Leprell - "revieren" um die Pylone und andere Dinge 2019

 
Lernziel und Prüfungsaufgabe:
Der Hundeführer steht am Startpunkt mit seinem Hund in der Grundstellung. Auf Anweisung wird der Hund um eine 10 m entfernte Pylone geschickt und kehrt in die Grundstellung zurück.
 
 
06.01.2018 - Training zu Hause - ich habe mich noch nicht so richtig entschieden wie es mit dem schicken um die Pylone in diesem Jahr weiter geht - für das Futter macht mir Leprell einfach nicht genug Trieb. In meinem Trainingshäuschen liegt noch das Babyhetzleder und ich will es mit nach vorne nehmen und plötzlich hängt Leprell in dem Ding und schüttelt es mit großer Begeisterung tot ;o)) Gut, wenn er das Teil plötzlich so toll findet dann probieren wir es mal damit ;o))
 
 
12.01.2018 - Training zu Hause - dann bin ich mal gespannt ob meine Finger den heutigen Trainingsversuch überleben - denn Mulitasking mit in der rechten Hand das schlabbrige Hetzleder mit Strick dran, in der linken Hand Futter um den wild um mich herum springenden Leprell irgendwie in die richtige Position zu kriegen und dann im richtigen Augenblick auch noch das Kommando zu geben - das ist gar nicht so einfach. Ein paar mal flitzt Leprell los um kurz vor der Pylone kehrt zu machen, ein paar mal kriege ich ihn irgendwie rum und gaaanz zum Schluss läuft er in einem riesigen Bogen alleine um die Pylone - extremstes Spiel - quietsch - freu, freu .....
 
P.S. - vernünftiges spielen mit dem Hetzleder geht ja man gar nicht - also habe ich sein blaues Baby - Chenille - Spielzeug wieder vor gekramt um zu gucken, ob es damit nächstes mal besser läuft ;o))
 
 
27.01.2019 - Training auf der Wiese nebenan - da sich plötzlich die Sonne gezeigt hat habe ich mit Leprell noch ne zweite Trainingsrunde eingelegt und seit längerem mal wieder die Pylone auf die Wiese gestellt. Die Geschwindigkeit hin hat mir nicht so gefallen, aber zurück ist er wirklich super schnell geflitzt ;o))
 
     
     ..... "revier"        .....        ..... da fliegen        ..... die Ohren ;o))
 
 
03.02.2019 - Gemeinschaftstraining in Detershagen - da ich den Winter über nicht die Möglichkeit habe regelmäßig mit Leprell die Pylone zu trainieren war der Anfang wieder ziemlich holprig und Leprell brauchte zwei Anläufe bis er um die Pylone gelaufen ist. 
 
           
     ..... "revier"        ..... neeee nicht der        ..... Hand hinterher       ..... drehen und        ..... "revier"       ..... jaaaaa       ..... genau so
 
     
     ..... "revier"        .....        .....        .....
 
 
15.02.2019 - Training nebenan auf der Wiese - ich habe meinem verfressenen Hovikind ein neues Spielzeug gekauft - einen runden Futterdummy zum werfen ;o)) Mal gucken ob er mit Hilfe von diesem Teil schneller um die Pylone flitzt
 
       
     ..... "revier"        ..... uuuund       ..... der Dummy fliegt        .....        .....
 
 
26.03.2019 - Training vorne auf der Wiese - ich habe mich die letzten Wochen lieber auf das bringen und die Box konzentriert, aber am Wochenende wird die Zeit umgestellt und damit kann ich abends wieder länger draußen trainieren - Zeit wieder mit dem revieren an zu fangen ;o)) Leprell konnte sich dran erinnern, dass er um die Pylone herum laufen muss - schnell war er dabei auf dem Hinweg aber nicht, erst wenn ich seinen Futterdummy raus gehalten habe ist er los geflitzt .....
 
 
31.03.2019 - Training nebenan auf der Wiese - die Zeit wurde umgestellt und obwohl es eigentlich erst um sieben ist wird es nix mit Training - und da es seltsamerweise nach dem Frühstück noch ruhig nebenan ist stelle ich den großen Kegel auf die Wiese. Beim ersten mal versucht Leprell abzukürzen, aber dann flitzt er doch hin und drum herum und ich werfe seinen Futterdummy. Beim nächsten mal macht er einen ziemlich großen Bogen, aber ist noch ausreichend schnell. Nächster Versuch wieder abgekürzt und dann beim vierten war er schnell und relativ eng ;o))
 
 
07.04.2019 - Training nebenan auf der Wiese - und die Wiese die wächst und wächst und wächst und als ich die Pylone hin stellen will sind da überall dicke Hummeln im Klee ..... Also sind wir noch ein Stück weiter rüber gegangen und haben dort etwas trainiert. Beim ersten mal ist Leprell erst gar nicht und dann eher gelangweilt um die Pylone gelaufen - dafür gab es dann auch nur ne kleine Belohnung. Und dann ist Leprell eingefallen, dass zur Belohnung der Futterdummy fliegt und die nächsten 4 male ist er schnell hin und auch wieder zu mir geflitzt - ich glaub jetzt hat er's ;o))
 
