Leprell - finde die Grundstellung 2019

 
 
Ich hatte noch nie Probleme einem Hund die Fußarbeit bei zu bringen - warum das bei Leprell anders ist - keine Ahnung ;o(( Mittlerweile bin ich mit dem Futtertreiben so fest gefahren, dass ich völlig blockiert und auch frustriert bin ;o(( Zum Glück wird es jetzt immer schneller dunkel, so dass ich die wenige verbleibende Trainingszeit lieber für die anderen Übungen nutzen werde .....
 

..... den Rest des Jahres werde ich Leprell die Grundstellung in allen Varianten nahe bringen und vielleicht fällt dabei auch ein ganz kleines bisschen Fußarbeit ab ;o))

 
29.09.2019 - Training in Detershagen im Regen - heute hat sich der Wetterbericht mal ausnahmsweise an seine Vorhersage gehalten und so gab es Training im Regen. Ich lasse Birgit Bilder machen um erst mal zu sehen wie weit Leprell verstanden hat was ne Grundstellung ist und ob er - da wo ich ihn hin haben will - zu weit vorne sitzt ;o))
 
..... einer viertel Drehung folgen .....
 
         
     .....        ..... "Fuß"        ..... es dauert bis        ..... Leprell versteht        ..... und mit viel Hilfe        ..... geschafft
 
..... etwas einfacher - einfach nur von hinten einparken .....
 
         
     ..... Futter fliegt        ..... "Fuß"        .....        ..... neee, neee        ..... "Fuß"     ..... genau da hin
 
..... 180 Grad Drehung - das Leprell springt ist mir bisher nicht aufgefallen .....
 
         
     .....        ..... "Fuß"        ..... nicht springen        .....        .....        ..... zu weit vorn
 
..... da mir Leprell nicht wie Oskar mitten ins Gesicht springt, ist es mir bisher nicht aufgefallen ;o(( Aber nun ist mir auch klar warum er beim einparken so schwerfällig ist und so weit nach hinten dreht .....
 
 
01.10.2019 - Training vorne auf der Wiese - es ist ja kein Wunder das Leprell in der Position bei der Fußarbeit immer nach hinten rutscht - heute war eindeutig zu sehen, dass er überhaupt nicht weiß was ich von ihm will und wo er hin soll. Ab und an hat er sich in die Grundstellung eingedreht, aber meistens stand er völlig ratlos vor oder neben mir, da ihm auch das Kommando "Fuß" überhaupt nix gesagt hat ..... Ein mal hat er sogar versucht in die Box zu laufen, da es da vorher doch die dicke Belohnung gab ;o))
 
 
03.10.2019 - Training im Trainingsraum - ahhh ja, im Trainingsraum vor dem Spiegel kennt Leprell also das Kommando "Fuß" ;o)) Hier steht er nicht hilflos rum, sondern dreht sich sehr schön, zum Teil sogar selbständig, ein ;o)) Ich habe versucht ihn mit einem Schritt mit dem linken Bein mit zu nehmen und habe das zweite Bein erst nachgezogen, wenn er sich korrekt hin gesetzt hat - mit seinen Pfoten in einer Linie mit meinen Schuhspitzen. Da war er noch ein wenig Verständnislos - na ja, der Winter ist lang .....
 
 
04.10.2019 - heute kam die Bestätigung - die Prüfung in Grasleben ist Tatsache bereits am 04.04.2020 - ab heute haben wir also genau 5 Monate Zeit ne perfekte Fußarbeit hin zu kriegen - und ne Begleithundprüfung brauchen wir auch noch - oh oh .....
 
 
06.10.2019 - Training in Lengede - ne große Hilfe waren Birgit und Katrin heute beim finden der perfekten Grundstellung nicht ;o(( Handhaltung, Leprells versetzte Pfotenstellung, seine Kopfhaltung, mein Fütterungspunkt, und und und - so gingen die Korrekturen im Sekundentakt ;o(( Es sollte unser zweiter Versuch werden Leprell in Ruhe zu zeigen, wo ab jetzt seine Pfoten in der Grundstellung zu stehen haben - ich habe das Training abgebrochen, ich fühlte mich veralbert und Leprell wusste zunehmend nicht mehr was er machen soll .....
 
