Leprell - Obedience Seminar am 15. und 16.09.2018 in Blumberg mit Uwe Wehner

 
09.09.2018 - Sonntag - ICH HABE ES GETAN ..... ich habe für Leprell und mich ein Hotelzimmer gebucht ;o)) Seit etwa 2 Wochen überlege ich schon hin und her, denn eigentlich wollte ich ja mit beiden Jungs zum Seminar fahren, aber morgens über 200 km hin und abends wieder zurück und am nächsten Tag noch mal - macht über 800 km und jeweils über 2 Stunden auf der Autobahn - neee so gerne fahre ich dann doch nicht Auto .....
 
..... ein passendes Hotelzimmer in der Nähe von Blumberg mit genügend Auslaufmöglichkeiten zu finden habe ich mir einfacher vorgestellt und dann brauchen wir noch ne Transportbox in die ich Leprell nachts rein stopfen kann - auch da gibt es einfach zu viel Auswahl und nicht das, was ich mir als praktisch vorstelle - am Mittwoch soll mein beige - schwarzer Kompromiss geliefert werden ;o))
 
10.09.2018 - Montag - meine Hundekinder dürfen die ersten Monate drinnen schlafen - für Leprell war nach gut 5 Wochen Schluss, denn von einer Nacht zur anderen hat er ein ausgeprägtes ADHS - Hundekindnachtsyndrom entwickelt ;o)) und das ist bis heute so geblieben - tagsüber gar kein Problem, aber nachts ..... Und nun habe ich uns ein Hotelzimmer gebucht und muss ihn in nur 5 Tagen dazu kriegen mich nicht alle halbe Stunde zu wecken ;o(( Heute hat Leprell genau 32 Minuten ausgehalten, dann war er der Meinung er hätte ausgeschlafen .....
 
11.09.2018 - Dienstag - ich habe ausgiebig mit Leprell trainiert und Ball gespielt und hoffe nun, dass er vielleicht müder ist ..... Es gibt einen dicken Kauknochen und als er den aufgefuttert hat würde er doch lieber ne Runde mit mir spielen und raufen statt schlafen zu gehen ;o(( Irgendwann schläft er doch ein und ich liege regungslos auf meiner Couch und habe Durst und die Beine schlafen mit ein und als ich mich nur ein klitzekleines bisschen bewege ist Leprell sofort hell wach ;o(( Ich ignoriere ihn und nach etwa 20 Minuten schläft er wieder ein, um ne viertel Stunde später endgültig munter zu sein - seufz .....
 
12.09.2018 - Mittwoch - wir waren erst auf dem Hundeplatz und dann noch spazieren an der Strasse und ich nehme mir vor Leprell dieses mal länger zu ignorieren ;o)) Die Transportbox ist leider nicht gekommen - DHL machts möglich ..... Um 21.12 Uhr ist Leprell das erste mal wach, nach 15 Minuten legt er sich wieder hin, um um 22.26 Uhr den nächsten Versuch zu starten mit mir zu spielen. Irgendwann schläft er wieder ein und ich kurz danach auch - und als mir 4 Beine in den Bauch und eine feuchte Zunge über's Gesicht wutschen ist es 23.46 Uhr - und in Leprells Augen ist zu sehen - er hat ausgeschlafen .....
 
13.09.2018 - Donnerstag - endlich ist die Transportbox gekommen und ich kann mit Leprell üben da rein zu gehen und im allerbesten Fall auch darin zu schlafen ;o)) Wir klickern uns so langsam ran und ziemlich schnell hat Leprell verstanden was ich von ihm will .....
 
