Ausbildung einsatzfähiger Rettungshunde

 

Inzwischen ist meine alte Internetseite  www.rettungshunde-magdeburg.de nicht mehr im Netz. Aber ich habe die Seite an dieser Stelle in leicht geänderter Form wieder eingestellt!

 
Bis zum 20.07.2007 wurden Clemens, Joey und Avan im Rettungshundezug des ASB Magdeburg zu Rettungshunden ausgebildet. Clemens bestand am 02.12.2006 die Rettungshundeprüfung Fläche und war bis zu seinem Ausscheiden bei allen Einsätzen dabei. Auch Cajus war bis zu seinem Tod als Fährtenhund bei allen Einsätzen dabei.
 
Aber bevor Clemens als Rettungshund in den Einsatz durfte, hieß es für ihn im Training viele Kilometer Fährten und Unmengen Hektar Wald abzusuchen. Aber auch ich als Hundeführer musste eine Menge lernen und blieb natürlich auch nicht von diversen Prüfungen verschont.
 
Hier also die Geschichten meiner Jungs von 2 Jahren Rettungshundeausbildung im DRK und 3 Jahren im ASB. Und natürlich gibt es auch jede Menge Wissenswertes über die Rettungshundeausbildung. Also viel Spaß beim Stöbern.
 
Ausbildung für Hunde  
 
     Unterordnung
 
     Flächensuche
 
     Trümmersuche
 
     Mantrailing
 
     Fährtenausbildung
 
     
 
 
  Ausbildung für Menschen
 
     Sanitätsausbildung San A und B
 
     BOS Funkverkehr
 
     Orientierung mit Karte und Kompass
 
     Kynologie und 1. Hilfe am Hund
 
     Katastrophenschutz
 
     Einsatztaktik
 
     sonstiges
 
Prüfungen  
 
           Eignungstest
            - die Theorie
            - die Praxis
 
           Prüfung in der Fläche
             - die Theorie
             - die Praxis
 
            Fährtenprüfungen
             - klickt mal bei Clemens in die einzelnen
                Jahre rein, da gibt es die Ergebnisse
 
 
  der Rettungshundezug unterwegs
     Ausbildungslager
            des DRK Schönebeck
             des ASB Magdeburg
 
     Absicherungen
 
     Vorführungen
 
     Training in den Trümmern
 
      Ausbildung mit der RHS Helmstedt
 
 
 
Einsätze  
 
     Seit der Gründung des Rettungshundezuges
 
     am 04.12.2005 bis zu meinem Ausscheiden am
 
     20.07.2007 wurden wir zu 14 Einsätzen gerufen.
 
     Näheres zu den Einsätzen findet Ihr hier !
 
 
 

zurück