Leprell - Verhalten gegenüber fremden Hunden 2019

 
Lernziel und Prüfungsaufgabe:
Die Teams stehen in einem Abstand von 3 m zueinander. Der Abstand zwischen dem absolvierenden Team und den anderen Teilnehmern soll ungefähr einen Meter betragen.
 
13.01.2019 - Gemeinschaftstraining in Lengede im fiesen Nieselregen - liegt es daran, dass Leprell noch sauer auf mich ist weil ich ihn heute früh ausgiebig gebürstet habe, er heute auf einem fremden Platz mit Pferden im Hintergrund ist oder hat er heute einfach nur einen schlechten Tag - er war jedenfalls so was von unkonzentriert und schlecht ;o(( Das Jahr geht ja nicht gut los .....
 
     
     .....Begrüßung        ..... niiiicht gucken        ..... genau so        ..... naaaaa
 
       
     ..... gut        ..... voll fixiert vom gegenüber        ..... super        ..... seufz        ..... supi
 
       
     .....         .....        .....        .....        .....
 
     
     ..... Hallo        .....        ..... das ist ja man heute grottig        ..... vorne geht dann wieder
 
 
09.02.2019 - Hovawarttraining in Weißandt-Gölzau - heute also wieder ein fremder Platz und damit Leprell dieses mal entspannt ist sind wir, bevor es los ging, erst mal ne Runde über den Platz gelaufen und haben ein paar ganz kleine Eindrehübungen in die Grundstellung gemacht. Und es hat geholfen - Leprell war super auf seine Fleischwurst fixiert während Birgit und Sabrina mich begrüßt haben und schön konzentriert als die anderen Hunde vorbei gelaufen sind und ist auch konzentriert mit gelaufen ;o))
 
     
     ..... Jana & Danya        ..... Kerstin & Lucy        ..... immer schön den Bouletten        ..... hinterher ;o))
 
 
10.02.2019 - Hovawarttraining in Weißandt-Gölzau - heute gibt's leider keine Bilder vom Training ;o(( Heute hat Leprell in der Mitte gesessen und musste daher ein wenig warten bis er dran war, aber er hat sich die ganze Zeit schön auf mich und natürlich die Fleischwurst konzentriert und auch wenn die Mädels vorne oder hinten an ihm vorbei gegangen sind hat er dieses mal überhaupt nicht hin geguckt ;o)) Beim drum herum laufen ist er die Strecke hinter den Mädels komplett frei mit Blick auf meine Hand gelaufen - tolles kleines Kerlchen ;o))
 
 
10.03.2019 - Gemeinschaftstraining in Lengede - oder eher mal wieder die Gemeinschaftstraining Wasserschlacht ;o(( Die Strafe für Schwarzwälder Kirsch Torte mit viel Schlagsahne und anschließend jeder Menge Nüsse, Knoblauchbrotchips und vor allem Käseerdnussflips und oben drauf Rotkäppchen Sekt - man hängt die halbe Nacht über der Kloschüssel ;o(( und am nächsten Tag hat der Magen vom vielen hoch würgen Muskelkater ..... Der Wetterbericht war auch nicht auf unserer Seite - Regen, Regen, und noch mehr Regen und für den Nachmittag wurde mit dem nächsten Sturmtief "Eberhard" mit 120 kmh Windgeschwindigkeiten gedroht. Aber so ein Hundesportler ist ja nicht aus Zucker und so haben wir uns über die Wasserschwangere A 2 und A 39 gewagt - und dann gab es keine Gruppenübung ;o(( Dabei sind wir nur deshalb zum Training gefahren .....
 
 
24.03.2019 - Geburtstagsgemeinschaftstraining in Detershagen - in der Babybeginnergruppe sind heute neben Nuts drei neue Hunde, das ist super für Leprell zum üben. Leprell hat sich sehr gut auf mich konzentriert, nur das still sitzen während die anderen Hunde um uns herum laufen - das ist noch nicht so einfach für ihn ;o))
 
       
     ..... Chipkontrolle        ..... Aufstellung      ..... Begrüßung        ..... super konzentriert        .....
 
       
     .....        .....        .....        .....        ..... ;o))
 
 
13.04.2019 - Prüfungstraining in Grasleben - man war Leprell heute schlecht - es ist überaus schwierig ihn heute in der Konzentration zu halten und beim umrunden dann hüpfen, rempeln, hüpfen ..... und dadurch das ich mich so auf ihn konzentrieren musste, sind wir auch in einem ziemlich weitem Abstand um die anderen Hunde drum herum gelaufen .....
 