   
     ..... genau so ;o)) und auch der        ..... Kauknochen schmeckt       ..... aber nix schlafen in der Box ;o))
 
..... und als hätte es nur an der Transportbox gelegen ist Leprell heute sehr viel ausgeglichener und schläft fast komplett durchgängig bis Mitternacht und ich kann mich auf der Couch bewegen, ohne das er sofort aufspringt - und damit er nicht denkt er rappelt und ich bringe ihn raus - wecke ich ihn heute ;o)) und wir kuscheln noch ausgiebig ne Runde zur Belohnung für mein braves Hundekind ;o))
 
14.09.2018 - Freitag - einen Tag vor dem Seminar gibt es heute den Härtetest - es ist Freitag und Mike ist von seinem Lehrgang wieder da - und Leprell macht sich wirklich gut ;o)) er hat Mikes Schlappen geklaut und sich in die Box zurück gezogen. Ohne die Schlappen liegt er draußen und schläft - um etwa alle halbe Stunde einen klitzekleinen Spielanfall zu kriegen, aber inzwischen sieht er ganz schnell ein, dass er doch lieber weiter schlafen soll. Und wie gestern kann ich Luft holen und mich bewegen, ohne das er sofort auf springt ;o)) Es ist in der kurzen Zeit noch nicht perfekt, aber ich habe Hoffnung für morgen und vielleicht ein wenig Schlaf in der Nacht .....
 
 

So, die Reisetasche ist gepackt und die Transportbox im Auto verstaut - morgen kann es los gehen - unser erstes großes Abenteuer ;o))

 
 
15.09.2018 - Sonnabend - nach gut 2 Stunden Fahrt mit bestimmt 10 Baustellen auf den letzten 60 Kilometer sind wir im Wolken verhangenem Blumberg angekommen ;o)) Eigentlich ist Leprell ja erst für morgen gemeldet, aber da noch Plätze frei sind dürfen wir doch noch mit machen ;o)) Da mir Leprell so gar nichts für die Box anbietet lasse ich Uwe da mal drauf gucken. Den ganzen Tag haben wir Wolken und es ist überaus frisch - wir sind dran und die Sonne scheint und es wird unangenehm warm ;o((
 
1. Versuch - das Spiel mit dem Zergel .....
 
       
     ..... erst zergeln        ..... dann das Zergel in        ..... die Box werfen        ..... und dann wieder zergeln - natürlich        ..... in der Box
 
..... das Spiel mit dem Zergel war wie gewohnt eher lahm, also sollte ich Uwe zeigen wie wir im Moment die Box trainieren .....
 
2. Versuch - das Spiel mit dem Ball - aber zunächst überprüft Uwe, ob Leprell mit mir arbeiten möchte oder sich mir beim Wettlauf um den Ball eher entzieht und sein eigenes Ding macht .....
 
       
     ..... Ball fliegt       ..... und los geht's      ..... wer ist wohl schneller ;o))        ..... Leprell spielt        ..... mit mir, also alles perfekt
 
..... ich werfe den Ball ein paar mal durch die Box und danach nimmt Uwe den Ball und legt ihn in die Box und es passiert das, was an dieser Stelle immer passiert - Leprell läuft natürlich lieber zu Uwe ;o)) Zwei Versuche weiter klappt es dann .....
 
     
     ..... "Box"        ..... schnell ist anders       ..... Ball gefunden        ..... Arme zu kurz .....
 
3. Versuch - das Spiel mit dem Ball war für Uwe auch nicht das Richtige, also als nächstes - das stehen am Bodentarget - Leprell hat das Target sehr schön und überzeugend angezeigt, obwohl wir das ja schon ewig nicht mehr trainiert haben ;o))
 
             
     ..... anlaufen      ..... antouchen        ..... Keks       ..... und einer fliegt        ..... anlaufen        ..... ne neee        .....        ..... genau so
 
4. Versuch - das sah schon ganz gut aus, aber Uwe wollte dennoch wissen, was Leprell am allerliebsten mag - und das ist nun mal seine Fleischwurst ;o)) leider habe ich heute früh alles aus dem Auto ausgeräumt - auch seinen Futterdummy und so mussten wir uns einen leihen ;o)) und bis der Dummy da war haben wir noch ne Runde gespielt .....
 
       
     ..... erst in der Box        ..... und dann        ..... nein, nein .....      ..... da ist der Ball     .... neeein
 
..... nachdem Leprell die Fotografin erfolgreich zu Boden geknutscht hatte konnten wir endlich mit dem Futterdummy trainieren ;o))
 
       
     ..... "Box"        ..... gefunden, dafür gibt's        ..... Fleischwurst      ..... und gleich noch       ..... mal - ne erst mit kommen
 
Zufrieden war ich mit Leprell nicht - er war so was von schlecht zu motivieren und ist ganz oft lieber irgendwo schnüffeln gegangen und hat auf mein rufen null reagiert ;o(( Da zweifelt man glatt daran, ob er jemals ein Obihovi wird .....
 
