Leprell - stehen und betasten 2019

 
Lernziel und Prüfungsaufgabe:
Der Hundeführer kommt auf Anweisung mit seinem Hund aus der Gruppe heraus. Nach Aufforderung des Stewards stellt sich der Hundeführer vor seinen Hund und bringt ihn ins steh. Der Hund muss sich nun von allen Seiten betasten lassen. Danach stellt sich der Hundeführer neben seinen Hund und bringt ihn in die Grundstellung.
 
03.01.2018 - Training im Trainingsraum - jippi ;o)) nachdem Leprell die Wechsel für die Distanzkontrolle perfekt ohne jeden Pfotenwackler gemacht hat, habe ich mich an das "vor" gewagt und ihn vorsichtig nach vorne gezogen ;o)) Und jippi YYY zwei mal absolut perfekt ohne das sich auch nur eine Hinterpfote ein Millimeterchen bewegt hat - ich könnte ihn knutschen ;o))
 
12.01.2018 - Training zu Hause - ich hatte heute zwar keine Leine mit, aber trotzdem habe ich mit Leprell wieder ein wenig das "vor" trainiert. Beim ersten mal war ich etwas ungeschickt und habe ihn so ins steh gezogen, dass er hinten umsetzen musste. Aber die nächsten drei Versuche waren einfach perfekt und auch das betasten und das anschließende daneben stellen und konzentriert angucken haben super geklappt ;o))
 
 
13.01.2019 - Gemeinschaftstraining in Lengede im fiesen Nieselregen - nachdem Leprell in der Gruppenübung extrem unaufmerksam war habe ich nicht erwartet, dass er das stehen und betasten so super - um nicht zu sagen beinahe Prüfungsperfekt hin kriegt ;o))
 
         
     .....        ..... vortreten        .....        ..... schön stehen        ..... suuuper        ..... freu, freu
 
 
02.02.2018 - Training zu Hause - die ganze Woche über üben wir das "vor" und die Distanzkontrolle im Trainingsraum. Da wir morgen wieder zum Gemeinschaftstraining nach Detershagen fahren will ich mal gucken ob das "vor" ohne Hilfe auch draußen an der frischen Luft klappt - ne klappt es nicht ;o(( Und ich muss feststellen, dass ich das angucken im stehen vernachlässigt habe, da ich im Trainingsraum ja immer in die Spiegel gucke ob er auch die Pfoten stehen lässt. Anfassen ging und beim daneben stellen hat Leprell auch nicht hoch sondern nur auf die Hand geguckt und sich dann irgendwann hin gesetzt wenn es ihm zu lange gedauert hat - da haben wir uns aber ne dicke Baustelle auf gemacht .....
 
 
09.02.2019 - Hovawarttraining in Weißandt-Gölzau - heute hat auch das stehen und betasten super geklappt. Für das "vor" hat er nur eine kleine Führerhilfe gebraucht und ist dann leider einen minikleinen Schritt zur Seite gegangen als Birgit ihn angefasst hat. Aber er hat mich sowohl im stehen vor mir, als auch als ich neben ihn getreten bin angeguckt und ist auch stehen geblieben und hat nicht wieder versucht sich hin zu setzen ;o))
 
        ..... der Rest fehl leider ;o((
     ..... "Fuß"         ..... "sitz"        ..... "vor"        ..... ;o))    
 
 
10.02.2019 - Hovawarttraining in Weißandt-Gölzau - heute gibt's leider keine Bilder vom Training ;o(( Wir haben heute zwischen Danya und Lucy gesessen und nur so rum sitzen geübt bis wir dran waren - dieses mal ist er bis kurz vor Schluss sitzen geblieben und hat auch ab und an mittels intensivem Blickkontakt seine Fleischwurst eingefordert. Das  ach vorne gehen war gut und das "vor" Kommando hat er ohne Hilfe ausgeführt, allerdings stand ich etwas zu dicht, so das er nicht richtig nach vorne kommen konnte. Beim betasten hat er mich dann nach nem kurzen Blickkontakt zu Birgit unentwegt angeguckt und das auch, als ich wieder neben ihm gestanden habe - das wird mal ne geile Übung wenn er durchgearbeitet ist ;o))
 
