Vorführungen

 
15.05.2004 - Vorführung zum Welt-Rotkreuztag in Schönebeck
 
Das DRK Schönebeck hatte zum Tag der offenen Tür geladen und so hatten wir unsere Geräte aufgebaut, um den interessierten Schönebeckern einen kleinen Einblick in unsere Ausbildung zu geben. Leider hatten wir nicht viel Platz, aber trotzdem vergassen unsere Hunde glatt sich anzumotzen. Nach der Gruppenunterordnung ging es für die Hunde an die Geräte. Auch Clemens machte seine Sache sehr gut und als er sich durch den schmalen Tunnel quetschte, hatte er wie immer die Lacher auf der Seite. Als ich zum Abschluss allerdings die 45 kg Hovawart tragen musste, war mir nicht zum lachen.....mein nächster Hund ist kleiner, ich schwöre!!!!
 
 
 
 
01.06.2006 - Kindertag im Weitling-Kindergarten
 
Zum Kindertag waren wir zu Gast im Weitling - Kindergarten in Magdeburg, wo uns 70 wissbegierige und begeisterte Kinder erwarteten. Während der Begrüßung durfte Joey zum großen Vergnügen der Kinder durch ihre Reihen flitzen. Und dann ging es los und die Kinder waren kaum zu bremsen. Alle wollten helfen den Tunnel zu halten oder sich als Opfer zu verstecken. Und so hatten unsere Hunde alle Pfoten voll zu tun, galt es doch vor und in den Büschen alles nach "verloren gegangenen Kindern" abzusuchen
 
 
 

und selbst die Außentreppe hoch hatten sich noch Kinder versteckt und wurden trotzdem wieder gefunden.

 
 
 
Zum Schluss gab es dann noch eine ausgiebige Streichelrunde und viele, viele Fragen mussten beantwortet werden. Und die Hunde bekamen von den Kindern eine Schachtel mit Leckerchen, die Joey natürlich sofort auf's gründlichste untersuchen musste. Zu seinem Leidwesen hat er sie nicht aufbekommen!
 
Auch den mitgebrachten Krankenwagen nahmen die Kinder in Beschlag und wollten alles ganz genau erklärt haben. Und als sie dann noch auf dem Hof einige Runde  im LKW und mit Blaulicht drehen durften, waren sich Kinder und Erzieher einig, das war ein absolut unvergesslicher Kindertag!
 
 
09.09.2006 - Vorführung zum Jubiläum 120 Jahre freiwillige Feuerwehr Olvenstedt
 
An diesem Sonnabend feierte die freiwillige Feuerwehr Olvenstedt ihr 120-jähriges Jubiläum und lud dazu zu einem Festwochenende auf dem Freigelände an der Birkenallee ein. Zunächst gab es einen großen Festumzug und dann ging es auf dem Festplatz richtig los. Die Jüngsten konnten mit einem Schlauch Holzflammen löschen, es gab eine Tombola für die man eine superschnelle Taube brauchte, am Fahrsimulator wurde ein Autounfall mit Überschlag simuliert und es gab viele historische und moderne Feuerwehrfahrzeuge zu sehen.

Für die musikalische Unterhaltung sorgte eine Blaskapelle, und im Zelt der Malteser konnte sich Jeder über die Basismaßnahmen der 1. Hilfe informieren und sich u.a. an Wiederbelebungsmaßnahmen versuchen.

 
 
 
Gegen 11.00 Uhr begann die erste Vorführung an diesem Tag. Und nachdem die Hunde die zahlreichen Zuschauer auf das Kommando "Gib laut" mit einem kräftigen Bellen begrüßt hatten, folgten zunächst Gehorsamsübungen in der Gruppe. Billy und Clemens durften dann zeigen, dass unsere Hunde auch auf engstem Raum miteinander arbeiten können.
Da Joey dieses mal versuchte mit nur 3 Beinen über die Wippe zu kommen musste Clemens anschließend ran und zeigen wie man das richtig macht.
 
 
 
Als nächstes waren die Querleiter und der Tunnel dran und dann zeigten Luzi und Joey, dass sie vor Feuer und Rauch keine Angst haben. Die folgenden Anzeigeübungen gestalteten sich für die Hunde schwierig, da die Zuschauer möglichst hautnah dabei sein wollten. Aber alle Hunde fanden und verwiesen ihre Opfer ohne Probleme.
 
 
 
Im Anschluss an unsere Vorführung zeigten die Kameraden der Höhenrettung ihr Können. Und die Kameraden der Feuerwehr zeigten anschaulich was passiert wenn sich Fett überhitzt, Sprayflaschen explodieren oder Mehl verpufft und wie man die jeweiligen Brände sicher löscht.
 
 
 
Und dann war die Minifeuerwehr an der Reihe und schon die Kleinsten bewiesen, dass es auch für sie kein Problem ist Hindernisse zu überwinden und schon garnicht ein "brennendes" Auto zu löschen.
 
 
 
Gegen 16.00 Uhr folgte dann die 2. Vorführung an diesem Tag. Nach der Gruppenvorführung zeigten Clemens und Billy gemeinsam weitere Gehorsamsübungen. Joey durfte noch einmal durch den Tunnel flitzen und dieses mal lief er auch mit allen 4 Beinen über die Wippe. Und zum Schluss wurden noch einmal die unterschiedlichen Anzeigearten nach dem Auffinden vermisster Personen gezeigt.
 
 
 

&

 
für den 04.11.2006 erhielten wir dann eine Einladung zur Danke-Schön-Party für alle Helfer und Mitwirkenden, die zum Gelingen des Feuerwehrfestes beigetragen hatten. Natürlich nahmen wir diese gerne an und wurden nicht enttäuscht, denn die Kameraden der freiwilligen Feuerwehr Olvenstedt bewiesen ein weiteres mal, dass Sie perfekte Gastgeber sind.
Zum Abendbrot gab es ein leckeres Spanferkel mit Sauerkraut, welches reissenden Absatz fand. Zusätzlich gab es ein kaltes Buffet mit  frisch geschlachteter Wurst, Stichfleisch, Gehacktes, zwei großen Töpfen Schmalz und und und.
 
 
 
Und nachdem Alle satt waren mussten die Reste vom Schwein weichen und die Tanzfläche wurde freigegeben. Und je weiter die Nacht voran schritt, um so ausgelassener wurde die Stimmung und um so ausgefallener wurden die Tänze. Aber auch die längste Nacht ist mal vorbei. Und da, wo wir eben noch so ausgelassen gefeiert haben bezogen die Feuerwehrauto's wieder Ihren Platz. Und wir hoffen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr auf der angedachten gemeinsamen Übung oder vieleicht auch im Einsatz.
 
 
 
 
20.05.2007 - Vorführung zur DVG-Landesmeisterschaft Sachsen Anhalt
 
Den Bericht zur Vorführung auf der Landesmeisterschaft findet ihr unter den Absicherungen.
 

zurück