 
Um 16.00 Uhr sollte das Seminar zu Ende sein - mittlerweile ist es 17.30 Uhr ..... Ich drehe noch eine große Runde neben dem Hundeplatz, aber Leprell ist wie in allen anderen Runden zuvor der Meinung - gepullert und nen Häufchen gemacht habe ich heute früh zuhause, das muss reichen - seufz ..... Im Hotel angekommen schleppe ich erst mal unser Gepäck hoch und gehe Abendbrot essen in einem gähnend leerem Restaurant - lecker war's und da ich mein Handy auf dem Zimmer vergessen habe gibt es leider keine Beweisbilder vom Schnitzel mit Pommes und Pfifferlingen ;o)) Das Baguette mit der Kräuterbutter habe ich für uns für's Nachtmahl eingepackt ;o)) Leprell hat derweilen entspannt im Auto geschlafen und wir sind anschließend über das schöne Grundstück bis in die letzte Ecke vorgedrungen, aber nein, gepullert hat Leprell immer noch nicht - das geht doch man gar nicht .....
 
   
     ..... ein eigener Badestrand        ..... und Leprell wäre so gerne rein gesprungen       ..... das Auto fand er irgendwie unheimlich
 
Irgendwann fing es an zu tröpfeln und so sind wir Richtung Hotel gelaufen und plötzlich warnte Leprell und siehe da unter den großen Pavillions saß eine junge Frau und er war sehr erleichtert, dass es nur ein Mensch war und wenn er gekonnt hätte, hätte er sich nicht nur streicheln lassen, sondern sie glatt zu Boden geknutscht ;o)) wie das so seine Art ist .....
 
    ..... ich habe Leprell nen leckeren Schinkenknochen gekauft und am Anfang hat er den auch von selbst mit in die Box genommen und gefressen, aber irgendwann fing er an damit im Zimmer rum zu wandern und legte sich natürlich nicht auf die ausgebreiteten Decke ..... Da Leprell nicht hören konnte habe ich das Teil halt eingezogen ..... das war so gegen 20.30 Uhr ;o))
     ..... Abendbrot        ..... so ist's brav    
 
Nun war ich gespannt ob und wann Leprell zur Ruhe kommen würde ;o)) Nach mehreren Abknutschversuchen legte er sich kurz vor 21.00 Uhr endlich hin um keine 5 Minuten später wieder aufzuspringen .....
 
21.52 Uhr - endlich scheint Leprell seine Schlafposition gefunden zu haben ;o)) Er liegt seit ner guten Viertelstunde lang ausgestreckt unterm Schreibtisch und rührt sich nicht ;o)) und ich traue mich kein Beweisbild zu machen, damit er nicht wieder aufwacht - und mein Schnupfen entwickelt sich allmählich zu einer ordentlichen Erkältung ;o((  22.25 Uhr ich dämmere weg und plötzlich wuscht mir eine feuchte Zunge übers Gesicht ..... Nun liegt er mit der Nase in meinen Turnschuhen und ich kann nicht beruhigt einschlafen mit dem Gedanken an seine immer voller werdende Blase und wie ungeniert er zu Hause in unseren Trainingsraum pinkelt obwohl ich daneben stehe .....
 
23.32 Uhr - nachdem wir 20 !!!!! Minuten über die feuchten Wiesen gestapft sind hat Leprell endlich gepullert und wir können nun versuchen zu schlafen ;o))    
         ..... 0.10 Uhr        ..... 0.39 Uhr
 