 
09.04.2019 - Training nebenan auf der Wiese - da wir gestern und heute erst gegen 20 Uhr trainiert haben waren alle Hummeln schon in ihren Hummelbettchen ;o)) Da Leprell super schnell um die Pylone geflitzt ist habe ich schon mal versucht ihn in die Grundstellung zu setzen und ihn dann zu schicken - gestern war da eigentlich nix zu machen - er lief nur mit sehr viel Hilfe los - heute ging es schon etwas besser. Da ich Leprell immer in Richtung Strasse geschickt habe und er da richtig schnell lief, habe ich mal die Seite gewechselt und ihn in  Richtung Acker geschickt - und plötzlich wusste er gar nicht mehr was ich von ihm wollte - *kicher, kicher* Aber mit ein wenig Hilfe ging es auch in diese Richtung .....
 
 
12.04.2019 - Training nebenan auf der Wiese - beim ersten mal ist Leprell wieder eher um die Pylone getrödelt - das ist nicht gut, denn in der Prüfung habe ich nur diesen eine Versuch ,o(( Die anderen male ist er schnell geflitzt um an seinen fliegenden Futterdummy zu kommen ;o)) Ich habe versucht ihn von neben mir aus dem stehen zu schicken, aber man merkt, dass er das Kommando noch nicht verstanden hat - also werde ich ihn erst mal aus allen Richtungen und auch um Pfähle und so weiter schicken, bis er das verstanden hat ;o))
 
 
13.04.2019 - Training in Grasleben - auch heute waren die ersten Versuche wieder etwas verhalten, aber es gab auch sehr schöne schnelle Runden ;o))
 
     
     ..... "revier"        .....        .....        .....
 
 
15.04.2019 - Training nebenan auf der Wiese - das "revieren" stand heute eigentlich nicht auf dem Trainingsplan, aber unser Nachbar hat ein paar Pfähle in die Wiese gerammt und ich habe Leprell einfach mal drum herum geschickt und er ist tatsächlich gelaufen ;o)) hat er da etwa was verstanden ;o))
 
 
25.04.2019 - Training nebenan auf der Wiese - eigentlich sind wir heute zu einem letzten Training vor der Prüfung in Detershagen, aber Oskar lahmt ;o(( Nach der Fußarbeit und dem Training für's angucken schicke ich Leprell um die Pylone. Beim ersten mal läuft er zwar wieder, aber eher verhalten und erst bei den drei nächsten Versuchen flitzt er wieder, wobei er beim zweiten mal erst versucht abzukürzen ;o(( Ich muss zusehen, dass ich ihn davon überzeugen kann beim ersten mal alles zu geben .....
 
 
18.05.2019 - Training in Detershagen - wir haben gut vier Wochen nicht mehr reviert, da die Wiese nebenan zu hoch ist und ich sonst keinen Platz habe den Futterdummy mit Schwung zu werfen. Heute wollen wir Bilder für den Autoaufkleber machen und ich habe gedacht, dass Leprell jede Menge Hilfe braucht, aber er ist nach einer kurzen Erinnerung mit schönem tempo um die Pylone geflitzt ;o))
 
   
     ..... Leprell gibt alles        ..... und noch mal        ..... und noch mal
 
 
30.05.2019 - Training auf dem Hundeplatz Magdeburg 09 - wir feiern Herrentag auf dem Hundeplatz und ich habe da mal ein wenig was aufgebaut - die Bilder gibt's unterm Dummfug ;o)) Und zum Schluss habe ich mit Leprell nur noch das schicken um die Pylone trainiert - das machen wir leider viel zu selten .....
 
         
     ..... "revier"        .....        .....        .....        .....        ..... und die Belohnung fliegt
 
 
03.08.2019 - Seminar mit Rebecca Wiedermann in Langelsheim - die letzten Monate habe ich unsere Frustübung einfach ignoriert und mir vom heutigen Seminar neue Ideen erhofft ;o)) Aber Rebecca macht nix anderes - nur eben doch irgendwie anders - denn bei ihr war Leprell wesentlich schneller unterwegs .....
 
     
    ..... "revier"        ..... Leprell auf        ..... Schleichfahrt        .....
 
..... und nun Rebecca .....
 
