Oskar im Jahr 2016

 
In wenigen Tagen wird Oskar 4 Jahre alt und so langsam wird aus ihm ein richtiger Hovawart ;o)) Noch immer gibt es Dinge die er unheimlich findet, aber wir arbeiten weiter daran. Letztes Jahr bin ich mit Oskar auf 8 !!!!! Prüfungen gestartet und wir haben alle bestanden - ich bin soooo stolz auf meinen Hüpfefrosch. Auch dieses Jahr haben wir wieder einiges vor - im letzten Jahr war es die BSP im Rally Obi - was wir dieses Jahr im Auge haben, wenn wir die Qualifikation schaffen werde ich es euch verraten ;o)) Aber bis dahin müssen wir fleißig trainieren und weiter Prüfungserfahrung sammeln. Los geht es wieder wie im letzten Jahr mit dem Rally Obedience und dann natürlich mit den Obedience Turnieren. Und ganz zum Schluss - so in etwa Mitte November - werden wird uns vielleicht an der IPO-A I versuchen .... oh oh
 
  Inzwischen können wir spazieren gehen und Oskar läuft an den meisten Menschen
entspannt vorbei ohne sie eines Blickes zu würdigen. Aber ab und an kommt es
vor, dass ihm etwas merkwürdig vorkommt ohne das ich sagen kann warum.
Na gut, wenn das unterwegs passiert ist das nicht so schlimm, ich kann auch nicht
Jeden leiden der mir da entgegen kommt, aber wenn das in der Prüfung passiert
ist das mehr als doof ;o// Also werden wir in diesem Jahr regelmäßig auf Wiesen
mit mehr oder weniger Publikumsverkehr trainieren. Neugierig darauf wie unser
Outdoor Antihundeplatz Training läuft - dann guckt hier rein. Und da wir
in der Nähe der Elbe wohnen und es dort jede Menge Wiesen gibt liegt es nahe, dass
Oskar nicht nur da so ab und an mal Baden gehen wird wie ihr hier sehen könnt.
     
 
Oskar ist nicht so der Zivilisationstyp ;o// Bisher habe ich es akzeptiert das er sich nicht gerne in geschlossenen Räumen aufhält und die Prüfungen so gelegt das wir morgens hin und abends wieder nach Hause fahren konnten. Aber wenn alles klappt wie ich mir das vorstelle werden wir dieses Jahr im Hotel übernachten müssen. Sewekow im letzten Jahr war schon mal ein kleiner Test dafür, aber damit wir Beide ein wenig Ruhe finden habe ich ihn gegen Morgen doch ins Auto gebracht. Wir müssen also gemeinsames Fremdschlafen trainieren - Oskar wir fahren in den Urlaub .....
 
Nach dem bösartigen Angriff der Spülmaschine im letzten Jahr (ich hab sie auf  
gemacht und Oskar hat die Tür auf den Kopf gekriegt) war die Küche plötzlich ein
höchst gefährlicher Ort ;o// Inzwischen werden Oskar, die Küche und die Spülmaschine
so gaaaanz langsam wieder Freunde ;o))
Und dann muss Oskar noch lernen auf Prüfungen nicht nur im Auto abzuschalten, die
ersten Prüfungen mit ihm nur als Zuschauer habe ich schon gemeldet. Es gibt also viel
zu tun - ob wir's hin kriegen - guckt hier in seinem Ommmm Tagebuch vorbei.
Und was Oskar ansonsten noch so für Unsinn anstellt - wenn ich an das letzte
Jahr denke bestimmt wieder jede Menge - er ist eben mein großer Kasperkopf.
Lust auf die Dummfug Bilder von Oskar, dann klickt hier rein ;o))
         .... ich liebe meinen Clown YYY
 
Letztes Jahr sind wir beide auf der 1. Rally Obedience Bundessiegerprüfung des DVG gestartet - das war ein tolles Erlebnis ;o)) Wir haben Sachsen Anhalt zu Dritt vertreten und als wir zurück waren haben sich Viele gemeldet die dieses Jahr mitkommen wollten. Wer tatsächlich fährt werden wir sehen - wir jedenfalls sind raus, denn die BSP findet dieses Jahr in Neunkirchen statt - das sind knapp 600 km - grrrrrr. Außerdem findet am gleichen Wochenende die Hovawarttriade statt und das ich da lieber starten würde ist ja wohl klar. Allerdings ist die auch so weit weg ..... da ist es wieder mein Problem mit Oskar und schlafen im Hotel .....
 