 
  16.09.2018 - ..... und ich bin Tatsache eingeschlafen und werde nach einer unruhigen Nacht in einem fremden und unbequemem Bett kurz nach sechs von einem niedlichem Minischnarcheln geweckt ;o)) Leprell liegt neben meinem Bett, den Kopf auf meiner Jacke und säuselt leise vor sich hin und ich liege still da und kann mir ein grinsen nicht verkneifen ;o)) Aber irgendwann wird das kleine Monster wach und verpasst mir freudestrahlend eine sabbrig feuchtklebrige Morgenwäsche ;o)) In der Hoffnung, dass Leprells Blase heute früh so ausdauernd ist wie gestern, gehe ich schnell ins Bad, ziehe mich an und wir stapfen durchs schlafende Hotel nach draußen in den Sonnenaufgang .....  
     ..... das Monsterchen erwacht            ..... Leprells Morgengesicht
 
   

     ..... da mein kleiner Jagdwart den Enten nicht hinterher schwimmen darf versucht er es damit, den Wandlitzer See leer zu saufen - da hat er ne Menge zu tun ;o))

 
       
     ..... eigener Bootsanleger        ..... hinten links erahnt man ihn        ..... oben zwischen den Bäumen        ..... liegt unser Zimmer        ..... heute nix mehr buh buh Auto
 
    ..... aber wir sind ja nicht hier um uns zu erholen, sondern um was zu lernen ;o)) als bringe ich Leprell ins Auto um zu frühstücken und unser Hotelzimmer auszuräumen - mehrfach ist er völlig unbehelligt durch die vielen Automatiktüren im Hotel gelaufen - gegen die letzte an diesem Wochenende rennt er - und ich schaffe es vor lachen nicht, davon und seinem Blick ein Bild zu machen ;o)) Knall Peng, kicher, kicher .....
     .....        ..... Vorsicht gefährliche Tür voraus    
 
Da wir nur etwa 20 Minuten vom Hundeplatz entfernt sind und noch viel Zeit ist, fahre ich eine kleine Sightseeingtour durch Wandlitz und bin eher enttäuscht - nix zu sehen von prächtigen Bonzenbauten, auch nicht um den See herum - sieht hier aus wie überall .....
 
Auf dem Platz angekommen sind wir heute als erstes dran und ich überlasse Uwe was wir heute machen ..... Gestern gab es die Theorie für's Bringen und Suchen lernen ohne  Bilder "O-Ton Uwe - man muss dem Hund beibringen, dass nicht das Bringholz oder das Holz für die Differenzierung wichtig sind, sondern sie sind nur Mittel zum Zweck um an die Belohnung zu kommen" ;o)) Na dann gucken wir mal was Leprell dazu sagt .....
 
die Anfänge vom Bringen - das Holz auf den Boden legen und wenn Leprell es aufnimmt "aus" sagen und das Futter in die andere Richtung werfen und das Holz wieder hin legen und so weiter ;o)) leider gibt es kaum Bilder davon, dass Leprell es ziemlich schnell verstanden hat und wie viel Spaß er an dieser Übung hatte .....
 
   
     ..... nun muss Leprell raus kriegen        ..... wie er an die Fleischwurst kommt        ..... so jedenfalls nicht ;o))
 
  ..... ich habe wenigstens zwei Bilder gefunden wo man sieht, dass Leprell das Holz nicht nur nimmt sondern auch hält ;o)) Na ja, wenn es um seine Fleischwurst geht ist Leprell ein Blitzmerker ;o)) und so konnte ich die Wurst gar nicht so schnell werfen, wie er das Holz aufgenommen hat ;o)) Bei nem Flitzeborder war später zu sehen, dass sie sich bei dieser Übung das Bringholz zwischen die Beine werfen um schneller an die Belohnung zu kommen - aua ..... bisher fand ich die Filzapportel albern - ich sehe ein, ich brauche dringend eins, oder besser gleich zwei ;o))  
     ..... suuuupi            ..... nicht mit dem Holz abhauen ;o))
 
die Anfänge vom differenzieren - ich glaube Leprell ist ein Naturtalent - er hat sofort verstanden was er machen soll, dabei habe ich an diese Übung bisher nur für den Winter gedacht ;o)) oder kann er etwa Gedanken lesen .....
 
     
     ..... motivieren        ..... und los geht's        ..... gefuuuuunden        ..... "aus" und Futter fliegt
 
..... dieses mal das Holz weiter weg versteckt .....
 