 
07.10.2019 - Training im Trainingsraum - mit Ruhe und klaren Ansagen sind wir heute ein ganzes Stück weiter gekommen ;o)) Natürlich weiß Leprell nach drei mal Training noch nicht wo der Punkt ist, wo er zum sitzen kommen muss, aber so ein paar schöne Positionen waren schon dabei ;o))
 
 
08.10.2019 - Training vorne auf der Wiese - ich habe mich erst wieder ein paar mal auf der Stelle gedreht - da hatte Leprell so ab und an nen Hänger und hat das mit dem drehen verpasst. Dann habe ich ihn einen Schritt mit gehen lassen und im "sitz" in der richtigen Position bestätigt und dann bin ich einfach mal fünf Schritte gegangen, da Leprell so super mit gemacht hat und irgendwie hat alles gestimmt - seine Position und meine Handhaltung - es hat sich einfach perfekt angefühlt ;o))
 
 
13.10.2019 - Training auf dem Hof - zum ersten mal fühlt sich die Fußarbeit mit Leprell richtig an - dadurch das ich die Hand jetzt nicht neben, sondern hinter seinem Kopf habe ist er automatisch immer an der richtigen Position und ich weiß wo er ist und plötzlich hält er auch den Kopf so, wie ich es mir vorgestellt habe ;o)) Noch gehe ich die paar Schritt im langsamen Schritt, ein mal ist er mir dabei etwas zurück gerutscht aber beim nächsten mal war alles wieder gut. Ich habe mal trocken geübt wie ich laufen muss, wenn wir irgendwann in der normalen Geschwindigkeit angekommen sind - geht auch ;o)) Das Training für die perfekte Grundstellung ist immer noch schwierig, auch wenn ich den Fütterungspunkt weiter hinten setze, Leprell guckt mir ins Gesicht und sitzt dann entweder zu weit vorne, oder die Pfoten sind versetzt - ich muss mal Bilder machen lassen um zu sehen woran das liegt .....
 
 
14.10.2019 - Training im Trainingsraum - mmmhhhh, Leprell sitzt immer mit den Pfoten leicht versetzt in der Grundstellung und so wollte ich heute vor den Spiegeln mal gucken, ob er vielleicht schräg sitzt - ne sitzt er nicht, dann ist das wohl bei ihm so ..... Ich bin wieder ein paar Schritte im "Fuß" mit ihm gelaufen, aber dafür ist der Trainingsraum nicht ganz so optimal, da er, wenn wir uns der Tür oder dem Schrank nähern, leicht zurück geht und dann auch ab und an den Kopf wieder schräg hält. Aber er ist heute zwei sehr schöne, bewusst mit dem Arsch gedrehte Winkel gelaufen ;o))
 
 
15.10.2019 - Training vorne auf der Wiese - heeeeuuuuulllllll ;o(( sollte der neue Ansatz für die Fußarbeit wie alle anderen davor wie eine Seifenblase zerplatzen ;o(( Es ging schon damit los, dass Leprell völlig desinteressiert daran war in die Grundstellung zu kommen ;o(( Er stand neben mir und guckte umher und ließ sich anfangs nicht mal mit einem Stück Fleischwurst in die richtige Position bringen ;o(( Als er dann doch mit machte saß er immer viel zu weit vorne und ich musste ihn nach hinten korrigieren und dann ging er plötzlich gar nicht mehr im "Fuß" mit ;o(( heeeeuuuuulllllll ;o((
 
 
16.10.2019 - ich habe mich entschlossen das finden der Grundstellung nun doch von der "Fußarbeit" zu trennen - ich musste Leprell so oft korrigieren damit er in der Grundstellung nicht zu weit vorne sitzt, dass das kleine Flämmchen Fußarbeit wieder zu erlöschen drohte ;o)) Bis vor ein paar Tagen ist Leprell mit super Kopfhaltung in der richtigen Position mit gelaufen und dann rutschte er plötzlich wieder nach hinten weg - die Fußarbeit geht also in der anderen Seite weiter - auf zur Fußarbeit 3.0 .....
 
 

..... für dieses Jahr - ist diese Seite hiermit geschlossen .....

 
 

zurück