  Außerdem starten wir in unserem ersten Rally Obedience I Turnier gerade
mal 14 Tage vorher, ich habe also überhaupt keine Ahnung wie wir Beide uns da 
schlagen werden, denn im Gegensatz zur Beginner hat die Eins so ihre Tücken .....
So ab und an trainieren wir schon mal ein wenig - wie das Training läuft - guckt
einfach hier rein. Im letzten Jahr war ich ja schon mal ohne Hund in Halle zu
einem Rally Obi Seminar, da habe ich viel gelernt. Dieses Jahr habe ich
mit Hund gemeldet - wie wir uns angestellt haben könnt ihr hier sehen - vielleicht
finde ich auch wen der Bilder von uns und unseren Verrenkungen macht.
Das richtige Obi hat in diesem Jahr wieder Vorrang und so denke ich nicht das wir in
der Rally Obedience II starten - ob wir trotzdem trainieren - guckt hier rein.
     
 
Ich bin ja mal gespannt ob mein Obi Hovi aus der Beginner eine Endlosschleife macht ;o(( oder wir es Tatsache schaffen in der Obedience I zu starten ;o)) Bei beiden Prüfungen im letzten Jahr sind wir nur knapp am vorzüglich vorbei gesegelt - beide male haben die Punkte für die Distanzkontrolle gefehlt, dabei kann Oskar die immer und überall im Schlaf nur eben auf Prüfungen nicht ;o// Ich hoffe, dass das Outdoor Training was bringt und Oskar sicherer wird was fremde Menschen betrifft, denn mit fremden Hundeplätzen hat er keine Probleme - solange alles passt ist er nach dem ersten Kommando anwesend und arbeitet mit Begeisterung .....
 
Ein klein wenig hat sich die Prüfungsordnung für die Obedience Beginner  
in diesem Jahr geändert - aus der Leinenführigkeit ist endlich ne Freifolge geworden
und das schicken um die Pylone ist dazu gekommen - den Rest müssen wir nur
noch auffrischen wie ihr hier sehen könnt.
Da Oskar mir in den Prüfungen öfter aus der Konzentration geht und dann schwer
wieder einzufangen ist fahren wir zum Obi Seminar mit Eva Hampe um genau
dieses Problem anzugehen - den Bericht dazu findet ihr dann hier.
Aber unsere Hauptaugenmerk liegt dieses Jahr auf der Obedience I drückt
die Daumen das wir es schaffen - wie das Training läuft guckt hier vorbei ;o))
Ob wir außerdem die Obedience II angehen - einfach mal hier rein klicken.
         ..... Oskar kriegt ne graue Schnute ;o))
 
Eigentlich war ich inzwischen mit dem Thema Rettungshundesport durch, aber dann kam im letzten Spätherbst aus dem Harz ein Hilferuf - ihr Ausbilder hätte irgendwie keinen Plan wie das mit der Unterordnung geht und ob ich nicht mal vorbei kommen könnte. Also bin ich hin gefahren und schwupps hatte mich der Virus wieder gepackt ;o)) Nun ist die Rettungshunde - Unterordnung ja man ein wenig sparsam und auch beim Gerätetraining wird nicht all zu viel verlangt, aber im Wald muss man Menschen !!!! suchen und verbellen ..... Und so haben wir gleich für Februar einen Termin für unser erstes Training auf dem Hundeplatz ausgemacht - in der Hoffnung das es keinen Schnee geben wird .....
 