         
     ..... "finden "        .....        .....       ..... da war was        ..... gefuuuunden       ..... "aus" und Futter
 
..... da das so gut geklappt hat wurde die Schwierigkeit erhöht und Leprell durfte sein Holz innerhalb jeder Menge anderer Gegenstände suchen ;o))
 
     
     .....        ..... Leprell hat sehr schön       ..... konzentriert gesucht        ..... gefuuuunden ;o))
 
Im Gegensatz zu gestern Nachmittag war Leprell heute früh richtig gut motiviert und hat mit viel Spaß mitgearbeitet ;o)) Nach dem Mittag waren wir wieder als erstes dran und dieses mal sollten wir zeigen, wie weit wir mit dem schicken um die Pylone sind ;o)) Ich weiß, wir könnten schon weiter sein, aber der blöde Sommer - Training oder lieber baden fahren .....
 
     
     .....        ..... "revier"        .....        .....
 
..... dann sollten wir es mal so probieren, wie Uwe das schicken um die Pylone trainiert ;o)) Zunächst musste ich Leprell aber erst einmal links und einmal rechts um die Pylone führen, da Uwe sehen wollte, ob er eine Lieblingsseite hat - eindeutig lief er am liebsten so, wie ich es ihm bisher beigebracht hatte. Nun kam als erstes der Ball hinter die Pylone .....
 
           
     ..... "guck, hier ist dein Ball"        .....        ..... "revier"        ..... gefunden und        ..... zurück     ..... Ball verloren     ..... noch mal
 
..... da Leprell mit dem Ball aufnehmen weiter und damit um die Pylone laufen soll, sollte ich ihm nach und von rechts entgegen laufen ;o))
 
     
     ..... "revier"        ..... neeeeee        ..... "revier"        ..... immer noch neeeeee
 
  ..... es half alles nichts, Leprell ließ sich nicht davon überzeugen um die Pylone zu laufen und auf dem Rückweg ließ er auch einfach mal den Ball fallen um schnüffeln zu gehen - mit einem Wort - er fand das Training blöd ;o)) also erst mal wieder das schicken um die Pylone nach der alten Methode als Aufhänger für die nächste Übung, denn .....
 
     
     ..... "revier"       .....        .....        .....
 
..... zum Schluss wollte Uwe noch mal an der Box arbeiten um vielleicht doch noch einen Weg zu finden, wie ich mit Leprell weiter arbeiten kann .....
 
           
     ..... "revier"        .....      ..... und mit dem Ball       .... in die Box spielen       ..... zum Ball in        ..... der Box schicken     ..... und weg ist er
 
..... Leprell hatte aus den Augenwinkeln einen Futterdummy unter der Schrägwand entdeckt ;o)) Nach 3 weiteren Versuchen mit dem Ball in der Box und jeder Menge "bitte, bitte möchtest du nicht rein laufen" und ich sogar einmal noch vor Leprell in der Box war, habe ich den Futterdummy rein gelegt und siehe da .....
 
     
     ..... "revier"        ..... "Box"         .....        ..... ;o))
 
  ..... nach den Erfahrungen mit Oskar und seiner Menschenphobie freue ich mich darüber, dass Leprell jeden Menschen den er trifft zu Boden knutschen möchte ;o)) und genau das ist mir an diesem Wochenende mehrfach passiert - eben arbeiten wir noch und schwupps ist Leprell weg ..... Das Uwe mir gesagt hat, dass ich das unbedingt unterbinden muss hat mir die Tränen in die Augen getrieben ;o(( Er hat ja Recht und auch, dass Leprell in seinem Alter die Positionen schon sicher halten können müsste, so dass ich weg gehen kann - aber ihr wisst ja der Sommer und er ist doch noch so klein und überhaupt .....  
     ..... schön sitzen bleiben            ..... hier geblieben
 

Das Seminar war so was von super - was man auch daran sieht, dass ich eigentlich nur ein wenig Text und ein paar Bilder auf die Seite bringen wollte - mal abgesehen davon, dass ich Oskar gemeldet hatte ;o)) Es gab jede Menge Input und auch wieder ein paar neue Erkenntnisse und Zusammenhänge und eins ist in jedem Fall klar - wir werden die nächste Zeit Unmengen an Fleischwurst brauchen ;o))

 
 

zurück