Training mit der RHS Helmstedt

 
Am 26.05.2007 trafen wir uns mit den Mitgliedern der Rettungshundestaffel Helmstedt zu einem gemeinsamen Training in Ranies. Aber bevor es losgehen konnte mussten wir unser neues Rettungshundeauto erst mal mittels Starthilfekabel vom Mitkommen überzeugen.
Eigentlich wollte wir uns am Abend vorher gemeinsam die Theorie von Karte und Kompass näher bringen, aber da im ASB seit einiger Zeit der Tür-abschliess-Wahn für den Seminarraum grassierte, mussten wir uns im Selbststudium auf die praktischen Ausführungen von Vollrath vorbereiten.
 
      Und so ging es zunächst um den Aufbau der
    Karte, um Längen- und Breitengrade und wie
    man sich ohne Hilfsmittel, also z.B. einer Uhr, oder
    doch lieber mit Hilfsmitteln, also mit Karte und
    Kompass, aus dem Wald wieder herausfindet.
    Nachdem alle Himmelsrichtungen und
    Marschrichtungszahlen gefunden und bestimmt
    waren, ging es dann los mit der eigentlichen
    Ausbildung.
 
     Standortbestimmung mit Karte und Kompass    
 
Immer im Wechsel startete ein Hund vom ASB und ein Hund vom DRK mit jeweils einem oder zwei fremden, oder auch eigenen Opfern.
 
 
         Clemens
 
 
     Joey        Monty
 
 
     Luzi    
 
Und wer viel arbeitet darf auch viel essen. Und so fuhren wir nach der erfolgreichen Ausbildung zum Grillplatz in Ranies und warfen den Grill an.
 
  Anschliessend war eigentlich die Auswertung geplant,
aber der aufziehende Regen liess uns fluchtartig
den Platz räumen.
Zuflucht fanden wir in der Grillhütte, wo wir in Ermangelung
von funktionierenden Lichtschaltern ziemlich bald im
Dunkeln sassen.
Da es dann auch noch heftig anfing zu hageln, mussten wir uns
zum Schluss regelrecht anbrüllen um uns zu verstehen.
Aber bald war das Unwetter vorbei und auch unsere
Hunde und Fahrzeuge hatten Alles gut überstanden.
     

zurück