte hat er kräftig drauf rum gekaut - zehn Jahre alt sind die Hölzer und hatten nie auch nur eine einzige Schramme ;o)) Aber er kann die Hölzer auch richtig tragen und um mehr Spaß in die Sache zu bringen wird es morgen, wie beim bringen lernen, wieder Käse zur Belohnung geben ;o)) Lustig war, dass Leprell beim ersten Hölzer auslegen natürlich wieder nicht sitzen bleiben konnte und ich ihn danach für's sitzen bleiben wohl so doll bestätigt habe, dass ich ihn dann immer wieder davon überzeugen musste statt in die Grundstellung zu kommen doch lieber noch ein Holz zu holen ;o))
     
 
 
  12.05.2019 - Training auf dem Hof - ich habe auch für Leprell die Hölzer heute in den Plastikhaufen gelegt - aber ich glaube ich werde das für's erste sein lassen und ihm erst mal nur die Hölzer zum bringen hin legen, denn er hat doch wieder mehr oder weniger kräftig geknautscht ;o(( Aber super war, dass er beim auslegen für seine Verhältnisse gerade sitzen geblieben ist, ich vor ihn treten konnte zum bestätigen aus dem Mund, mich dann neben ihn stellen konnte und er selbst dann noch nicht gleich los geflitzt ist ;o)) Natürlich - wie kann es anders sein - musste ich ihn dann erst mal davon überzeugen los zu laufen ;o))  
     
 
17.05.2019 - Training auf dem Hof - heute habe ich Leprell die Hölzer in die Reihe gelegt wie die Bringhölzer, er hat sie auch brav der Reihe nach gebracht, aber trotzdem fürchterlich drauf herum gekaut ;o(( Ich habe dann die Distanz extrem verkürzt, dann ging es. Aber nur einen halben Schritt weiter, so dass Leprell wieder laufen musste und schon war auch das kauen wieder da ;o(( Habe ich also versucht ihn nur das Holz nehmen und halten zu lassen - da hat er aus dem Holz so richtig Späne gemacht - aber als er gemerkt hat, dass es für's fest halten Futter gibt hat er sofort geschaltet. Für's Holz kurz rollen und halten gab es ein Stück Fleischwurst, für's sofort fest halten Käse, Käse, Käse und noch mal Käse - fix wurde das sofort fest halten besser ;o))
 
 
18.05.2019 - Training in Detershagen - ich war gespannt ob das halten des Identifikationsholzes auch mit etwas mehr Ablenkung klappt - Leprell hat das super gemacht ;o))
 
     
     .....        .....        ..... große Klasse        .....
 
..... da das so gut geklappt hat habe ich versucht rückwärts zu laufen um zu sehen, ob Leprell das Holz auch noch ruhig hält wenn er sich bewegt .....
 
   
     .....        .....        ..... super gemacht
 
 
25.05.2019 - Training auf dem Hof - da Leprell die Hölzer jetzt immer schön ruhig fest hält habe ich heute einfach noch mal versucht ein Holz zwischen Oskars Plastehaufen zu legen - und schon kam er kräftig kauend wieder zurück ;o(( Gut haben wir wieder das einfache hin geben und halten geübt und ich habe angefangen das Holz tiefer zu halten, so dass Leprell es schon mal ein wenig tragen musste.
 
 
28.05.2019 - Training auf dem Hof - ganz selten schiebt Leprell sich das Holz noch mal nach, hält dann aber sofort fest. Da das nehmen und fest halten so gut klappen habe ich dann versucht das Holz schon mal auf die Erde zu legen - seltsamer Weise ist es für Leprell schwierig es dann quer aufzunehmen und auch das fest halten klappt nicht immer so richtig .....
 
 
20.06.2019 - Training auf dem Hof - das halten des Holzes klappt inzwischen ganz gut, aber wir haben auch nicht mehr viel gemacht - die Übung hat ja noch Zeit ;o)) Da ich für Oskar einen neuen Lösungsansatz brauche liegen jetzt 10 Hölzer kreuz und quer und durcheinander auf dem Hof und dazwischen Trockenfutter. Leprell hat mal wieder vorgearbeitet, aber ich habe ihn zu den Hölzern laufen lassen - er hat das Futter eingesammelt und sich, als er fertig war, einfach ein Hölzchen geschnappt und perfekt quer in der Schnute und ohne zu kauen mit gebracht ;o)) Und neee, das war keine Eintagsfliege, beim nächsten mal hat er es wieder versucht ;o))
 
 
21.06.2019 - Training auf dem Hof - heute konnte ich Leprell davon ab halten einfach so los zu laufen, aber auf's Kommando hin ist er sofort zu den Hölzern geflitzt. Beim ersten mal hat er wieder versucht sich beim zurück kommen ein Holz zu schnappen - bei den nächsten Versuchen konnte ich ihn davon abhalten. Leider benutzt er noch nicht seine Nase zwischen den Hölzern - ich hoffe das kommt noch, nicht das ich ihm erst abgewöhne ein Holz mit zu bringen um es ihm dann wieder anzugewöhnen ;o))
 
 
22.06.2019 - Training auf dem Hof - während Oskar heute schon ein Holz "finden und bringen" durfte habe ich bei Leprell noch mal nur Futter zwischen die Hölzer gelegt in der Hoffnung, dass er vielleicht doch die Nase einsetzt  - aber er hat wieder nur artig das Futter eingesammelt und dann netterweise sich nicht noch ein Holz für den Rückweg mit genommen ;o))
 
   
     ..... Leprell sammelt brav        ..... das Trockenfutter ein        .....
 
 
24.06.2019 - Training auf dem Hof - zunächst gab es für Leprell heute wieder zwei Runden mit nur Futter zwischen den Hölzern und dann habe ich ihm auch sein Holz ein paar mal zum halten gegeben und es anschließend zwischen die anderen Hölzer gelegt. Er hat sich zuerst immer irgendein Holz geschnappt welches ich ihm kommentarlos abgenommen habe um ihn dann noch mal zum suchen zu schicken - und dann hat er jedes mal das richtige gebracht und dafür gab es natürlich ne fette Belohnung ;o))
 
 
26.06.2019 - Training auf dem Hof - Leprell hat jedes mal seine Belohnung in der Grundstellung nicht gefangen - ich traue ihm zu, das er das mit Absicht gemacht hat ;o)) und ist dann natürlich gleich mal zu den Hölzern geflitzt ..... Er hat das Futter sehr schön aufgesammelt und beim ersten mal erst ein falsches Holz gebracht bevor er nach dem richtigen gesucht hat und beim zweiten mal hat er zwei falsche Hölzer genommen und dann das richtige gesucht. Alles nicht so schlimm, aber was die große Katastrophe dabei ist - er hat heute wieder fürchterlich auf den Hölzern herum gekaut ;o(( Wenn ich sie ihm zum halten gebe kaut er allerdings nicht .....
 
 

..... Geruchsidentifikation ist für uns ja noch lange nicht das Thema - würde er nicht so sehr auf den Hölzern rum kauen hätte ich ihm die Übung parallel zu Oskar gleich mit beigebracht ;o)) Aber so ist es einfach zu viel Aufwand - beschäftigen wir uns lieber mit Dingen die er für die Beginner braucht - diese Seite ist jedenfalls für dieses Jahr geschlossen .....

 
 

zurück