       
     ..... endlich konzentriert      ..... nicht hüpfen        .....        .....        ..... viel zu weit weg
 
 
21.04.2019 - Prüfungstraining in Grasleben - es ist sommerlich warm und nach dem Fiasko letzte Woche habe ich nicht erwartet, dass Leprell seine Sache heute so gut macht, zumal auch noch ziemlich viele Hunde in der Gruppe waren - aber Leprell war wirklich Klasse ;o)) Ich konnte die Konzentrationsphasen schon ziemlich ausweiten und er hat auch nur ab und an mal einen winzigen Blick auf die umrundenden Hunde riskiert - so kann es weiter gehen ;o))
 
       
     ..... Begrüßung        ..... super Konzentration        .....        .....        .....
 
 
07.07.2019 - Training in Grasleben - da es im Moment keine Gemeinschaftstrainings mehr gibt ist es auch mit dem Training für die Gruppenübungen schwierig. Da der Sommer im Moment eine Pause macht werde ich also, solange das so bleibt, sonntags nach Grasleben fahren - wir haben einiges nachzuholen ;o)) Warum auch immer ich heute so große Bögen gelaufen bin - Leprell hat seine Sache sehr gut gemacht ;o)) Und auch wenn wir eigentlich am Ende hätten direkt auf unseren Ausgangsplatz zurück gehen können, ich bin den Bogen einfach noch mal gelaufen ;o))
 
   
     .....     ..... wenn ich nun noch gerade stehen würde wäre es perfekt        ..... so soll es aussehen ;o))
 
       
     .....        ..... ganz schön großer Bogen        ..... schön konzentriert      ..... so weit müssten wir nicht laufen     ..... und zurück an den Platz
 
..... als Ari und Buddy vorbei gelaufen sind hat Leprell trotzdem die Konzentration gehalten, nur die Leine, die Buddy hinter sich her gezogen hat - da musste er doch mal nen erstaunten Blick riskieren ;o))
 
 
       
      ..... erst Ari        .....        ..... dann Buddy        ..... mit Schleppleine hinten dran        ..... ;o))
 
 
16.07.2019 - Training in Wieda - drei fremde Hunde in der Gruppe auf einem Platz den Leprell kaum kennt und Leprell war soooooo gut ;o)) Er musste heute ziemlich lange sitzen, da die anderen mit der Ausbilderin Corina viel Gesprächsbedarf hatten - aber er hat die Konzentration trotzdem fast ununterbrochen gehalten ;o)) und das auch, wenn die anderen Hunde an ihm vorbei gelaufen sind. Habe ich ihn auf dem Platz zum aufstellen noch an der Futterhand geführt ist er um die Hunde drum herum frei unter der Hand gelaufen und war voll bei mir, obwohl wir sehr eng an den anderen Hunden vorbei gelaufen sind ;o))
 
 
07.09.2019 - Training in Grasleben - heute gibt's mal ne besondere Gruppe, denn Leprells Mama Khedira ist mit dabei ;o)) Die Gruppe war dieses mal ziemlich groß, aber Leprell war trotzdem die ganze Zeit sehr schön konzentriert -  auch wenn die anderen Hunde an ihm vorbei gelaufen sind hat er nur selten mal einen Blick riskiert ;o))
 
   
     ..... Aufstellung        ..... immer noch an der Futterhand .....        ..... super gemacht
 
 
10.11.2019 - Training in Lengede - zum Schluss vom heutige Prüfungstraining gab es noch eine Gruppe nach dem Motto - jeder macht was er möchte und denkt ;o)) Es hat ein Weilchen gedauert bis Leprell sich eingekriegt hat und sich auf mich konzentrieren konnte und nicht mehr an den anderen Hunde interessiert war wie an der Fleischwurst in meiner Hand. Es ist im Moment nicht so einfach mit meinem Spätpubertierendem .....
 
 
28.12.2019 - Jahresendtraining in Großpaschleben - wir sind ja eigentlich in der Wintertrainingspause, aber ne Gruppenübung kann ich mir nicht entgehen lassen ;o)) Und unsere beiden Mithunde waren heute ein paar dekorative Collies ;o)) Da die Fußarbeit noch nicht so sicher ist habe ich Leprell erst wieder an der Futterhand geführt und dann die Hand hoch genommen und er ist wirklich gut und auch eng an den anderen Hunden vorbei gelaufen ohne zu gucken oder zu zögern ;o)) Und auch als Faren und Gregor vorbei gelaufen sind ist Leprells Konzentration bei mir geblieben ;o))
 
       
     ..... Faren        .....        .....        .....        ..... Gregor
 
 

..... dann hoffe ich mal, dass es auch im nächsten Jahr wieder ein paar Möglichkeiten für die Gruppenübungen gibt - diese Seite ist jedenfalls hiermit geschlossen .....

 
 

zurück