Leprell Nachzuchtbeurteilung am 02.09.2018 in Nossen

 
Wenn Engel reisen weint der Himmel Tränen - aber muss das nach diesem Sommer gerade heute sein ?????? Heute an meinem Geburtstag und wo wir nach Nossen zur Nachzuchtbeurteilung fahren ???? Zum Glück hatte der Himmel ein Einsehen und als wir dran waren wurde es trocken und blieb auch den Rest des Tages so ;o))
 
1. Verhalten bei der Erscheinungsbild - Beurteilung
 
Leprell liebt Menschen über alles und so war es gar nicht so einfach ihn davon abzuhalten die Richterin und ihre Helfer ständig zu Boden zu knutschen ;o)) Aber wenn es gepasst hat habe ich ihn auch einfach gelassen - er soll ja unbefangen durch den Rest kommen und benehmen lernen wir eh erst später ;o))
 
     
     ..... sooooo viele Menschen        ..... ich hab die Richterin        ..... vorgewarnt ;o))        ..... Zähne zeigen
 
           
     ..... messen       ....Chipkontrolle       ..... Größe messen       ..... Augenfarbe        ..... hampel        ..... hampel        ..... sieht besser aus
 
..... aber auch wenn Leprell an der Futterhand endlich vernünftig gelaufen ist, so kann sein Gangwerk natürlich nicht beurteilt werden - wie die Richterin das vorher bei dem gehampel gemacht hat - das wird wohl auf immer ihr Geheimnis bleiben ;o))
 
 
2. Verhalten beim spielen mit dem Hundeführer und Fremdperson
Der Helfer betritt mit einer Lunte den Platz. Der Helfer nimmt optisch und akustisch Kontakt mit dem Hund auf. Es erfolgt jetzt ein freies Spiel mit Hundeführer und Helfer. Dabei werfen diese sich die Lunte insgesamt mindestens 4 Mal zu.
 
       
     ..... "pack ihn doch"        .....        .....        .....        .....
 
   
     .....        .....        ..... Leprell hatte sichtlich Spaß
 
 
3. Beutetrieb mit Helfer
Aus Position 2 erfolgt ein fließender Übergang zum Beutetrieb mit Helfer. Der Helfer gibt zum Abschluss des Spiels dem Hund Gelegenheit, die Lunte zu fassen. Sollte der Hund die Lunte nicht vom Helfer holen, gibt dieser ihm durch Wegwerfen der Lunte in Laufrichtung des Hundes die Möglichkeit, die Lunte zu erbeuten.
 
           
     .....        ..... und los geht's        ..... hat er        .....        .....        .....        .....
 
 
4. Verhalten in der Menschengruppe
Der Hundeführer betritt mit angeleintem Hund eine locker formierte Gruppe (ca. 7-8 Personen), die sich dann langsam zum engen Kreis schließt.
 
         
     ..... jippi Menschen voraus ;o))       ..... und Kinder        ..... das ist ne Übung für Leprell        ..... aber leider durfte er niemanden abknutschen .....    
 
 
5. Verhalten bei optischen Einflüssen - Puppe
Die Puppe (ausgestopfter Overall mit Kopf) sitzt auf freier Fläche auf einen Stuhl. Der Hundeführer geht mit seinem Hund direkt auf die Puppe zu. Dem Hund muss Gelegenheit gegeben werden, Kontakt mit der Puppe aufzunehmen.
 
     
      ..... das das kein echter Mensch, sondern        ..... eine Puppe ist, war Leprell      ..... schnurzpipeegal      ..... knutsch ;o))
 
 
6. Verhalten bei akustischen Einflüssen - Kette
Eine Kette gleitet bei einer Entfernung von 10 m seitlich vor dem Hund über ein aufgestelltes gewelltes Blech, das für den Hund nicht sichtbar ist. Dem Hund muss Gelegenheit gegeben werden, Kontakt mit der Kette, bzw. dem Blech aufzunehmen.
 