  ..... und zum Glück gab es keinen und so konnte es endlich los gehen - freu freu ;o))
Da Oskar ja gut ein Jahr die Kenndecke nicht mehr um hatte war ich gespannt was er  
machen würde - und was soll ich sagen - er ist durch den Wald geflitzt als wäre es erst
letzte Woche gewesen ;o)) Beim sauberen verbellen hat er nach wie vor so seine Defizite,
da müssen wir halt noch dran arbeiten.
Und auch wenn uns das Rettungshundetraining viel Spaß macht, mehr wie den
Eignungstest wird es voraussichtlich nicht geben - aber man soll ja niemals nie sagen ;o))
vielleicht wird es doch noch ne RH-A 1, ist ja schließlich nur ne Wegrandsuche .....
Bis dahin könnt ihr euch hier angucken wie Oskar sich bei der Unterordnung und
dem Gerätetraining und hier bei der Suche im Wald so anstellt ;o))
     
 
Wie die Zeiten sich ändern ;o)) Bin ich bisher mit Gordon zum Schutzdienst nach Gommern gefahren und Oskar durfte mit und sich am David über den Platz scheuchen versuchen - na gut, manchmal war es auch eher anders rum ;o)) - fahre ich nun mit Oskar zum Schutzdienst und meistens darf Gordon nicht mehr mit ..... Das letzte Jahr sah in Sachen Schutzdienst und Oskar recht viel versprechend aus, so dass ich beschlossen hatte es dieses Frühjahr noch mal zu versuchen um im Herbst vielleicht mit ihm die IPO - A 1 abzulegen .....
 
..... vielleicht - seufz ;o// denn die ersten Versuche in diesem Jahr waren nicht soooo  
wie ich mir das vorgestellt habe ..... dabei macht Oskar ansonsten im Moment riesige
Fortschritte in Sachen Selbstbewusstsein und auch beim Training im Wald ist er
tapfer unterwegs.
Nun ja, ob es in diesem Jahr die BGH I, die UPr I oder doch die IPO - A 1 wird oder
am Ende keine von den 3 Prüfungen - wir werden sehen. Noch habe ich mit dem
Training nicht angefangen, da wir noch an der Obedience Beginner knabbern und
vieles eh ähnlich ist. Aber wenn es mit dem Unterordnungstraining los geht erfahrt
es wie immer hier und dann ist da ja noch die Sache mit dem Schutzdienst - ob
Oskar den doch hin gekriegt hat - guckt einfach hier rein und lasst euch überraschen ;o))
     
 
Und was ist das Resultat von so viel Training - genau jede Menge Prüfungen ;o)) Der Prüfungsplan für dieses Jahr steht, aber sicher wird er wieder immer im Laufe des Jahres kräftig durcheinander gewirbelt - entweder kommen kurzfristig noch Termine dazu oder der Oskar macht mir einen Strich durch die Rechnung. Na ja mal sehen - wo wir alles gestartet sind könnt ihr unten sehen und wenn ihr auch noch wissen wollt wie wir abgeschnitten haben - dann klickt einfach mal auf die entsprechende Prüfung ;o))
 
  Obedience Beginner am 24.04.2016 in Peine    Richter Jan Brücker
Rally Obedience I am 30.04.2016 in Halle-Nord     Richterin Pamela Toske
Obedience Beginner am 28.05.2016 in Leipzig Parthenau     Richterin Susi Tauer
Obedience Trainingsturnier am 13.08.2016 in Wieda     Richterin Sabine
Rally Obedience II am 17.09.2016 in Lengede     Richterin Monika Brzoska
Obedience Trainingsturnier am 25.09.2016 in Grasleben     Richter Charly Doant
Obedience Trainingsturnier am 01.10.2016 in Wieda     Richter Charly Doant
Rally Obedience II am 15.10.2016 in Derenburg     Richterin Pamela Toske
BGH I am 13.11.2016 in Gommern     Richterin Cornelia Rüchardt
 
     
 
 
   
                       2012
                            2013
                            2014
                            2015
 
 
 
 
 
     
 

zurück