 
10.03.2019 - Gemeinschaftstraining in Lengede - oder eher mal wieder die Gemeinschaftstraining Wasserschlacht ;o(( Die Strafe für Schwarzwälder Kirsch Torte mit viel Schlagsahne und anschließend jeder Menge Nüsse, Knoblauchbrotchips und vor allem Käseerdnussflips und oben drauf Rotkäppchen Sekt - man hängt die halbe Nacht über der Kloschüssel ;o(( und am nächsten Tag hat der Magen vom vielen hoch würgen Muskelkater ..... Der Wetterbericht war auch nicht auf unserer Seite - Regen, Regen, und noch mehr Regen und für den Nachmittag wurde mit dem nächsten Sturmtief "Eberhard" mit 120 kmh Windgeschwindigkeiten gedroht. Aber so ein Hundesportler ist ja nicht aus Zucker und so haben wir uns über die Wasserschwangere A 2 und A 39 gewagt - und dann gab es keine Gruppenübung ;o(( Dabei sind wir nur deshalb zum Training gefahren .....
 
 
24.03.2019 - Geburtstagsgemeinschaftstraining in Detershagen - Leprell war heute wirklich Klasse, er hat für's stehen nur ein Kommando gebraucht und sich auch nicht bewegt als Birgit ihn angefasst hat und als ich mich daneben gestellt habe hat er die Konzentration perfekt gehalten - suuuuuuuper ;o))
 
     
     .....        .....        .....        ..... Klasse
 
 
13.04.2019 - Prüfungstraining in Grasleben - man war Leprell heute schlecht und wenn ich nicht gewusst hätte, dass wir das stehen und betasten schon ein paar mal gemacht haben, hätte ich gedacht es ist heute sein erster Versuch MMM Auf's "vor" Kommando nur den Hintern ein wenig lüften, dann nur mit Hilfe aufstehen und als Birgit ihn an fässt Birgit  begrüßen .....
 
         
     ..... "Fuß"        .....        ..... "vor"        ..... "vor" mit Hilfe        .....        ..... nicht wackeln
 
..... und gleich noch ein Versuch .....
 
     
     .....        ..... "vor" mit Hilfe        ..... supi        ..... warum nicht gleich so ;o))
 
 
21.04.2019 - Prüfungstraining in Grasleben - das "stehen und betasten" war die letzte Zeit nicht so unsere beste Übung, aber heute war Leprell wirklich gut. Obwohl Frank ihm erst über den Kopf gestreichelt hat - das kann Leprell ja nun gar nicht leiden - stand er anschließend still und hat mich sehr schön angeguckt.
 
     
     ..... "Fuß"        .....        ..... "vor" wieder mit Hilfe        ..... super
 
 
14.05.2019 - Training in Detershagen - es sieht so aus, als würde es in absehbarer Zeit keine Trainingstreffen mehr geben, also haben wir heute mal das "stehen und betasten" ohne die Gruppe trainiert. Leprell hat gewartet bis ich das "vor" Kommando gegeben habe und hat dann nur einen winzig kleinen Blick zu Birgit geworfen und war ansonsten komplett bei mit ;o)) und natürlich der leckeren Fleischwurst .....
 
 
16.06.2018 - Training in Detershagen - Birgit ist mehrfach an uns heran getreten und hat mir die Hand gegeben und Leprell war super auf mich konzentriert und hat nicht mal zu ihr rüber geblinzelt ;o)) Leider hat er dann beim ersten mal nicht auf das "vor" Kommando gewartet - er weiß ja schließlich was als nächstes kommt ;o)) Aber danach hat alles "prüfungsreif" geklappt - nur als Birgit ihn angefasst hat, hat er einmal ganz kurz rüber geguckt, das war alles .....
 
 
27.06.2018 - Training in Detershagen - nachdem es heute vorab erst mal ein wenig Training für die Konzentration gab haben wir wieder das still stehen beim betasten trainiert. Leprell hat schön auf's "vor" Kommando gewartet und beim betasten nur ganz kurz zu Birgit geguckt und sich dann sofort wieder auf mich konzentriert ,o))
 
 
07.07.2019 - Training in Grasleben - ich würde mir wünschen, dass Leprell ein wenig begeisterter die paar Schritte nach vorne gehen würde, aber vielleicht sind drei Schritte dafür auch zu wenig ;o)) Da Ines an Leprell heran getreten ist und ihm jedes mal die Hand vor die Nase gehalten hat, hat er sich zu ihr gedreht und an ihr rum geschnüffelt - nööö so soll das nicht laufen .....
 