     
     .... was war denn das für ein Geräusch        ..... und Leprell geht völlig        ..... unbefangen        ..... gucken
 
 
7. Hundeführer spielt mit Hund
Es erfolgt ein freies Spiel mit dem Hundeführer und einem eigenen Spielgegenstand.
 
     
     ..... und am Ende        ..... hat Leprell auch        ..... noch mit viel Spaß        ..... mit mir gespielt ;o))
 
..... Leprell hat das so super gemacht - er hat sicher eine Station nach der anderen abgearbeitet und es hat so viel Spaß mit ihm gemacht die Aufgaben gemeinsam zu lösen ;o))
 
 
Und hier Leprells Beurteilung im Einzelnen:
 
Erscheinungsbild:    Widerristhöhe 61 cm,      Röhrbeinumfang: 14 cm
 
     beide Hoden vorhanden            Fütterungszustand: normal  
   1.  Typ:   mittel                     2. Geschlechtstyp:   geschlechtstypisch  
   3.  Größe:   korrekt              4. Gebäude:   korrekt  
   5.  Kopf:   mittel                 6. Stopp:   korrekt  
   7.  Lefzen:    leicht offen         8. Gebiss:   Schere          
          Zahnformel:     komplett, P 1 oben links doppelt  
   9.  Augenlider:     dicht anliegend        Augenfarbe:     dunkelbraun 1 b  
  10. Pigment:     gut durchgefärbt        11. Ohransatz:     korrekt  
         Ohrgröße:     korrekt                  Ohrhaltung:     anliegend  
   12. Hals:     korrekt                13. Brust:     mittel  
    14. Rücken:     gerade, fest               15. Kruppe:    korrekt  
   16. Rutenlänge:    korrekt          Rutenveränderungen:    keine fühlbar  
   17. Haarstruktur:    schlicht gewellt        Haarlänge:    mittellang  
   18. Deckhaar:   schwarz-bräunlich          Markenfarbe:    mittelblond  
        Markenzeichnung:    knappe Marken  
   19. weiße Abzeichen:   einzelne Haar zum Längsstrich  
     
21. Winkelung im Stand:             Vorhand:   knapp gewinkelt              Vorderfußwurzelgelenk:   mäßig schräg            Hinterhand:    knapp gewinkelt        
Sprunggelenk:    knapp gewinkelt                
22. Beurteilung in der Bewegung:          Vorhandstellung:    paddelnd                Hinterhandstellung:   gerade, senkrecht
23. Gangwerk:    ausgreifend                 23. Vorhand Bewegungsablauf:    korrekt               Hinterhand Bewegungsablauf:     korrekt
24. Rutenhaltung:     korrekt
 
 
 Wesensbeurteilung:  
 1. Verhalten bei Erscheinungsbild-Beurteilung:      unbefangen
 2. Verhalten beim Spielen mit Hundeführer und Helfer:  
       spielt ausgeprägt, guter Kontakt zum Helfer
 3. Beutetrieb mit Helfer:   ausgeprägt
 4. Menschengruppe:   sicher, nimmt Kontakt auf
 5. optische Einflüsse (Puppe):   unerschrocken und interessiert,
        Kontaktaufnahme problemlos
 4. akustische Einflüsse (Kette):   interessiert, Kontaktaufnahme zögernd
 5. Hundeführer spielt mit Hund:    spielt ausgeprägt, guter Kontakt
       zum Hundeführer
 6. Temperament:   lebhaft
     
 
 
..... wir haben versucht die Vier zu einem Gruppenbild hinzusetzen - mit einem Sack Flöhe hätte das besser geklappt ;o))
 
   
       ..... v.l. Layton, Leprell, Lexer, Lieke und vorne Oma Gin, da Mama Khedira krank geschrieben ist  
 
 
Die Vier haben sich super gezeigt und dafür gab es hinterher noch einen ausgiebigen Spaziergang mit wilden Tobeeinlagen auf dem Weg zur Freiberger Mulde - leider hat irgendwann das Akku von der Kamera aufgegeben und das Reserveakku lag natürlich im Auto ;o((
 
   
     ..... Leprell & Lieke        ..... mit Lexer spielt es sich noch immer am besten ;o))        ..... die Freiberger Mulde .....
 
..... an der Freiberger Mulde angekommen haben die Vier so richtig aufgedreht ;o)) Und während Leprell sich nur ein bisschen ins Wasser getraut hat, ist Lexer sogar geschwommen ;o)) Mal sehen wann sich die Vier das nächste mal wieder sehen .....
 

..... weitere Bilder von Leprells Geschwister findet ihr hier .....

 
 

zurück