         
     .....        .....        .....        .....      ..... so eng, da fliegt glatt        ..... die Pylone um
 
 
16.09.2019 - Training vorne auf der Wiese - heute habe ich das "revieren" mal so gemacht, wie Rebecca es mir gezeigt hat - Kommando, Punkt mit der rechten Hand setzen, Hand weg und bestätigen bei mir mit der linken Hand ;o)) ich hätte nicht gedacht, dass es nach meinen Koordinationsproblemen beim Seminar auf Anhieb so schnell klappt ;o))
 
 
22.09.2019 - Training in Detershagen - die letzten Tage lief das Training ganz gut und ich hatte den Eindruck, dass Leprell ein klein wenig schneller geworden ist. Da ich ja nicht immer nur zu Hause trainieren kann habe ich heute den Kegel auf den Platz gestellt und wieder Kommando, Punkt mit der rechten Hand setzen, Hand weg und bestätigen bei mir mit der linken Hand ;o)) Lief super genau vier mal und beim fünften und sechsten mal ging er schnüffelnd um die Pylone herum ;o((
 
     
     ..... "revier"        .....        .....        .....
 
 
24.09.2019 - Training vorne auf der Wiese - Leprells Geschwindigkeit zur Pylone ist eindeutig schneller geworden, allerdings stelle ich fest, dass er nun langsamer wird, wenn er kurz vor mir ist, da er ja bei mir aus der linken Hand bestätigt wird. Also habe ich wieder angefangen das Futter hinter mich zu werfen und schon wird er wieder schneller ;o))
 
 
25.09.2019 - Training vorne auf der Wiese - es hat den ganzen Tag geregnet und so bin ich nicht auf den Hundeplatz gefahren sondern trainiere wieder mit meinen Jungs zu Hause. Die ersten beiden Male lief Leprell wieder lässig um den Kegeln, aber plötzlich hat er richtig Gas gegeben ;o)) Es geht also doch .....
 
 
29.09.2019 - Training in Detershagen im Regen - heute hat Birgit die Pylone mal in Prüfungsgemäßer Entfernung hin gestellt und ich war gespannt, ob Leprell dieses Entfernung überhaupt läuft - und er ist Tatsache gelaufen - beim ersten mal musste ich noch etwas nach helfen, aber danach ist er hin und zurück geflitzt ;o))
 
       
     ..... "revier"        ..... das könnte schneller        ..... gehen        .....        .....
 
 
01.10.2019 - Training vorne auf der Wiese - nachdem ich das neue Regal zusammen gebaut hatte habe ich Leprell gleich noch um die Pylone flitzen lassen - und wie der geflitzt ist ;o)) Ich musste mir selbst auf die Finger hauen ihn nicht zu oft zu schicken, bis er die Lust verliert ;o)) Ich hoffe er hat's verstanden ;o))
 
 
06.10.2019 - Training in Lengede - Katrin wollte die Pylone in Prüfungsentfernung hin stellen - neee so weit sind wir immer noch nicht - Leprell ist zwar in die richtige Richtung los, aber ich musste ihm dann doch etwas helfen, aber die Geschwindigkeit hat dann gestimmt ;o))
 
 
15.10.2019 - Training vorne auf der Wiese - es ist schon ganz schön dunkel als ich den Versuch Leprell die Fußarbeit näher zu bringen abbreche - aber dank der orangefarbenen Pylone hatte Leprell keine Schwierigkeiten sie noch zu finden und er ist drei mal in schönem Tempo um die Pylone geflitzt ;o))
 
 
16.10.2019 - Training vorne auf der Wiese - ich habe heute mal alles mögliche aufgebaut, die Box, die Schilder für's "sitz - platz -steh", die Pylone und die Sprungwand - was heißt voll war es heute auf meiner Trainingswiese ;o)) Aber Leprell muss lernen zu zu hören und so habe ich ihn erst aus kurzer Entfernung um die Pylone geschickt und dann auch schon mal aus größerer Entfernung aus der Grundstellung - hat er super gemacht der Kleine ;o)) Da Oskar heute so was von schwierig war und ich länger gebraucht habe wie gedacht, war dann hier für Leprell auch Schluss und natürlich habe ich vergessen seinen neuen Ball zum spielen mit nach vorne zu nehmen .....
 
 
31.10.2019 - Training nebenan auf der Wiese - es ist Feiertag und es ist mit mindestens Minus zwei Grad Arsch kalt - noch vor einer Woche habe ich die Sommerhose wieder raus geholt, weil wir Temperaturen um die zwanzig Grad hatten ;o)) Da ich hoffe, dass die Tutnixe heute länger im warmen Bett bleiben, habe ich das Training nach nebenan auf die Wiese verlegt. Beim ersten mal ist Leprell schon schnell um die Pylone geflitzt, aber beim zweiten mal ist er praktisch geflogen ;o))
 
         
     ..... "revier"        .....        .....        .....        .....        ..... der Gremlin kommt
 
 

..... statt um die Pylone habe ich Leprell die letzten Wochen zumeist um den Weidezaunpfahl geschickt, da ich den für das Training für die Box gebraucht habe ;o)) Aber nächstes werden wir wieder einmal öfter die Pylone raus holen - dieses Seite ist somit geschlossen .....

 
 

zurück