         
     .....     ..... etwas mehr Begeisterung bitte        .....        ..... "vor"        .....        ..... och nööööö
 
..... also das ganze noch mal ohne die Hand .....
 
       
     ..... "Fuß"        .....        ..... "vor"        ..... so ist's richtig        ..... supi
 
 
13.07.2018 - Training in Detershagen - heute hat Kerstin Leprell abgetastet, erst noch etwas zaghaft und dann kräftiger - am Anfang hat Leprell den Kopf zu ihr gedreht - das finde ich nicht gut und habe versucht es mit Futter zu verhindern, daran muss ich unbedingt arbeiten .....
 
 
16.07.2019 - Training in Wieda - ah jaaaa - das Kommando "Blumenkohl" hat also Ähnlichkeit mit dem Kommando "vor" *kicher, kicher* Ich habe Leprell hin gesetzt, bin vor ihn getreten und Corina hat ein paar mal "Kommando" gesagt und Leprell saß ganz brav ;o)) Und dann sagte Corina "Blumenkohl" und Leprell ist aufgestanden - ich hätte mich vor lachen wegschmeißen können, aber natürlich musste ich ernst bleiben. Beim nächsten Versuch war dann alles perfekt, allerdings hat er wieder den Kopf gedreht, da auch Corina ihm erst die Hand zur Kontaktaufnahme hin gehalten hat - haben wir also das konzentrierte angucken trainiert - und ich muss unbedingt drauf achten, dass ihm die "Betaster" nicht mehr die Hand an bieten ..... .
 
 
07.08.2019 - Training auf dem Hundeplatz Magdeburg 09 - heute stand Erik mit auf dem Platz und so habe ich den gleich mal zum betasten ran geholt - wann hat man schon mal einen Mann zur Verfügung ;o)) Leprell hat schön auf's "vor" Kommando gewartet und sich nur kurz zu Erik gedreht und ansonsten die Konzentration sehr schön auf mich gehalten. Erik hat ihn relativ lange und intensiv von jeder Seite gestreichelt, da wurde er ganz kurz mal unruhig, liess sich aber sofort wieder auf mich ein ;o))
 
 
  07.09.2019 - Training in Grasleben - leider gibt es keine weiteren Bilder vom heutigen Training, also muss ich mich ganz auf mein Gedächtnis verlassen ;o(( Leprell hing heute seit langem mal wieder im sitzen in seinem Fell wie ein Schluck Wasser, hat aber ohne vor zu arbeiten auf mein "Vor" Kommando gewartet. Beim "betasten" hat er kurz zu Ines geguckt, als ich ihm das verboten habe sich aber sofort auf mich konzentriert. Das neben ihn stellen war dann wie immer - kein Problem .....
     
 
 
07.10.2019 - Training in Lengede - ich habe das heutige Training dazu genutzt mal wieder Jemand Fremdes zum betasten zu haben. Katrin hat uns aufgestellt und ich habe lange gewartet bevor ich Leprell das "vor" Kommando geben wollte - und natürlich hat er vorgearbeitet ..... Beim betasten hat er jedes mal den Kopf nach Katrin gedreht und ich musste ihn nach vorne bestätigen und als ich beim daneben stehen länger gewartet habe hat er sich selbständig hin gesetzt - das war heute also nicht so richtig gut ;o((
 
 
28.12.2019 - Jahresendtraining in Großpaschleben - wir sind ja eigentlich in der Wintertrainingspause, aber ne Gruppenübung kann ich mir nicht entgehen lassen ;o)) Ich habe Leprell ohne Handhilfe die paar Schritte bis zu Corina geführt - es war nicht ganz perfekt, aber ich war zufrieden. Leprell ist sitzen geblieben bis ich ihm das "vor" Kommando gegeben habe und er hat es sofort ausgeführt. beim Betasten war er ganz bei mir und auch beim wieder neben ihn stellen - das war eine super Übung ;o))
 
   

..... leider kein Bild vom betasten ;o((

     
     .....        ..... "steh"            .....    
 
 

..... und damit ist das Trainingsjahr endgültig zu Ende - und diese Seite hiermit geschlossen .....

 
 

zurück